generelle Fragen zur Fütterung

  • Puh ich bin da echt kein Profi. Von der Seite sieht sie gut aus, wo sie sich "krümmt" etwas dünn.... Man sollte beim drüberstreichen leicht die Rippen fühlen.

    Aber ich denke zu mager ist sie nun nicht ;)


    PS: Kenn ich, mal eben zum Pferd :hust:

  • Ja, das Fell ist noch recht struppig obwohl ich sie alle zwei Tage bürste (sie mag es nicht besonders ;) ) Woran kann das liegen? Als sie vor vier Wochen zu uns kam hatte sie noch viel schlimmeres Fell - ganz glanzlos und so ölig.
    Sie hat allerdings auch so ein paar Stellen an denen sie knabbert. Die Trainerin von der HS meinte, das könnte entweder am Futter liegen oder dass sie Flöhe hat. Letztere habe ich bei ihr aber nicht entdeckt obwohl ich mehrmals täglich "suche".
    Aber nächste Woche muss ich eh nochmal zum TA wegen des Wurmmittels, dann soll er mal gucken....Oder soll ich ihr einfach mal Spot on holen und draufmachen?
    Sie hat bis vor 5 Tagen auch noch zusätzlich zum Nassfutter Trockenfutter bekommen. Das lasse ich aber jetzt ganz weg um zu sehen ob es dann besser wird.....

  • Hi,
    nein ein Spot On Präperat auf Verdacht würde ich nicht nehmen und ist ja nicht ganz ohne das Zeug und kann sich auf ZNS auswirken! Du weißt ja auch nicht was sie für ein Hautgeschehen hat.

    Zur Zecken- Floh- und Mückenabwehr gibt es bei uns Kokosöl und Raspeln, ist nebenbei mit Möhrehraspeln auch wurmwidrig! ;)
    Schau mal in den Zeckenmittelthread 2012.

    Auch einen Wurmkur ist eine chemische Keule für den Darm, da würde ich eher Kotproben über 3 Tage sammeln und den untersuchen lassen. Wenn nichts gefunden wird braucht nicht entwurmt werden.

    Wenn es machbar wäre würde ich die, schnucklige Hündin :gut: , frisch füttern oder wie ich es für die Hunde mache - Kochen.

    LG Sabine

  • Zitat

    Oder soll ich ihr einfach mal Spot on holen und draufmachen?

    Nein, auf Verdacht sollte man sowas nicht drauf tun.

    Gut für Haut und Fell ist Nachtkerzenöl, kurweise angewandt.
    Oder ein, zweimal die Woche, ein Eigelb mit Naturjoghurt etwas Honig und Öl.

    Ich würde dir ein Buch zum Thema Barf empfehlen, so als Nachschlagewerk.
    Es beinhaltet viele gute Tipps, auch wenn man nicht unbedingt barft.

  • Wegen der Wurmkur: sie hat ja vor drei Wochen eine bekommen weil sie lebendige Würmer erbrochen hat. Jetzt sollen wir halt nach vier Wochen nochmal eine leichte nachschieben, damit auch die Eier tot sind.
    Barf: das hatte ich mir auch schon überlegt aber da muss ich mich echt erst gut einlesen. Welche Zusammensetzung ich da genau brauche und so. Ich bin eh nicht so der Ernährungsexperte und wahrscheinlich heillos damit überfordert-
    Kochen: was kochst du denn für deinen Hund? Und machst du das jeden Tag????
    Ich glaube, das wäre mir zuviel Aufwand. Ich habe hier einen 8-Personen-Haushalt, da koche ich sowieso schon immer Unmengen. Aber für nen Hund muss man ja nochmal ganz anders kochen. Puh und zweimal kochen ist mir dann echt zuviel. :hust:

    Vielen Dank für den Zeckenschutzthread-Tipp - da werd ich gleich mal nachlesen

    Anette: und welches Barf-Buch würdest du mir empfehlen ? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!