ganz leichtes knacken HD ausgeschlossen, was kann es sein?
-
-
hallo leute,
ich heiße benjamin und habe seit einiger zeit einen belgischen schäferhund. dieser kommt aus dem größten zuchtverband
mit HD freien ahnen.ich habe meinen hund bereits röntgen lassen bei einer anerkannten auswertungsstelle und ergebnis war: HD frei. die knie sind auch fest laut tierarzt vom abtasten.
nun hat er seit ein paar wochen ein ganz leichtes knacken. das ist aber nicht immer so. mal steht er auf ohne ein leises knacken, mal mit leisen knacken. er ist sonst top fit, rennt wie ein wilder und hat noch nie beschweren gezeigt. er steht auch schnell auf und hat es nicht immer. es ist auch leise und hört sich an als ob das nur aus einer richtung kommt? ich kann das knacken absolut nicht ordnen und da es so leise ist und nicht immer da ist, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
da es mein erster hund ist, bin ich natürlich besorgt. er ist 9 monate.
da ich mir diesen hund sehr gewünscht habe, glaube ich mittlerweile, dass ich aus jeder mücke einen elefanten mache.
ist das leise ab und zu knacken normal?
kann es daran liegen, dass ich seit ein paar wochen von junior futter auf adult umgestellt habe? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ganz leichtes knacken HD ausgeschlossen, was kann es sein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also zu uns hat die TA mal gesagt, dass solches Knacken bei Hunden das Gleiche ist wie das, was wir manchmal im Knie, Ellenbogen oder in der Schulter haben. Also nicht bedenklich.
Ob das nun in deinem Fall zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber wenn es nicht immer da ist und dein Hund auch keine Schmerzsymptome zeigt, könnte es das ja sein, vor allem, wenn er ja noch im Wachstum ist :)
-
mich wundert es nur, das er das seit ein paar wochen zeigt und vorher ist mir das nicht aufgefallen. ob das was mit der futterumstellung zu tun hat?
der größte wachstumsschub liegt doch schon hinter ihm.
du kannst recht haben. denn seitdem ich darauf achte, fiel mir bei mir selber ständiges knochenknacken auf, das habe ich vorher nie bei mir gemerkt

kennen denn andere leute das bei ihren hunden auch??
-
von meinem hund nicht, aber von mir

-
hat sonst keiner eine idee??

-
-
Entweder es hat keiner eine Idee oder aber du machst dich einfach nur verrückt und es ist wirklich nichts
Das sollte man ja auch in Betracht ziehen.Und wie gesagt: Wenn Hund keine Schmerzsymptome hat, dann belass es doch erstmal dabei und frag deinen TA beim nächsten Besuch nochmal.
Wenn der TA auch nichts anderes sagt, dann wird er wohl recht haben
-
Knacken im Gelenk kann sehr wohl ein Hinweis für HD sein, da nutzen dir auch die Papiere nichts.
Das hängt mit der sogenannten "Lockerheit" zusammen, die sieht man auf den normalen Röntgenbildern aber nicht. -
Also bei meiner Hündin knackts auch oft beim Aufstehen. Und dann streckt sie sich immer und es knackt nochmal. Aber meine Hündin HAT erwiesenermaßen HD.
Ob das nun darauf hindeutet oder normal ist keine Ahnung. Aber wenn dein Hund erst 9 Monate alt ist, dann kann ein noch früheres Hd-Röntgen nicht wirklich aufschlussreich sein. Denn Hd kann sich auch im Wachstum noch entwickeln, für offizielle Zuchtgutachten werden die Hunde erst mit 1,5 Jahren geröntgt.
Ich möchte dir keine Panik machen, aber wegen einem so frühen HD-Röntgen würde ich die Krankheit nicht für immer prinzipiell ausschließen. Lieber mal mit einem Tierarzt sprechen und notfalls sicherheitshalber untersuchen. Bei meiner Kleinen ging's auch mit 9 Monaten los. Allerdings hatte sie auch schon wirkliche Beschwerden, Lahmheiten, wodurch ich darauf kam. Bei dir muss ja nichts sein, aber falls eben doch HD, dann weiß mans lieber so früh wie möglich. Weil man dann in dem Alter gleich durch Ernährungsumstellung, angepasste Bewegung, Muskelaufbau gut noch gegensteuern kann, anstatt den Hund sonst vielleicht unwissentlich zu überlasten und in ein paar Monaten wird alles viel schlimmer..
LG Lily und Happy
-
das hat ja nichts mit den papieren zu tun. ich war bei einem offiziell anerkannten arzt für HD röngten, der dies für zuchtverbände macht. denke mal, das müsste doch sicher sein, wäre ja sehr fragwürdig wenn nicht.
hm...es ist nicht beim strechen. nicht immer beim aufstehen und es ist nur sehr leise.
-
es gibt ja verschiedene grade von hd.
der hund meiner kollegin hat auch seit einigen wochen so ein knacken und der arzt sagt,
es ist hade. wenns nicht bessert muss sie es opperieren lassen.
ich würde ev. eine 2. meinung einholen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!