Durchfall, immer wieder Durchfall

• Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen;
    Mein Labradormischling ist 10 Monate alt und bekam das letzte halbe Jahr, Markusmühle, allerdings war ich nie ganz zufrieden, (5x am Tag riesige Haufen, und auch ziemlich weich) letzte Woche hatte er starken Durchfall, und da er sich 2 Tage vorher in einer frisch gedüngten Wiese ein paar Häppchen gesucht hat, dachten wir alle an Würmer;
    Ok, Tierarzt aufgesucht Wurmtabletten geholt, zum Essen gabs einen Tag Reis-Hähnchen-Karottenbrei, der Kot war grünschleimig, also ich denke es waren Würmer; dann Futter umgestellt auf Bosch Sensitiv ( hat er vor einem halben Jahr mal ein paar Wochen bekommen und super vertragen)
    Welche Freude, der Kot fest, 2x am Tag normale Haufen; echt, ich habe mich riesig gefreut :hust: :hust:

Gestern gabs zur Belohnung eine Ochsenziemer (er bekommt sonst keine Leckerchen, nur das normale Trockenfutter als Belohnung) und was war, heute wieder Durchfall, leicht grünlich und wieder mehr schleimig; ich könnte echt weinen, hab mich soooo gefreut, daß endlich ruhe ist, und nun daß;

Kann es an dem Ochsenziemer liegen ( Hähnchenhälse, Schweineohren, Lammohren, Pansen verträgt er nicht)
    Ich bring jede 2te Woche eine Ladung Futter und leckerchen ins Tierheim, weil alles nur Durchfall, oder dünnen Stuhl auslöst,

Daran daß er seit ein paar Tagen sein Beinchen gerne heben möchte aber nicht genau weiß wie er es anstellen muß kann es ja wohl nicht liegen, oder :D

Vielen Dank für euere Hilfe :hilfe:

• Labradore neigen ja leider häufig zu Lebensmittelunverträglichkeiten, kann also gut sein, dass euer Hund dadurch ständig Durchfall hat.
    Es hört sich auch so an, als wäre der Verdauungstrakt schon arg gereizt. Ich würde die nächsten 2-4 Wochen wirklich nichts anderes füttern als sein Hauptfutter und keine Experimente machen. Manchmal ist der Darm einfach so gereizt, dass es das Ergebnis verfälscht.
    Verträgt er es ohne Durchfall, kann man langsam mal was dazu nehmen. Zum Beispiel getrockneten Lammpansen.

Ich würde außerdem versuchen ihn langsam auf ein anderes Futter umzustellen. Das Bosch Futter enthält sehr viel Getreide, was häufig Allergieauslöser ist.
    Eine Alternative wäre Wolfsblut, Orijen o.Ä. Muss natürlich nicht daran liegen.
    Noch besser wäre selber kochen, oder barfen, da hast du ganz genau im Blick was er verträgt und was nicht, weil du weißt was drin ist.

Außerdem sei gesagt, dass Wurmkuren sehr den Darm angreifen und es durch die auch zu Durchfall kommen kann. Wenn er akut Durchfall hat, dann 24 Stunden nichts füttern, damit sich der Verdauungstrakt wieder beruhigen kann.

Testen auf Giardien ist natürlich auch sinnig. Dafür musst du mehrere Tage (3) Kotproben sammeln. Am besten nach 2 Wochen nochmal. Giardien sind nicht so einfach nachzuweisen und werden oft in Schüben ausgeschieden.

• Danke für die Antworten, werde noch mal mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen. :???:
    Wie oft darf ich den Reis-Hähnchen-Karottenbrei füttern? Mein Hund liebt den und ich denke daß sich der Darm wirklich mal beruhigen muß

• Ochsenziemer, oder auch gerne Rinderkopfhaut führt schnell zu Durchfall, wenn man zu viel davon gibt. Wenn der Hund sonst gesund ist, würde ich hier auf Straußensehen umsteigen. Die werden in der Regel besser vertragen.

• Hi,

Die Schonkost würde ich die nächsten Tage füttern, bis die Verdauung wieder besser funktioniert. In dieser Zeit dringend alle Leckerli, Kausachen etc. weglassen. Wirklich nur die Schonkost geben.

Unbedingt auf Giardien testen lassen! Wurde ja hier schon erwähnt.

Wenn es sich nicht bessert und Giardien negativ sind, würde ich beim Labrador auch als Nächstes an eine Unverträglichkeit/Allergie denken.

Übrigens: wenn du den Verdacht auf Würmer hast, kannst du auch eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Dann musst du den Hund nur entwurmen, wenn er auch wirklich Würmer hat. Denn auch die Entwurmungstabletten sind für einen empfindlichen Hund nicht ganz ohne.
    Ich gebe von meinen beiden einfach alle paar Monate eine Kotprobe beim TA ab (Kot von 3 Tagen gesammelt) und das wird untersucht. So muss ich nur entwurmen, wenn auch wirklich Würmer da sind.

lg,
    Sanne

• Danke, werd ich in Zukunft auch so machen mit dem entwurmen; Schonkost gibts jetzt mal die nächsten Tage und ich werd auf alle fälle beim TA noch mal nachfragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!