Aufnahme von Gegenständen - Maulkorb Sonderanfertigung
-
-
Hallo liebes Forum!
Mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit immer wieder mal rein.

ich hoffe, daß ich jetzt hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin, aber ich zähle es mal zu einer Haltungsfrage o.Ä.
Ich habe die SuFu genutzt und auch gegoogelt, aber hab nichts passendes gefunden.
Zum Problem:
Unser Elvis (Shar Pei) hat sich im letzten Jahr anscheinend angewohnt, Plastik zu fressen. Draufgekommen sind wir ihm, weil ich eines Tages meinen USB Stick (um genau zu sein letzte Woche...) vermisst habe. Als ich von der Arbeit heimgekommen bin, hat meine Frau mir einen Schlüsselring gezeigt, den sie in Elvis Körbchen gefunden hatte, nachdem ich sie gefragt habe, ob sie meinen USB Stick gesehen hätte, weil ich fest davon ausgegangen bin, ihn in der Tasche zu haben bis ich ihn in der Arbeit gebraucht hätte...
Nun gut, in die Tierklinik gefahren und röntgen lassen. Wir sollten erst noch übers WE warten und nochmal zur Kontrolle kommen. Gesagt getan, Montags waren wir dann wieder beim Röntgen. Der Stick hat sich kein Stückchen bewegt, also musste Elvis da bleiben zur Endoskopie. So, während der Endoskopie rief mich die Tierärztin an und meinte, da ist noch mehr im Hund und sie kriegen die Teile nicht endoskopisch entfernt und müssten operieren.
Wieder -> gesagt, getan.
Keine Sorge, Elvis hat die OP super überstanden trotz seiner sieben Jahre. :) Im Moment gibt´s Schonkost und er hat nen Lampenschirm auf. Jetzt haben wir aber auch seit einiger Zeit das Problem gehabt, daß Elvis Gewicht verloren hat, trotz gleichbleibender Fütterung.
Die Ärztin meinte, daß sie während der OP eine Biopsie von Magen und Darm machen, um das ganze im Labor auf einen evtl. Tumor untersuchen zu lassen. Dazu kommt noch eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse, um das ganze ab zu klären. Daher könnte auch die Lust auf Kunststoff kommen. Sollten wir aber körperliche und organische Beschwerden ausschließen können, dann hat er wohl einen psychischen Knacks weg (haben ihn im übrigen aus dem Tierheim würde auch immer wieder einen aus dem Tierheim nehmen!). Er lebt jetzt aber schon knapp 3 1/2 Jahre bei uns... Stichwort: Pica-Syndrom (hab den lat. Namen gerade nicht auf dem Schirm)Nun ja, das war jetzt alles erstmal Seelenmüll, den ich euch dagelassen habe und Vorabinfo, jetzt zum Grund meines Postings:
Solange nicht klar ist, ob Elvis Plastikgelüste behandelbar sind, braucht er einen Maulkorb, mit dem er nichts, aber auch absolut gar nichts zwischen die Zähne bekommt. Evtl. braucht er den sogar für immer.
Er hat zur Zeit (Notlösung, aber zur Zeit bin ich auch immer zu Hause, weil ich mir für ihn frei genommen habe) so einen Nylon-Beißschutz, also keinen richtigen Maulkorb, aber zumindest größere Teile gehen nicht rein und Gassi gehe ich abends z.Zt. mit Taschenlampe und eh nur an gut beleuchteten Stellen. Er ist eh noch etwas ruhiger unterwegs wegen der OP
Mit diesem Beißschutz hat er aber überhaupt kein Problem gehabt. Es war für ihn ungewohnt aber ging klar. Ist in so fern auch gar nicht so ohne, da er auch schon seit wir ihn haben aggressiv auf andere Hunde (vor allem auf ößere als ihn und seltsamerweise extrem auf Schäfer, Golden Retriever und Rottweiler - er wurde als Welpe laut Vorbesitzerinfo auch mal von Rottis erwischt und gebissen und anscheinend nie richtig sozialisiert, macht keine Ano-Genital-Kontrolle usw.) reagiert und wir so evtl mal trainieren können ohne daß andere Hunde in Gefahr sind.
So, schon wieder um den Brei geredet... Mann, keine Angst, mach ich immer nur, wenn ich neu in nem Forum bin.
So, jetzt möchte ich also einen Maulkorb kaufen, aber Shar Pei haben dabei zweierlei Probleme:
Riesige, fleischige, tiefhängende Lefzen, eine mittellange Schnauze, und im Vergleich zum durch die Falten massigen Hals nen relativ kleinen Kopf, der jedoch in Relation zum Körper wieder groß ist. :)
