Ablage aufbauen
-
-
Danke nochmal für die Tips, wir werden gleich mit dem Üben anfangen. Ich hatte mich allerdings missverständlich ausgedrückt, wir laufen nie das ganze Schema (das hatte ich mir aus einem alten thread gemerkt und wurde mir auch nochmal gesagt). Mit "Übergänge" meinte ich einzelne Elemente verbinden - also zum Beispiel macht er Platz, ich gehe vor, rufe ab, dann muss er ja aus dem Vorsitz um mich rum wieder ins Fuss - den Teil müssen wir auch noch sauberer aufbauen. Dann muss er noch 2-3 Schritte Fuss gehen und wird dann erst belohnt.
Mit dem Zurückbringen werde ich es wohl konsequent so machen, wobei ich das mit der "negativen Aufmerksamkeit ist besser als gar keine" schon verstehe. Aber das Zurückschicken klappt eh nicht gut, also muss ich es oft sowieso machen. Leider ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass ich bisher dabei oft mit ihm gesprochen habe, ohne Kommando, nur so allgemeines freundliches Blabla ("Menno Zwerg Nase, du sollst doch liegenbleiben..."), was letztendlich sogar positive Aufmerksamkeit war. Dabei mache ich das sonst extrem selten
Ist mir auch gar nicht so aufgefallen in dem Moment. Also, ab jetzt wird erst nach dem Abholen gesprochen, kein Wunder, dass er da nicht liegenbleibt...
Es ist oft ein bisschen schwierig, sich selbst von aussen zu betrachten und korrigieren, deshalb ist es ganz gut, hier mal ein bisschen zu reflektieren.Wir üben übrigens viel auf den normalen Spaziergängen, immer nur sehr kurz mal, aber bisher noch nie die Ablage. Das sollte ich ab jetzt wohl auch endlich mal angehen.
Gruss, jente
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke nochmal für die Tips, wir werden gleich mit dem Üben anfangen. Ich hatte mich allerdings missverständlich ausgedrückt, wir laufen nie das ganze Schema (das hatte ich mir aus einem alten thread gemerkt und wurde mir auch nochmal gesagt). Mit "Übergänge" meinte ich einzelne Elemente verbinden - also zum Beispiel macht er Platz, ich gehe vor, rufe ab, dann muss er ja aus dem Vorsitz um mich rum wieder ins Fuss - den Teil müssen wir auch noch sauberer aufbauen. Dann muss er noch 2-3 Schritte Fuss gehen und wird dann erst belohnt.
Das mache ich z.B. so, das ich nie immer den gleichen Ablauf übe. Mal lasse ich nur vorsitzen und beende, mal lass ich danach ins Fuss gehen und beende, mal lasse ich den Hund durch die Beine rennen, indem ich seinen Ball dort hindurch werfe. Ich mache das, weil ich nicht möchte, dass der Hund sich selber eine Verhaltenskette schafft. Bei vielen Hunden sieht man, sie sitzen schräg vor, bzw. einige gar nicht mehr, weil sie wissen, gleich kommt das Kommando "Fuss" und setzen sich gleich an die linke Seite. Das ist blöd wieder herauszukriegen.Verstehst du, wie ich meine?
ZitatEs ist oft ein bisschen schwierig, sich selbst von aussen zu betrachten und korrigieren, deshalb ist es ganz gut, hier mal ein bisschen zu reflektieren.
Ja, das ist tatsächlich blöd. Von daher wäre es gut, wenn du ein Feedback kriegen würdest. Mitunter sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nämlich nicht. -
jente, noch ein Tip: wenn Du im Alltag ein Kommando gibst, achte doch mal verstärkt darauf, daß Du den Hund dann hinterher irgendwann wieder freigibst, sodaß sich bei dem einprägt, daß ein Kommando grundsätzlich so lange gilt, bis Du ihn freigibst.
Bist Du also nicht sicher, ob er das Kommando "Bleib" einhält (zB weil Du dann in den Garten gehst), dann gib es entweder gar nicht erst, oder verhindere, daß der Hund es nicht befolgen kann, indem Du z.B. die Türe schließt o.ä.
Mir geht es oft so, ich unterhalte mich z.B. mit wem, sag dem Hund SITZ, und achte dann aber nicht mehr weiter darauf, ob er wirklich sitzenbleibt. Da muß ich mich selbst oft zusammenreißen, denn das hat zur Folge, daß mein Hundchen meint, Kommandos seien dann beendbar, wenn ER dieses möchte. Und das ist z.B. für eine Platz-Übung, wo der Hund eh schon Schwierigkeiten hat, zu verstehen, daß er so lange bleiben soll, bis Du ihn holst, kontraproduktiv. Daher wird bei mir von Zeit zu Zeit verstärkt darauf geachtet, daß kein Kommando ohne meine Freigabe beendet wird.
