Weil alleine joggen keinen Spaß macht!
-
-
Hallo!
Und zwar habe ich folgende Frage; Aufgrund des immer schöner werdenden Wetters habe ich mir vorgenommen, des Öfteren joggen zu gehen - und auch, um den angesetzten Winterspeck für den Sommer wegzubekommen
- aber da alleine joggen keinen Spaß macht, wollte ich einmal wissen, wie man das Training am besten MIT Hund beginnt.
Darf ich mit meiner Hündin überhaupt schon joggen? Sie wird jetzt sechs Monate alt und ist eine weiße Schäferhündin. Und wenn sie darf, wie fange ich an? Fünf Minuten laufen, fünf Minuten gehen? Und das von Mal zu mal steigern?
1. Zwei mal jeweils fünf Minuten laufen und gehen
2. drei mal jeweils fünf Minuten laufen und gehen
3. Und immer so weiter...?Das An-der-Leine laufen klappt schon recht gut, besser sogar, wenn ich zwischendurch mal einfach so kurze Strecken mit ihr sprinte. Da beißt sie gern mal in die Leine, aber sie rennt mit und hüpft nicht nach rechts oder links. Wenn, dann will ich sowieso auf dem Feld laufen und sie von der Leine lösen. Das habe ich auch schon ausprobiert und da rennt sie auch gut mit.
Hat jemand Tipps? Oder muss ich wirklich warten, bis sie ein Jahr oder sogar älter ist, bis ich damit beginnen kann? Beim richtig fordernden Hundesport kann ich mir das vorstellen, aber nur beim 'einfachen Joggen'?
Vielen Dank für die Antworten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit frühestens einem Jahr anfangen,besser noch später,da musst du dich gedulden
-
Zitat
Mit frühestens einem Jahr anfangen,besser noch später,da musst du dich gedulden
Ja!
Beginne doch alleine und später nimmst Du Deinen Hund mit, der hat eh mehr Ausdauer als Duund braucht keine Einlaufphase wie wie Menschen
-
Ich sehe es wie die anderen, gerade bei einem großen Hund würde ich warten, bis der Hund 1 Jahr alt ist, auch wenn es schwer fällt ;).
Außerdem merke ich an meinen beiden, dass es denen schon bald zu warm zum Joggen wird, weshalb wir schon auf morgens bzw. abends ausweichen und dann mal schauen müssen, wie das wird, wenn es richtig heiß wird.
-
Hey,
ich habe auch gewartet bis Finja ein Jahr alt war und mich vorher alleine bewegt :) Spiele aber auch Handball und war vorher schon recht fit. Da Finja ein Jack Rusell ist, hält sie locker mit
Habe dennoch mit 2,5 km angefangen und nach einem halben Jahr sind wir nun bei 6,5km. Ich achte dennoch sehr auf Finja. Habe eine Joggingleine, an der ist sie allerdings nur an Straßen und bei Hundebegegnungen ansonsten läuft sie frei, sonst würde ihr das auch keinen Spaß machen.
Diese Seiten könnten dir helfen:
http://www.spass-mit-hund.de/s…ne/jog_your_dog/index.htm
http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdf -
-
Danke für die netten Antworten :) Schade, dann muss ich sie irgendwie noch anders bewegungstechnisch auspowern! Hätte gedacht, dass da irgendwas möglich ist, aber ja... dann muss ich noch warten.
Zur Mittagszeit wäre ich sowieso nicht gelaufen, wegen der Sonne. Das tut mir und Hund nicht gut und einen Sonnenstich können wir beide nicht gebrauchen
Blöd! Dann warten wir eben bis zum nächsten Frühling, aber dann gehts los
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!