Zwei Fragen zur Impfung und Vitamine
-
-
Hallo,
ich habe einmal zwei Fragen:
1. Unsere Hündin muss im Sommer wieder geimpft werden. Welche Impfungen sind denn dringend notwending und welche Impfstoffe gibt es für die einzelnen Bereiche, die eine Wirkungsdauer von > 1 Jahr haben. Die Impfungen auszusetzen ist keine Option, da sie während unseres Urlaubs in Pension muss, dennoch stehe ich Impfungen stets kritisch gegenüber und möchte den Organismus nicht unnötig belasten.
2. Mein Hund frisst ständig Gras. Sie liebt es einfach und kann stundenlag den Weg nach Saftigem absuchen. ABER: Kann es sein, dass ihr Vitamine oder sonstige Nährstoffe fehlen? Wenn ja, wie kann ich diese supplementieren. Obst frisst sie nicht, Gemüse ist auch bäh. Sie bekommt am Tag ca. 150g-200g NaFu (momentan viel MACs) und ca. 30g TroFu (Orijen). Sie wiegt knapp 7 kg.
Eine Antwort wäre nett.
LG Lavi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwei Fragen zur Impfung und Vitamine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo! Dei Meinungen über die Notwendigkeit von Impfungen gehen weit auseinander (genau so wie bei Kindern). Meine persönliche Meinung: lieber kämpft Hunde-Körper mit kleine Dosis von Halbtoten oder toten Krankheitserreger und produziert dabei Antikörper, als wenn Hund um sein Leben kämpft (und bei solchen Krankheiten wie Staupe oder Tollwut - oft verliert). Ich lasse meine Hunde gegen Staupe, Hepatitis, Paroinfluenza, Leptospirose,Tollwut impfen. Tollwut ist super gefährlich auch für Menschen, diese Impfung wird bei uns mit Rabdomun gemach einmal in 3 Jahre. Andere werden nach 1 Jahr aufgefrischt. Meine Hunde vertragen das sehr gut. Und auch unsere 11 Welpen waren mit 8 Wochen geimpft (ohne Tollwut) - und überhaupt kein Problem.
-
Welche Impfung verlangt denn die Pension?
FÜr AUslandsreisen innerhalb der EU ist gesetzlich vorgeschrieben nur iene gültige Tollwut.Meiner Meinung nach reicht Impfung gg Tollwut , Staupe und Parvo . Gibt es alles mittlerweile 3 Jahre gültig. Man muss nur nach dem richtigen Ta suchen . In der SP Impfung ist meist noch Hepatitis mit drin. Rein theoretisch unnötig, aber schwierig einen Impfstoff zu finden wos nich mit drin ist.
Leptospirose und Zwingerhusten halte ich auch für unnötig, da die nur gg wenige Erreger von Hunderten wirken und laut Hersteller eigentlich sogar noch in kürzeren Abständen als 1 Jahr geimpft werden müssten.Zum Thema Grasfressen gibt es viele versch Meinungen. Meine mögen jetzt das frische Gras auch sehr gerne.
Ich lass sie fressen ..glaube nich dass es schadet wenn sie etwas Zellulose/Ballaststoffe zu sich nehmen.
Meine kleine Hündin frisst es auch meist wenn sie Bauchweh hat, ich vermute mal dass sie dann zuviel Magensäue produziert hat. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Artikel darüber gefunden , dass eine bstimmte Grassorte dabei ganz gut helfen soll. leider find ich ihn grad nicht. -
Danke für die Antworten.
Bauchschmerzen hat meine nicht, allerdings musste sie sich wohl die letzten Jahre über Gras mit diversen Nährstoffen versorgen und daher macht sie es weiterhin. Mir geht es nur darum, ob ich Vitamine o.ä. zufüttern muss oder nicht. Gesund ist sie, das Fell glänzt, sie riecht nicht aus dem Maul.
Dann werde ich wohl doch diese 8fach Impfung machen lassen. Zwingerhusten wäre nicht verkehrt, da wir ja viel im Tierheim sind und da doch öfter mal jemand Husten hat.