Das macht es fast unmöglich einen passenden Maulkorb zu finden, vor allem, weil ich gerne einen wenig rabiat aussehenden aus Leder hätte, gerne in Schwarz, da Elvis auch annähernd schwarz ist. Ganz dunkles Chocolate-Brown. Die Leute haben so schon immer Angst, anscheinend weil er schwarz ist und Pei´s eben doch auch etwas gedrungener in der Figur sind. Dazu die Schweineöhrchen und die kleinen, dunklen Augen... Da er eh schon immer schräg angeschaut wird, möchte ich ihm so richtig dummes Glotzen ersparen. Wirklich ihm! Ich selbst bin schwer Tätowiert, wenn es nach mir ginge, hätte er genau wie das Herrchen auch irgendwas mit Nieten an... Wobei ich das auch schon länger nicht mehr hab...
Der nächste Aspekt wäre, daß der Maulkorb - wie schon gesagt - ihn Absolut vorm Aufnehmen von auch sehr kleinen Teilen bewahren soll.
Der letzte Aspekt, der mir gerade einfällt ist einer der mich betrift... Ich möchte den MK nicht nur funktional und bequem (was natürlich die Hauptsache ist, ganz klar), sonder bin so eitel, daß ich gerne einen richtig schönen Maulkorb hätte, der eben schon stabil, aber nicht zu wuchtig (es gibt z.B. Pferdeleder, das wenn man dick nimmt, dann kriegt das auch ein wilder Hund nicht so schnell durch) ist.Ich würde mir diesen gerne anfertigen lassen und bin auch bereit für gute Arbeit auch dementsprechend zu bezahlen, daß soll also erstmal nicht das Thema sein (ausser es kämen jetzt utopische Luxusvorschläge, aber ich denke schon, ihr wisst, was ich meine). Aber alle Seiten, auf die ich bis jetzt gestossen bin, machen entweder einen seltsamen Eindruck (schlecht übersetzte Texte auf den Seiten machen mich immer stutzig...) oder es gibt sie nicht mehr, bzw. sie haben seit Tagen die Seiten im Wartungszustand.
Für´s erste brauche ich also erstmal schnell einen Maulkorb, der sicher ist und schnell verfügbar und unseren Dicken vor sich selbst schützt und dann möchte ich eben gerne einen Anfertigen lassen, den man sich auch gerne anschaut und der oben genannte Kriterien erfüllt.
Vermessen könnte ich ihn sehr genau, weil er bis auf seine Plastiksucht und das Problem mit anderen Hunden ein wirklich braver und feiner Kerl ist. Zwar ein typischer Molosser-Dickkopf, aber trotz allem sehr brav, auch beim TA.
Ich bin für Vorschläge aller Art offen und bedanke mich schon mal im Vorhinein bei euch. :)
liebe Grüße
Markus
PS: ich hätte jetzt mal einen Preisrahmen für eine Sonderanfertigung zwischen 50 und 200 Euro eingeplant. Bin aber wie gesagt immer bereit für hochwertiges Handwerk auch gerecht zu bezahlen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
So lang wie deine Frage ist, so kurz wird meine Antwort.
Guck mal: http://www.kopfmaulkorb.de/produkt/Ansonsten: Hast du mal langfristig über einen guten (!) Hundetrainer nachgedacht? Auch gerade, was die Sache mit der Aggressivität ggü. anderen Hunden angeht?
Lg und gute Besserung dem jungen Mann!
Fanzi -
Hallo Fipsundally. :)
Danke, werd ich mir gleich mal anschauen!
Ja, wir haben das schonmal angedacht. Werden wahrscheinlich jetzt dann auch die Gelegenheit mit Maulkorb nutzen und uns nen Trainer für Einzelunterricht holen, da es in der Gruppe nicht funktionieren würde. Ich selbst und auch die TH-Angestellen tendieren zu der Vermutung, daß es bei ihm eine Mischung aus Angst und Schutzinstinkt seinem Rudel gegenüber ist. Wobei er wirklich das letzte Glied im Rudel ist. Shar Pei sind aber anscheinend mit ihrem gegrunze eh immer auf Kriegsfuß mit vielen anderen Hunden habe ich gelesen und gehört. Ich kenne leider nur ein Paar mit Shar Pei, die mir das aber auch bestätigen. Auch wenn die jetzt nicht in so starker Form auftreten, wie bei unserem kleinen, aber auch der eckt bei anderen Hunden an. Und stänkert selbst gerne rum.
greetz
Markus
-
Sorry für´s Doppelposting.
Die Seite ist echt sehr interessant. Wenn´s nach mir ginge wär ja so´n dickes Nietending super. Aber dann glotzen sie ihn ja noch mehr an.

