Futterdummy wird quasi verspeist - Hilfe!

  • Nimm/Gib-Übungen machen wir, das sitzt auch. Alles klappt beim Suchen und Apportieren bis dieser blöde Futterdummy ins Spiel kommt und ausgelegt wird. Auf Nähe macht sie ja keine Kapriolen mit dem Ding, nur, wenns halt im Gelände liegt. Ich weiß auch nicht... habe wohl ein Sonderexemplar von Hund :hilfe:

  • Zitat

    Nimm/Gib-Übungen machen wir, das sitzt auch. Alles klappt beim Suchen und Apportieren bis dieser blöde Futterdummy ins Spiel kommt und ausgelegt wird. Auf Nähe macht sie ja keine Kapriolen mit dem Ding, nur, wenns halt im Gelände liegt. Ich weiß auch nicht... habe wohl ein Sonderexemplar von Hund :hilfe:


    Ach so, anzumerken ist noch, das Futterdummy nimmt sie nicht auf, wenn jemand anders als ich es ausgelegt habe. Hängt das damit zusammen, dass sie kein Futter von Fremden oder auf dem Weg liegendes Futter aufnimmt? Wenn ich Futter auslege, kann ich sie kurz vor Erreichen des Futters (Wurststücke o. ä.) trotzdem abrufen zu mir. Denkt sie vielleicht, wenn Frauchen mit SUCH auf Futter schickt, nicht abruft, dann gehört es ihr und durch das Futterdummy ist es halt nur nett verpackt?

  • Bei Hunden, die sich mit Futterbeutel im Fang nicht mehr abrufen lassen, sollte erst mal der Futterbeutel (nicht der Hund) an die Leine gelegt werden. So kann Hundi schon mal nicht mehr abhauen damit. Und dann so lange nur auf kurze Distanz üben damit, bis das Bringen - Fressen können daraus als Sequenz automatisiert ist. auf längeren Distanzen vorläufig bei weniger attraktiven Apporteln bleiben.

  • Zitat

    Bei Hunden, die sich mit Futterbeutel im Fang nicht mehr abrufen lassen, sollte erst mal der Futterbeutel (nicht der Hund) an die Leine gelegt werden. So kann Hundi schon mal nicht mehr abhauen damit. Und dann so lange nur auf kurze Distanz üben damit, bis das Bringen - Fressen können daraus als Sequenz automatisiert ist. auf längeren Distanzen vorläufig bei weniger attraktiven Apporteln bleiben.


    :gut:
    (OT: Ob der Dankomat noch mal wieder belebt wird?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!