Ich bin nach 2 FIP-Katern (Ausbruch direkt nach der Impfung) einfach sehr vorsichtig oder besser schon ängstlich, was OPs oder Impfungen betrifft, auch wenn Hunde diese Erkrankung nicht bekommen können. -
Zitat
Danke für die Antworten.
Bauchschmerzen hat meine nicht, allerdings musste sie sich wohl die letzten Jahre über Gras mit diversen Nährstoffen versorgen und daher macht sie es weiterhin. Mir geht es nur darum, ob ich Vitamine o.ä. zufüttern muss oder nicht. Gesund ist sie, das Fell glänzt, sie riecht nicht aus dem Maul.
Dann werde ich wohl doch diese 8fach Impfung machen lassen. Zwingerhusten wäre nicht verkehrt, da wir ja viel im Tierheim sind und da doch öfter mal jemand Husten hat.
Ich bin nach 2 FIP-Katern (Ausbruch direkt nach der Impfung) einfach sehr vorsichtig oder besser schon ängstlich, was OPs oder Impfungen betrifft, auch wenn Hunde diese Erkrankung nicht bekommen können.
Zwingerhusten ist eine in meinen Augen voellig unnoetige Impfung, da der Zwingerhusten eine Erkrankung ist die aus vielen verschiedenen Erregern besteht, das kann man zur Not auch mit AB behandeln. Die Impfung trifft bei weitem nicht alle Erreger. Die meisten Hunde mit einer Zwingerhusten Erkrankung sind uebrigens genau dagegen geimpft.
Lepto ist auch unnoetig wenn dein Hund nicht aus Pfuetzen saeuft und alles frisst was ihm in den Weg kommt.
Erkundige dich einfach was in der Pension geimpft sein muss, der normale Hund braucht Tollwut (eigentlich unnoetig, aber in ziemlich allen Pensionen und im Ausland Pflicht), Staupe, Parvo und Hepatitis.
Alle diese Impfungen gibt es mit einer Laufzeit von 3 Jahren. -
-
Danke für die Info.
Noch was: Unsere Hündin wurde im TH mit Panacur entwurmt. Nun gibt es ja auch pflanzliche Entwurmungskuren. Ist das ne Alternative? Wir entwurmen vielleicht 2 x pro Jahr, da sie nichts vom Boden isst und nur sauberes Wasser säuft...und nur, wenns direkt Grundwasser ist.
-
Ich würd nur entwurmen wenn sie tatsächlich Würmer hat,also lieber Kotproben abgeben anstatt sinnlos zu entwurmen.
Wurmkuren wirken nicht vorbeugend.
Was du aber vorbeugend geben kannst sind Kokosflocken (töglich,helfen bei vielen auch gegen Zecken) und pürierte Möhren. -
Nee, Würmer hat sie nicht. Karotten bekommt sie ab und zu ins Futter. Ich werde mal die Kokosflocken ausprobieren. Gibts da irgendein Rezept für Leckerlis? ...denn wenn ich die übers Futter gebe, schaut sie mich wieder nur blöd an.
-
Reuepte kenn ich grade keine,aber wenn du kreativ bist solltest du das hinkriegen

Alternativ würde auch Kokosöl gehen. -
Zitat
Danke für die Info.
Noch was: Unsere Hündin wurde im TH mit Panacur entwurmt. Nun gibt es ja auch pflanzliche Entwurmungskuren. Ist das ne Alternative? Wir entwurmen vielleicht 2 x pro Jahr, da sie nichts vom Boden isst und nur sauberes Wasser säuft...und nur, wenns direkt Grundwasser ist.
Ich wuerde nur entwurmen wenn ich Wuermer nachweisen koennte, das ist aber in 3 Jahren noch nie der Fall gewesen.
Wenn, dann aber chemisch, Homoeopathisch ist es Bloedsinn, sagt sogar die DHU (und das von einem Homoeo Fan wie mir), pflanzlich wuerden die Wuermer nicht abgetoetet, sondern unter Darmkraempfen lebendig ausgeschieden.
Mal abgesehen dass ich es fuerchterlich finde dem Hund Kraempfe zuzufuegen nur damit er keine Chemie bekommt, finde ich es auch unfair den nachfolgenden Hunden geenueber die dann die lebenden Wuermer bekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!