Hund zu Besuch bei 2 Katzen, wie erste Begegnung
-
-
Hallo zusammen,
an Ostern fahren wir, zum ersten Mal mit Hund, zu den Eltern meines Freundes und die haben zwei Katzen in der Wohnung, eine Hauskatze (älter, ca. 10 Jahre) und eine etwa 3/4-Jahr alte norwegische Waldkatze. Die ältere Katze ist mit dem ehem. Hund meines Freundes aufgewachsen, die andere kennt überhaupt keine Hunde. Außerdem ist sie sehr stürmisch, aufdringlich und wegen ihrer Rasse auch schon recht groß.
Wir wissen nicht genau, wie unser Hund auf Katzen auf so engem Raum reagiert, draußen interessieren sie ihn gar nicht, aber in das Revier einer Katze ist er ja bisher nie gekommen. Grundsätzlich ist er sehr ängstlich, was aber manchmal dazu führt, dass er schnappen will, wenn er sich bedrängt fühlt.
Die Eltern haben natürlich Angst um ihre Katzen und würden gerne nen Maulkorb am Hund sehen. Ob der das so toll finden wird, wage ich ja zu bezweifeln und ich will nicht, dass ihn die Katzen dann so nerven, dass er sie nachher nicht leiden kann und sich in der Wohnung nicht bewegen darf bzw. nur mit Maulkorb. Das wäre ja Mist.
Habt ihr Erfahrung damit, wie man am besten vorgeht beim Zusammentreffen?
Danke schon mal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Definitiv räumlich trennen. Sonst geht es nur in die Hose.
Sollte dies absolut nicht möglich sein, Hund mit Maulkorb und Leine sichern.
Es ist das Zuhause der Katzen und da muß dann eben der Hund sozusagen in den sauren Apfel beißen und für den Besuch gesichert werden.
Zusammenführung macht für einen kurzen Besuch keinen Sinn, ist nur unnötiger Streß für die Tiere
-
Management ist angesagt
Je nachdem wie die Katzen drauf sind, können die den Hund auch nerven und nicht in Ruhe lassen.Hab ich damals bei unserem Junghund gesehen, er war angeleint auf seinem Platz und die Katze ist permanent und provokativ an ihm vorbei
Auch die Katzen meines Schwagers haben meinen Hund nur gestresst. Also lieber trennen.
Wäre zumindest meine Ansicht. -
Danke für eure Antworten!
Leider ist das nicht so einfach. Ich weiß nicht, was ihr unter kurz definiert, aber wir sind dort von Freitag - Montag, also vier Tage. Hatte ich nicht so klar geschrieben.
Deshalb geht auch räumlich trennen nicht. So groß ist die Wohnung nicht und wir können den Hund und Katze für die Zeit nicht in getrennte Zimmer sperren oder dem Hund die ganze Zeit den Maulkorb anschnallen. Das ist ja Quälerei.
Hat jemand Tipps, wie man sie etwas aneinander gewöhnen kann? Dass sie sich akzeptieren? Nachts können wir trennen, weil ich die tobenden Katzen da eh nicht bei mir haben will. Die werden dann in den Flur besperrt und der Hund ist bei uns im Wohnzimmer.
-
4 Tage ist kurz und definitiv zu kurz um Katzen und Hund zusammenzuführen, wenn nicht alle Beteidigten die andere Art kennen und damit klarkommen.
Und natürlich kann man die Katzen und Hund für diese Zeit trennen.
Wenn ihr im Wohnzimmer seid, dann eben Tür zu und die Katzen haben den Rest der Wohnung für sich. Und einfach zwischendurch mal die Katzen einsperren (mit Klo und Futter) und der Hund kann sich bewegen.
Zusammenführen würde ich sie nicht, denn wenn deine Eltern Pech haben, reagieren die Katzen auf den Hunde-Eindringling in ihr Revier mit Unsauberkeit. (Bevorzugte Methode bei Katzen, wenn ihnen etwas nicht paßt)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!