Fragen zur Stubenreinheit.

• Hallo Liebe Foris,

ich hab mal ne Frage zur stubenreinheit meiner Maus (16 wochen alte Franz. Bulldogge),ich weiß die brauchen wohl schon mal was länger ums zu kapieren :headbash:

aber ich raffs einfach nicht, also Emma kann aufhalten, sie schläft echt lang durch und auch im Büro kann sie halten, so zuhause siehts so aus, ich geh alle 2 stunden mit ihr raus, sie macht auch draußen (häufchen klappt schon besser), ich lobe mit einem "fein", kaum sind wir drinnen, kann es vorkommen, dass sie keine 10 min. später wieder macht (oft auf den teppich bei den Katzenklos, falls das relevant ist).
    Dann ist es aber oft so, dass ich gar nicht damit rechne, dass sie pieselt, also hab ich dann auch nicht so das Auge drauf... Es ist auch nur unregelmäßig, also ich kann kein schema darin erkennen.

Meine Frage ist nun, soll ich einfach weiter machen wie bisher, draußen fein loben (vielleicht intensiver?) oder kann ich schon mit einem "nein" "schmipfen" wenn ich sie inflgranti erwische?

Ich frage mich halt, ob sie es so lernt, wenn sie halt doch immer mal wieder hier rein macht? ach ja noch was zur menge, draußen macht sie richtige seen und drinnen immer nur ein bisschen, spielt das eine Rolle?

LG

• Inflagranti erwischt würde ich einschreiten, heißt: Welpe hockt sich hin, du machst einen Laut der ausdrückt, dass du das gerade nicht toll findest (mit "Nein" können die meisten ja noch nicht wirklich was anfangen), hebst sie hoch und trägst sie raus und wenn sie sich dort dann löst gibt es Party bis zum Abwinken :D

• Vielleicht animieren die Katzenklos sie dazu dort zu machen - riecht ja schließlich nach Kot/Urin...
    Kannst du ihr den Weg zu den Katzenklos versperren (natürlich so, dass die Katzen noch hinkommen)?
    Oder du schnappst sie dir jedesmal wenn sie zu den Katzenklos geht und gehst mit ihr raus...

lg

• Hi,

ja das mit kaklo hab ich auch so in der vermutung, also geruchstechnisch, aber es ist halt nicht immer dort. Was mich halt zusätzlich verunsichert ist die menge der pipi, teilweise sieht es so aus, als ob sie nur ein paar tröpfchen rausdrückt ;)...

• Vorab: Hab Geduld :smile: Deine Kleine ist 16 Wochen alt da kann ein Welpe noch nicht stubenrein sein - die Kleinen können erst ab (!) einem Alter von 5 Monaten die Blase bewußt kontrollieren.

Ansonsten: ich denke auch, das es der Geruch des Katzenklos sein könnte, der sie denken läßt das sie jetzt unbedingt muß ;)
    Wenn möglich, würde ich versuchen sie erstmal nicht mehr in die Nähe lassen.... :???:

• dass ein Welpe kurz nach dem Geschäft draußen, noch mal in die Wohung macht hab ich schon öfter gehört. Meiner hat das aber zum Glück nie gemacht und war mit 16 Wochen auch schon stubenrein.
    Bis zum 7. Monat ist es vollkommen normal dass noch mal ein Malheur passiert. Also mach dir erstmal keinen Stress.
    Bei dir klingt das aber nicht nach einem Malheur sondern eher danach, dass er es noch nicht richtig kapiert hat. Also schön weiter üben und unbedingt inflagranti erwischen und deinem Unmut zum Ausdruck bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!