ganz leichtes knacken HD ausgeschlossen, was kann es sein?

  • Zitat

    ich war bei einem offiziell anerkannten arzt für HD röngten, der dies für zuchtverbände macht. denke mal, das müsste doch sicher sein, wäre ja sehr fragwürdig wenn nicht.

    Tja, das nutzt dir leider nichts, wenn dieser TA nur eine Aufnahme gemacht hat, weil man diese für das Knacken verantwortliche Lockerheit darauf gar nicht sehen kann.

    Lass deinen Hund nochmal mit PennHIP röntgen, da wird man dann sehen, ob er HD hat oder nicht.

    Infos zu darüber findest du z.B. hier: http://www.pennhip24.de

  • mit 9 monaten ist ein hd-röntgen nicht anzuraten, weil die gelenke dabei extrem überstreckt werden, was bei einem hund imw achstum nicht förderlich ist. überleg mal, ob das knacken erst nach dem röntgen aufgetreten ist vielleicht?

  • Sicherlich wird die HD-Freiheit zu dem Zeitpunkt der Untersuchung richtig gewesen sein. Ich meinte aber, dass sich HD im Laufe des Wachstums durch Anlagen, falsche Fütterung oder Überlastung auch erst noch entwickeln kann. Da dein Hund mit 9 Monaten ja noch im Wachstum ist, kann sich die Hüfte inzwischen noch verändert haben. Wirklich sicher sein kann man erst, wenn ein Hund wirklich ausgewachsen ist und die Untersuchung dann HD-Frei attestiert.

    LG Lily und Happy

  • Zitat

    mit 9 monaten ist ein hd-röntgen nicht anzuraten, weil die gelenke dabei extrem überstreckt werden, was bei einem hund imw achstum nicht förderlich ist.

    Das ist so aber nicht richtig, HD kann man schon mit 16 Wochen röntgen lassen, ohne Schaden für die Gelenke.
    Es werden ja auch gar nicht die Gelenke überstreckt, sondern die Hinterbeine.
    Und auf das Wachstum hat das auch keine Auswirkungen, wann HD geröntgt wird.

  • Zitat

    Sicherlich wird die HD-Freiheit zu dem Zeitpunkt der Untersuchung richtig gewesen sein. Ich meinte aber, dass sich HD im Laufe des Wachstums durch Anlagen, falsche Fütterung oder Überlastung auch erst noch entwickeln kann. Da dein Hund mit 9 Monaten ja noch im Wachstum ist, kann sich die Hüfte inzwischen noch verändert haben. Wirklich sicher sein kann man erst, wenn ein Hund wirklich ausgewachsen ist und die Untersuchung dann HD-Frei attestiert.

    LG Lily und Happy

    Wenn du mal die Infos zu PennHIP liest, wird dir klar werden, daß das so nicht stimmt. Man kann schon sehr früh sagen, ob ein Hund HD hat, dafür muss er nicht ausgewachsen sein, und das Knacken ist eben ein "Frühwarnzeichen" für HD.

  • Zitat


    ...und das Knacken ist eben ein "Frühwarnzeichen" für HD.

    Kann ein Frühwarnzeichen sein. Es kann auch ein einfaches Knacken sein, dass jeder Mensch, sowie jedes Tier hin und wieder mal in den Gelenken hat. ;)
    (Nur, um nochmal zu verdeutlichen, dass es nicht HD sein muss)

  • Hallo,

    ich denke dass es ein Wachstumsschub ist und deshalb das ein oder andere Gelenk etwas knirscht und knackst. Dennoch wäre ich vorsichtig mit frühem Röngten. Ein Hund wächst bis zum 2-3 Lebensjahr, man sagt erstes Jahr Höhe, zweites Jahr Breite und drittes Jahr Fell. Zumal wenn es ein gebarfter Hund ist, wächst dieser noch langsamer.

    Ich kann grad nur ein Beispiel von unserem 4 Jährigen Wallach geben, der knackt seit 1 Woche im Knie, geröngt alles unauffällig, wenn man hinguckt, sieht man, dass er hinten bis zu 3cm höher geworden ist.

    LG

  • danke an die foris.

    ich habe nochmal genauer drauf geachtet und es ist sehr selten und er steht bestimmt 20 mal auf da ist nichts. nur ab und an mal. was natürlich nichts heißt. habe nun schon von meheren verschiedenen seiten gehört, dass es sowohl wachstum als auch HD sein könnte. ich habe auch von einem fall hier im forum gelesen, wo das knacken extrem laut war und auch dann wieder weg ging.

    ich will keine grundsatzdiskussion. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein verfahren, was seit generationen angewendet wird auf einmal falsch sein sollte. das hiesse ja, dass zig hunde mit HD dann in der zucht wären, nur weil sie vom offiziellen auswerter falsch bewertet werden, weil sie nur eine aufnahme machen. sowas wäre doch schon längst aufgefallen und könnte sich der zuchtverband doch gar nicht erlauben? also, ich glaube schon, dass die aufnahmen sicher sind. vor allem wenn sie von einem offiziellen arzt gemacht werden der darauf spezilisiert ist, anstatt von einem normalen tierarzt. im zweiten fall hätte ich auch bedenken.

  • Zitat


    Es werden ja auch gar nicht die Gelenke überstreckt, sondern die Hinterbeine.
    Und auf das Wachstum hat das auch keine Auswirkungen, wann HD geröntgt wird.

    Ach und die Hinterbeine bestehen nicht aus Gelenken? Na dann muss ich mit meinen Anatomie Profs mal ein ernstes Wörtchen reden.

    Auf das Wachstum hat es keine Auswirkungen, das stimmt. Wohl aber das Wachstum auf die Auswertung.

    Es ist Unsinn zu sagen HD ist allein durch die Lockerheit des Hüftgelenks bestimmt. Es hat durchaus seine Gründe, warum die OFA offizielle Auswertungen erst ab einem Alter von 2 Jahren anerkennt. Die PennHip Geschichte zeigt nur ein erhöhtes Risiko - nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn man der Website vollumfänglich glauben will, gäbe es so gut wie keine Hunde, die KEINE HD haben. Wer hat übrigens die wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt? .........
    Wie sieht es mit UNABHÄNGIGEN Untersuchungen aus, die NICHT von der University of Pennsylvania durchgeführt wurden?


    ben91
    Offizielle Auswertung und 9 Monate passen nicht zusammen. Kein offizieller Auswerter wird bei einem so jungen Hund die HD-Freiheit bescheinigen. Der Bewegungsapparat ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig gefestigt. Da können falsche Ergebnisse in jede Richtung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!