Stöcker kaputtbeißen
-
-
Hallo,
alle meine drei Hunde beißen ihr Stöcker kaputt.
Warum machen Hunde das eigentlich? Mich stört es nicht wirklich, da sie *toitoitoi* noch nie Holzteile verschluckt haben... Aber mich würde das 'warum' trotzdem mal interessieren.
Erlaubt ihr das euren Hunden oder unterbindet ihr das?
Für Lana gibts momentan nichts Schöneres, als in der Sonne auf dem Rasen zu liegen, ihren Stock zu zerstören und dabei in der Gegend rumzuschauen. Sie zieht den Stock auch ganz klar einem Kauknochen vor...
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*lesezeichen*
So ein Exemplar hab ich auch....Allerdings ist der Zugang zu Stöcken zum größten Teil kontrolliert. -
Ich unterbinde es ganz strickt, genauso wie das Spielen mit Stöckern.
Es ist mir einfach entschieden zu gefährlich. Einer meiner Hunde hat sich vor Jahren einen Stock im Gaumen festgesetzt - quer - und es war haarscharf, er wäre fast erstickt. Der Stock ließ sich nur mit größter Mühe bei dem panisch werdenden Hund, der keine Luft mehr bekam wieder von mir entfernen. Nee, dass mach ich nicht noch mal mit
Es gibt wesentlich geeignetere Spielgegenstände
-
Junimond: Unsere Schäferhündin hat mal einen Stock in der Luft gefangen, nicht quer- sondern längs. Und der saß dann fest, bzw. als wir den rausgezogen war der hintere Rachenbereich dementsprechend kaputt und der TA durfte das flicken

Die durfte dann auch nicht mehr mit Stöckern spielen, sondern nur noch mit ihrem Spiele von Pedigree... Die jetzigen Drei fangen ihre Stöckchen aber gescheiter, und insofern lass ich ihnen den Spaß, natürlich nur unter Aufsicht bzw. wenn wir im Garten in Hörweite sind!
-
Jo,
meine Finny (Hovawart) ist auch als Schreddermeister geboren!
Kein Kauknochen kann da mithalten. Sie knackt alles kurz und klein.
Bei morschen Stöckern habe ich das Gefühl, dass sie auch mal gern was verschluckt.
Allerdings versuche ich auch, sowohl das Spielen als auch das Schreddern zu unterbinden, weil so viel passieren kann!
Ist allerdings sehr schwer, weil sie es einfach nicht einsieht und in unbeobachteten Momenten doch wieder zugreift.
LG -
-
Warum...gute Frage.
Meiner macht das auch,allerdings nicht beim spazieren gehen,denn ich spiele nicht (und hab ich auch noch nie) mit Stöckern. Er liegt im garten und zerkaut fleißig stöckchen. Verbieten kann ich es ihm schlecht,da er sich die Dinger sogar selber abbricht von meinen Himbeeren. :motz:
Und er ist ja auch mal alleine im Garten. Ok er ist erst 7 Monate,also vlt lässt er es irgendwann sein,aber er hat generell gern Spaß Sachen zu zerstören,besonderst das Spielzeug meiner Großen.Also wenn du eine Lösung hast, nur her damit...
-
Stöcke werfen mach ich nicht mehr, nachdem der Hund von nem Bekannten daran fast gestorben wär.
Der hat sich daran fast aufgespießt.
Meine sind auf Tannenzapfen spezialisiert
warum auch immer.
Die werden erst stolz herumgetragen und dann zerfleddert.
-
Nachdem sich meine JRT-Dame (Langhaar!) mal in einem Haufen Tannenzapfen gewälzt hat, und danach mit Harz voll war, sind Tannenzapfen nicht mehr so meine Freunde
ZitatVerbieten kann ich es ihm schlecht,da er sich die Dinger sogar selber abbricht von meinen Himbeeren. :motz:
Meine klauen immer die Stöcker, die mein Vater mühevoll im Waldzusammensucht und damit seine Sträucher abstützt

-
Na das ist ja auch gemein.....
-
Hi zusammen,
ich finde die Angst von Junimond und einigen anderen etwas übertrieben. Unserer spielen seit über 5 Jahren mit Stöckern und zerkleinern sie auch. Es ist noch nie etwas passiert. Wenn ich permanent daran denken würde, dass sie ersticken, vergiftet werden, entführt oder eine Magendrehung bekommen könnten, hätte ich doch keine Freude. Klar hat sich auch mal ein Stock am Gaumen verkeilt, aber daran sterben sie doch nicht. Sie würgen ein bisschen und dann greift man ihnen ins Maul und nimmt den Stock raus. Wo ist das Problem?
Ich freue mich daran, wenn sie ihren Spaß mit Stöckern haben und fördere das auch. Aber ich bin auch keine überängstliche Hundemutti. Komischerweise hört man immer nur, dass "fast" etwas passiert ist. Also her mit der Statistik: Wie viel Prozent der Hunde kommen beim Spielen mit Stöckern ums Leben oder verletzen sich schwer?
Gruß
Michael
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!