-
Ich schließe mich mal mit einer Frage an
Mein Hund bleibt liegen auch über mehrere Minuten, aber wenn anderer Hund nebenher gearbeitet wird klappt es kaum, wenn der andere hund abgerufen kann meiner nicht liegen bleiben, ich bin echt planlos was ichdagegen machen kann. Allgemein wenn er still neben mir sitzten soll während ein anderer Hund rennt geht es überhaupt nicht !
Z.b kann er nicht während andere z.B Agility machen oder Longieren gelassen liegen bleiben und zuschauen. Es steht da viel zu sehr unter Strom -
Zitat
ich bin echt planlos was ichdagegen machen kann.
Trainieren
, was sonst?
Hauptproblem der meisten ist, dass sie einen der wichtigsten Aspekte des Lernens bei Hunden schlicht und ergreifend entweder völlig ausblenden oder u.U. gar nicht wissen. Hunde generalisieren sehr schlecht.Und eine Ablage in völliger Ruhe ist etwas völlig anderes als eine Ablage neben einem Agility Parcours. Das heisst im Klartext - kann mein Hund in Ruhe 5 min abliegen, kann ich trotzdem nicht erwarten, dass er neben einem Agi Parcours 5 min liegenbleibt - das muss auch in kleinen Schritten antrainiert werden.
Meine "jüngste" Hündin hat mir das mal ganz deutlich gezeigt - und zwar in umgekehrter "Richtung". Nur um mal zu zeigen, dass es nicht die extreme Ablenkung an sich ist, sondern der völlig unbekannte Kontext:
Ich habe mit ihr den grössten Teil des BH-Trainings direkt vor, während und nach dem Agi-Training absolviert. Und meistens auf dem Agi-Platz, auf dem Platz daneben oder in der Reithalle auf dem freien Streifen zwischen zwei Agi-Parcours.
Egal wo - es war immer laut, immer Action, immer Gebell, Geschrei, ......Jo - und dann sind wir das erste Mal in das offizielle BH-Training. Der Platz in völliger Ruhe, nur die Trainerin und meine Wenigkeit mit Klein Wusch. Klein Wusch kannte den Platz, wir hatten dort ja schon oft trainiert - aber wenn, dann eben nur wenn auf dem Agi-Platz Training war.
Nach den ersten paar Minuten war mein Kommentar "ich laufe bei der BH als Letzte und dann sollen ein paar Leute auf dem Agi-Platz Agi trainieren, sonst kommen wir durch keine BH durch" - so völlig verwirrt und abgelenkt war die Kleine durch die Ruhe auf dem Platz. Das kannte sie gar nicht und entsprechend war diese Ruhe und Stille für sie völlig irritierend.
Klar - in die Richtung ging das Training sehr viel schneller als wenn man erst mal in völliger Ruhe trainiert und dann Action dazu kommt. Trotzdem brauchte es 3-4 Trainingseinheiten, bis sie sich sicher war, dass Ruhe und Stille auch völlig ok sind.
Das zeigt - beides muss dem Hund langsam antrainiert werden und man kann nicht einfach erwarten, dass ein Hund etwas, das er in einem Kontext kennt, in einem anderen, fremden Kontext sofort genauso abspult wie in dem bekannten Kontext.
-
-
Ok das mit dem Trainieren ist mir schon klar
Soll ich dann die Ablage sozusagen einfach schrittweisse neu aufbau neben z.B. einem Agi Training oder?
-
Zitat
Ok das mit dem Trainieren ist mir schon klar
Soll ich dann die Ablage sozusagen einfach schrittweisse neu aufbau neben z.B. einem Agi Training oder?
Yane hat es schön beschrieben, dabei kannst Du auch erst mal in geringer Entfernung um Deinen Wuffel herumgehen.
Wäre mal was anderes für Euch und wie sie schreibt, achte darauf unbedingt nur zu bestätigen, wenn er liegt, das verstehen sie wirklich schnell -
OK danke für eure Tipps
-
Gerne, viel Erfolg!!!
Kannst ja mal berichten wie es läuft -äh liegt- -
Bei uns lief es heute eigentlich gut - ich habe mich an die Tips gehalten und alles war viel entspannter als sonst. Bis zu dem Moment, in dem die lieben Leute, die vor uns trainiert haben, beschlossen, ihre Hunde auf der direkt angrenzenden Wiese noch ein bisschen toben zu lassen. Und diese dann nicht mehr einfangen konnten, als ihnen auffiel, wieviel schwerer uns das das Training gemacht hat...
Mir ist schon klar, dass die Ablage irgendwann auch dabei klappen sollte, aber für den Anfang war's natürlich nicht so toll. Naja, beim nächsten Mal wird's besser
Gruss, jente
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!