Muskelaufbau
-
-
Ich hätte hier noch nen kleinen Minimuskelprotz anzubieten- ich denke da sieht man das ganz gut..
da sieht man es besonders an der Schulter ganz schön
Externer Inhalt img545.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.leider ein bisschen klein/zu weit weg, aber man siehts trotzdem ganz gut..
Externer Inhalt img265.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Woher er diese Muskeln hat kann ich dir aber leider nicht sagen, wir machen nichts dolles
er ist einfach unheimlich aktiv und hat Energie für 5.Letztens dachte ich echt der hätte sich nach ner kleinen Prügelei was getan, weil er am Hintern so ein Ei hatte... habs nur so halb gesehen, wollte das dann betasten und hab mich dann etwas geschämt- das Ei war kein Ei, sondern sein Knackpomuskel

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Muskelaufbau*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den Thread finde ich gut, da ich im Figurbewertungsthread ja auch gefragt hatte, wie man gezielt Muskeln aufbaut.
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt und ich zu blöd bin oder man bei Paco einfach kaum Muskeln erkennt, wobei er schon ein paar hat, aber es könnten halt mehr sein, aber wenn ich bedenke, was unsere Hunde an Bewegung bekommen und dann die Französische Bulldogge von meinem Bruder sehe, die nur im Garten rumläuft und trotzdem tolle sichtbare Muskeln hat, dann frage ich mich ernsthaft, was wir verkehrt machen.
-
Steffi, ich glaube das ist auch einfach eine totale Typfrage- so wie es Menschen gibt, die scheinbar ohne viel dafür zu tun immer schön ausgeprägte Muskeln haben..
ist es nicht außerdem so, dass Paco und Sam eben etwas längeres Fell haben (oder haste sie gerade ganz raspelkurz?) und man das deswegen einfach nicht besonders gut sehen kann? -
Ich denke auch, dass es mit der Typfrage zusammen hängt, Tjani.
Also Paco ist im Moment komplett kurz geschnitten und man erkennt jetzt schonmal etwas mehr, aber so gut wie bei einem Kurzhaarhund erkennt man es wohl immer noch nicht.
Mir wäre es nur ganz lieb, wenn er noch ein paar Muskeln aufbaut, damit er noch weniger Probleme mit seiner PL hat und bei Sam wird das wohl demnächst genauso von Nöten sein, aber der hat jetzt erstmal Zwangspause. -
Was bei uns bisher gute Erfolge gezeigt hat:
-beim Joggen viiiiele Tempowechsel (walken, joggen,sprinten), setzt aber auch hohe Aktivität von Frauchen/Herrchen voraus

- alles an kleinen Hindernissen auf Spaziergängen einbeziehen, was nur geht- drunter und drüber, drumherum, auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten
-Apport aus dem Wasser
- Reizangeltraining (auch hierbei Schwerpunkt nicht einfach Düsen, sondern immer wieder Wechsel der Kommandos/Anforderungen)
-
-
Was ich bei Agilityhunden auch immer eine gute Idee finde, sind Balanceübungen auf eine Physiorolle oder auf einem Wackelbrett, sowie Cavalettiarbeit. Das ist für den Hund anstrengender als man zunächst denken mag ;).
-
Auch die Ernährung spielt ne Rolle. Muskeln brauchen/"essen" (hochwertiges) Eiweiß.
Zur PL-Prophylaxe: Beim "normalen Spaziergang" bringen Tempo- bzw. Gangartwechsel auch schon etwas. Meist hat der Hund ja eine bevorzugte Gangart - und wenn man ihm andere abverlangt, nutzt er auch andere Muskeln. Das kann bei einem Hund, der am liebsten schneller unterwegs ist, auch der Schritt sein.
Insgesamt glaube ich aber, dass der Muskelaufbau beim Hund nicht so ein Problem ist wie zB beim Pferd (Stichwort Gymnastizierung). Der gesunde Hund, der sich normal bewegen darf (also auch ausreichend Freilauf in abwechslungsreichem Gelände hat), dürfte eigentlich nicht über zu wenig Muskelmasse verfügen.
Und wenn man Sport noch welche dazu kommen - auch gut.
Aber es extra auf Muskelaufbau anlegen, bei einem gesunden Hund...? - Sind für mich irgendwie fließende Übergänge zu Silikoneier für kastrierte Rüden
Ich mag auch muskelbepackte Hunde (hier gab es auch mal einen tollen Thread dazu, "too sexy for my dog" - oder wie hieß der noch, erinnert sich wer?) - aber ich mag keine Schönheitsideale an Hunden verwirklichen
Wenn ich denke, dass bei meinem Hund was nicht stimmt, er zB mehr Muskelmasse haben könnte/sollte, würde ich ihn einem Physiotherapeuten vorstellen. Ich finde, die kennen sich am besten mit der Anatomie aus und sehen Haltungsschäden zB besser als ein normaler TA.
-
Zitat
Steffi, ich glaube das ist auch einfach eine totale Typfrage- so wie es Menschen gibt, die scheinbar ohne viel dafür zu tun immer schön ausgeprägte Muskeln haben..
Definitiv!
Man denke an Bonnie, die kaum richtigen Sport treibt, nur lahm hinterhertrottet oder sich mal zum Fetzen hinreissen lässt und trotzdem wie ein kleiner Bodybuilder aussieht..Schwimmen hilft beim Muskelaufbau. Besonders für dicke Hunde gut geeignet..
-
BigJoy: Ja, Gymnastizierung beim Pferd- da kann ich ein Lied von singen. Bin durch den Reitsport zum absoluten Biomechanik-Fetischisten geworden und bin bei meinen Hunden ähnlich bekloppt ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!