Fütterungszeiten
-
-
Hallo und guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage.
Wie gewöhnt man einen 17 Wochen alten Welpen daran,das er nicht immer zur gewohnten Zeit sein Fressen bekommt,bzw. er mal länger schläft.
Es ist bei uns so,das ich morgens um 4:30 Uhr aufstehen muss.Habe Buddy,seitdem er bei uns ist (7 Wochen),dann auch morgens raus gelassen und nachdem ich Kaffee getrunken habe, auch sein 1. Fressen gegeben.
Nun ist es aber so,das er mich auch am Wochenende zwischen 4:30-5 Uhr weckt.Irgendwie logisch,er hat die Zeit ja schon drin.Dann muss er nun mal raus und sein Magen hat sich ja auch wohl dran gewöhnt.Kann ich ja alles verstehen.Aber am Sonntag würde ich ja schon gern mal die ein oder andere Stunde länger schlafen.
Aber wie stelle ich das an.Er gibt keine Ruhe.Habe es schon versucht,das ich aufgestanden bin,mit ihm raus bin und mich wieder hin gelegt habe.Aber er hat dann einfach Hunger und winselt und ist fit.Klar,er schläft dann ja auch seit ca. 20:30 Uhr.Da ich ja auch früh schlafen gehe,wenn ich arbeiten muss.
Er bekommt,wie gesagt gegen 4:30-5 Uhr was,dann um 12 Uhr und um 17 Uhr noch mal.
Hat vielleicht jemand einen Tip,wie ich es schaffe,das er mal bis 6 Uhr schläft?Das wäre ja fast schon ausschlafen für mich
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fütterungszeiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
wir haben auch das Problem, dass Sanji fit ist wenn Herrchen draußen waren. ich habe mir jetzt angewöhnt ihm auch unter der Woche immer dann Futter zu geben wenn ich gerade lust dazu habe. Dadurch rechnet er nicht um einer bestimmten Uhrzeit mit dem Futter und es gibt keine Regelmäßigkeit. Wenn ich noch schlafen will gibts einen neuen tollen knochen ins Körbchen und damit ist er erstmal beschäftigt und wenn er dann jault ignoriere ich ihn. Meißtens klappt es und er schläft dann zwar nicht aber ist nochmal ne stunde ruhig...

-
Bei uns gab es nie Fütterung nach Zeit. Es gab eine Orientierungszeit. Heißt, meist wurde Arko gegen 9Uhr +/- 1 Stunde (ja, er ist ein Langschläfer, von Beginn an), 14 +/- 1 Stunde und 19 +/- 1 Stunde gefüttert. Die drei Uhrzeiten galten immer nur als Orientierungszeit. Denn wie heißt es so schön... "In der Wildniss schaut das Reh auch nicht auf die Uhr und denkt sich... Es ist 13Uhr, jetzt muss ich dem Jäger vor das Maul laufen"

Zum Schlafen habe ich eine Frage. Schläft dein Süßer "im Freien" oder hat er eine Box/ einen Kennel?
-
Zitat
Bei uns gab es nie Fütterung nach Zeit. Es gab eine Orientierungszeit. Heißt, meist wurde Arko gegen 9Uhr +/- 1 Stunde (ja, er ist ein Langschläfer, von Beginn an), 14 +/- 1 Stunde und 19 +/- 1 Stunde gefüttert. Die drei Uhrzeiten galten immer nur als Orientierungszeit. Denn wie heißt es so schön... "In der Wildniss schaut das Reh auch nicht auf die Uhr und denkt sich... Es ist 13Uhr, jetzt muss ich dem Jäger vor das Maul laufen"

