erster eigener Hund

• Hey! :)
    Also ich hätte sooo gernen einen eigenen Hund, doch dazu habe ich einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann :)
    Vorneweg würde ich erstmal gerne meine derzeitige Situation schildern:

Ich bin 18 Jahre alt und studiere im 2. Semester BWL. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, mit dem ich jetzt seit ca einem halben Jahr zusammen wohne. Wir wohnen in der Einliegerwohung bei seinen Eltern im Haus und haben einen separaten Eingang. Wir haben hier einen sehr großen Garten, da es ein zweites Baugrundstück neben dem Haus gibt. Außerdem haben die Eltern meines Freundes ebenfalls einen Hund: Bobbi (Zwergpudel-shih-tzu-mix). Bobbi ist auch sehr oft bei uns in der Wohnung oben und besucht uns ;)
    Auslauf und Sozialkontakte hätte mein Hund also auf jeden Fall,
    allein schon deshalb, weil ich jeden Tag zum reiten gehe und ich ihn gerne dort mithin nehmen würde :)
    Im Reitstall könnte er, wie alle anderen Hunde auch frei laufen(die Straße ist weiter weg).

So nun zu meinen Fragen:

- Ich hätte gernen einen kleinen bis mittelgroßen Hund, aber weiß nicht welche Rasse?
    - Und Rassehund oder Mischling?
    -Rüde oder Hündin?(Bobbi ist ein unkastrierter Rüde)

Mit dem alleine lassen des Hundes würde es denk ich auch kein Problem geben.
    Ich wollte, falls es klappt den Hund gegen Anfang Juli zu mir nehmen, da da die Klausurenzeit anfängt und ich damit zuhause lernen kann und nur 1-2x die Woche für 2 Stunden in die Uni muss.
    In dieser Zeit wären mein Freund oder seine Eltern daheim.
    Später, wenn die Uni im Oktober anfängt wäre auch meistens jmd da.

• Neu

Hi

Schau mal hier: erster eigener Hund Dort wird jeder fündig!*

• Würdest du einen Welpen haben wollen? Oder lieber einen erwachsenen Hund? Ggf. aus dem Tierschutz?