Vielen Dank dafür. Ich bin natürlich noch für weitere Vorschläge dankbar, aber das sieht alles schon seeehr gut aus.
lG
Markus
-
Ja, das ist das Problem der Kurznasigen. Die grunzen beim Atmen seltsam. Für andere Hunde hört sich das wie knurren an. Deshalb ecken sie bei anderen Hunden an. Ich kenne das Problem. Dein Hund muss lernen, mit anderen Körperteilen (Rute etc.) den anderen Hunden Signale zu geben, dass er eigentlich nett ist.
Ich habe hier einen Kandidaten sitzen, der zu anderen Hunden total lieb ist, aber wenn er an der Leine ist und nicht hindarf zu anderen, völlig frei dreht und kreischt.
Auch da müssen wir zunächst im Einzeltraining arbeiten bevor wir in die Gruppe können.
Aber behalt das im Kopf und kümmer dich um einen Trainer. Ihr lebt danach alle entspannter, glaub mir. :)
LG -
-
Zitat
Sorry für´s Doppelposting.
Die Seite ist echt sehr interessant. Wenn´s nach mir ginge wär ja so´n dickes Nietending super. Aber dann glotzen sie ihn ja noch mehr an.

Vielen Dank dafür. Ich bin natürlich noch für weitere Vorschläge dankbar, aber das sieht alles schon seeehr gut aus.
lG
Markus
Da gibts nur zwei Wege: Entweder du stehst überm Glotzen drüber. Oder du machst es wie wir: Gefährlicher Maulkorb, dafür ein k9- Geschirr mit der Aufschrift "Kuschelmonster" etc.

-
Wird auf jeden Fall gemacht. Noch eine Frage zu den Maulkörben, evtl. kannst du sie mir beantworten:
Kann er durch das Metallgitter nicht immer noch evtl. kleinteile auflecken? Ich meine, solange die Zunge an den Boden kommen kann. Eigentlich bin ich kein Fan von Drahtmaulkörben, aber die sehen echt gut aus und auch nicht sooo rabiat, von daher wäre das jetzt eigentlich noch das Thema, ob er Kleinteile auflecken kann.
greetz
und nochmals Danke
Markus
PS: eigentlich steh ich da echt drüber. Gute Idee mit dem Geschirr. :) Ein Freund von mir hat für seinen Boxer Rüden ein Ledergeschirr mit Sugar Skulls drauf. Ist auch ganz nett.

-
Also eigentlich sind die Abstände so gedacht, dass die Zunge nicht mehr zwischenpasst. Deswegen sind die ja so voluminös - der Hund kann hecheln, aber eben nichts aufnehmen oder irgendwen zwicken. Sonst einfach mal dem Hersteller ne nette Mail schicken, die sagen dir das bestimmt. Schließlich wollen die ja was verkaufen.

-
Alles klar. :) Dank dir recht herzlich! Nen ähnlich tollen Shop mit Ledermaulkörben kennst du nicht zufällig auch noch?
Die sind echt toll, aber je mehr Vergleichsmöglichkeiten, desto besser. 
Also nochmals danke für´s Zeitnehmen und geduldige beantworten, ich bin mal weiter im Maulkorbdschungel unterwegs.

greetz.
-
Schon wieder ein Doppelpost... Sorry sorry sorry...
Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, daß die alle an einem Halsband befestigt werden. Unser Elvis trägt aber ein Geschirr, da er sich Halsbänder gerne vom Kopf zieht, was für ihn sehr leicht ist, weil durch die Falten muss man ein Halsband nehmen, daß ihm genug Raum um den Hals lässt, welches er dann aber über den Kopf leicht runterkriegt.
Schade, mit dem NietenMaulkorb hätte ich mich schon angefreundet. Dazu dann ein freundliches Geschirr... Na gut, dann such ich mal weiter. Danke trotzdem vielmals. Vieleicht können die ja auch eines anfertigen, welches man da dann irgendwie anders befestigen kann.
greetz
Markus
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!