Lange Abwesenheit - kurze Freude?
-
-
Hallo Leute,
mir ist heute mal wieder etwas aufgefallen: Meine Pflegehündin freut sich jedesmal RIESIG wenn ich nach Hause komme. Sie kriegt sich gar nicht mehr ein.
Meinen eigenen Hund sehe ich nur alle paar Wochen mal (wegen Studium) und wenn sie mich am Bahnhof sieht, kommt sie mir auch ganz erwartungsvoll und fröhlich entgegen, aber nach ca. 10 Sekunden ist es dann gut und wir machen da weiter, wo wir vor meiner Abwesenheit aufgehört haben.

Ist das charakterabhängig? Mich stört die kurze Freude nicht, denn ich sehe eindeutig, dass sie total happy ist. Sie tickt aber eben einfach nicht so aus wie mein Pflegehund.
Wie erklärt ihr euch das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie oft siehst Du denn Deine Pflegehündin?
Und hat sich Deine eigene Hündin früher anders über Dich gefreut, als ihr euch jeden Tag gesehen habt? -
Die Pflegehündin sehe ich unregelmäßig, meistens bin ich einen Monat da, dann wieder einige Tage oder auch Wochen weg. Sie freut sich aber immer sehr über mich, egal ob ich nun mehere Stunden oder Wochen weg war. Mit zunehmender Abwesenheit freut sie sich aber mehr.
Meine Hündin hat sich vorher schon genauso verhalten. Mich wundert halt nur, dass es ihr anscheinend egal ist, ob ich 1 Tag weg war oder mehr als einen Monat.

-
Ah okay, dass erklärt einiges.
Also es gibt Hunde, die werden total euphorisch, wenn sie jemand sehen.
Ich hatte das Phänomen bei meinem Exmann.
Wenn der nach Hause kam, als wir noch zusammen gelebt haben, dann ist mein Hund mit den Vorderpfoten auf seine Schultern, hat ihn abgeknutscht.
Als wir getrennt waren und ihn nach mehreren Monaten getroffen haben, ist die genauso abgedreht.Ich sage mir immer, es ist wie mit Menschen.
Manche möchten sich immer umarmen, wenn sie sich sehen, egal ob jeden Tag oder nicht und andere sagen einfach "Hallo"
-
Mein Hund und ich sind uns dann echt ähnlich - von mir gibts für die Menschen, die mich wiedersehen, auch nur ein kurzes "Hallo" und fertig.

Bei meinem Hund hätte ich aber gegen ein bisschen mehr Euphorie dann doch nix einzuwenden.

Aber egal, ich sehe ja auch so, dass sie sich sehr freut.

-
-
Zitat
kommt sie mir auch ganz erwartungsvoll und fröhlich entgegen, aber nach ca. 10 Sekunden ist es dann gut und wir machen da weiter, wo wir vor meiner Abwesenheit aufgehört haben.

Super! Genau so soll es sein. Haste prima konditioniert Deine Hündin, denn es ist das Normalste der Welt, dass Du kommst und gehst.

Sicherlich ist es auch charakterabhängig - aber um ehrlich zu sein, sehe ich das eher als Ausrede für HH ...
Meine Hündin dreht z.B. total ab bei meinem Partner mit allem Drum und Dran (gebe zu, da war auch ich inkonsequent ;)), während sie bei mir nur eben mal eben zur Kenntnis nimmt, dass ich wieder da bin. Soviel zur Chrakterabhängigkeit.

-
Das war mit unserer Kangalhündin auch so.
Wenn wir 3, 4 Stunden weg waren - ohne sie - hat sie sich total gefreut als wir wieder Zuhause waren.
Sie hat sich zwar keine Luftsprünge gemacht aber wenn wir sie nach 3 Tagen Urlaubsbetreuung wieder abgeholt haben war es nach einem kurzen 'Wie? Du auch hier?' aus mit dem freuen.Ein Unterschied war also bei uns auch da, genauso wie du beschreibst.
-
Ich habe bei meinen Hunden beobachtet, dass sie umso weniger Spektakel beim Begrüßen machen, je besser sie mit dem Alleinebleiben klar kommen. Von daher bin ich eher froh, wenn die Begrüßung knapp ausfällt und ich davon ausgehen kann, dass sie gut klarkommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!