Zum Schlafen habe ich eine Frage. Schläft dein Süßer "im Freien" oder hat er eine Box/ einen Kennel?
Er schläft "im Freien",in seinem Körbchen in unserem Schlafzimmer.
Die Box steht "nur" im Auto.Und da soll sie auch bleiben.Er fährt nämlich für sein Leben gerne Auto.Und das möchte ich nicht dadurch kaputt machen,das ich ihn in der Nacht in die Box "einsperre"!!Es war nämlich schon eine Prozedur,das er in die Box musste zum Auto fahren und es hat lange gedauert,bis wir die überhaut zu machen konnten. -
Was mir noch eingefallen ist:
Wie wäre es wenn du morgens beim ersten Spaziergang Handfütterung machst und dadurch sein Frühstück schon weg ist quasi. Das könntest du mit Übungen und Suchspielen beim Spaziergang verbinden dann ist er auch vom Kopf her ausgelastet und danach vl zufriedener bzw ausgelasteter -
-
Okay, er soll also in der Wohnung nicht in die Box...
Da in der Woche das Schlafverhalten sicherlich so bleiben wird, da ihr da ja den Rhythmus auf Grund er Arbeit habt, wird eine Umstellung für das Wochenende nicht so einfach.
Habt ihr den schon einmal versucht euren Süßen morgens kurz raus zu lassen, damit er sich löst, ihm dann Fressen zu geben und selber wieder ins Bett zu gehen? Wenn ja, was passiert dann? Legt sich euer Hund wieder nach dem Fressen hin? -
Aki hat mich eine Zeit lang morgens auch immer geweckt - ich bin zunächst drauf eingegangen (ich dachte halt er muss dringend
) und es wurde immer früher und früher. Dann habe ich hier im Forum den Tipp gelesen, ein 'Startsignal' für den Tag einzuführen. Das heißt, dass ich Aki morgens so lange ignoriert habe bis er für eine Weile still war und dann hab ich 'Guten Morgen' gesagt, er durfte zum kuscheln ins Bett und wir sind aufgestanden. So hat er gelernt, dass er mich morgens gar nicht belagern oder nerven muss, weil sowieso nix passiert, bis ich nicht das Signal dafür gegeben habe, dass der Tag anfängt.
Der Tipp hat zwar mit den Fütterungszeiten nichts zu tun, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem dabei, morgens ein bisschen länger Ruhe zu haben. Die Fütterungszeiten würde ich aber parallel dazu auch variabler gestalten. -
Wir haben nur unter der Woche eine "Regelmäßigkeit" drin, und das auch nur beim rausgehen.
Als Trixi noch alleine hier war kam sie sehr unterschiedlich raus. Mal früh um kurz vor 6 wenn mein Mann aufgetstanden war, mal erst gegen 7 wenn ich eher aufgestanden bin -weil mein Mann spätdienst hatte- um den großen Schulfertig zu machen und am WE auch mal erst um 8. Das schon von klein auf, da sie aber eh im unteren Geschoß im Flur nächtigt muss sie ja eh warten bis wer runterkommt
Seit Sally da ist kommen beide unter Woche gegen 7 raus und am WE dann wenn wir aufstehen spätestens gegen 8:30 (länger kann ich gar nicht schlafen
). Die Umstellung kam für Trixi "von heut auf morgen", denn mein Mann hatte 2 Tage nach Sally´s einzug wieder Frühdienst, hat sie aber einfach ignoriert was aber kein einziges mal ein Problem war. Sally kennt es ja nur so das sie erst raus kommen wenn ICH aufgestanden bin.
Futter gab es hier schon anfang an immer mal so mal so. Als Welpe klar noch ein wenig regelmäßiger aber auch nie zu festen Zeiten. Jetzt ist es so das sie mal schon gegen 8 was bekommen, mal auch erst gegen 12 und 1-2 mal in 2 Wochen bleibt der Napf ganz leer. -
Katis Tipp, den sie aus dem DF hat, finde ich super. Und dann...eben tagsüber auch immer zu anderen Zeiten füttern. Wie heißt's so schön: auch einem Wolf läuft nicht Punkt 12.00 Uhr ein Hase über den Weg... 
-
Zitat
Was mir noch eingefallen ist:
Wie wäre es wenn du morgens beim ersten Spaziergang Handfütterung machst und dadurch sein Frühstück schon weg ist quasi. Das könntest du mit Übungen und Suchspielen beim Spaziergang verbinden dann ist er auch vom Kopf her ausgelastet und danach vl zufriedener bzw ausgelasteterIch gehe erst gegen 9 Uhr mit ihm den ersten Spaziergang machen.Komme ja gegen 6 Uhr von der Arbeit wieder und dann ist es mir noch zu früh und dunkel zum Gassi gehen.
Vorher kommt er nur in den Garten raus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!