Sie kläfft und kläfft und kläfft....
-
-
Momentan bin ich etwas überfragt bei meiner Ginger.... vielleicht könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen?!
Ginger kläfft in total unregelmäßigen Abständen fremde Leute an. Bis jetzt durfte mich unterwegs niemand ansprechen sonst gabs sofort Theater. Ich hab es bis jetzt so gehandhabt, dass ich sie hinter mir gehalten haben und komplett ignoriert habe. Gelegenheit sie zu loben hatte ich bis jetzt leider noch nicht...
Gestern abend haben wir eine ältere Dame mit ihrem Hund getroffen. Wie die Omis so sind, beugt sie sich zu Ginger runter und redet mit ihr. Ginger wars egal... sie hat zwar doof geguckt aber nicht gebellt.
Dann kamen andere Leute den Weg entlang und die Omi näher zu mir, wir haben uns unterhalten und Ginger hat kein Mucks gesagt. Ich hab sie zwischendurch immerwieder gelobt.
Dann war das Gespräch beendet, wir verabschieden uns und Ginger legt los. Hüpft vor der Frau rum und fängt an zu kläffen...Heute musste ich sie mit auf Arbeit nehmen. Sie macht es eigentlich voll toll aber ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht...
Fremde Kollegin kommt rein, ich rede mit hoher Quitschi-Stimme mit Ginger, geb ihr Leckerlies. Die Kollegin kommt, streichelt Ginger alles ok. Alles ruhig, Ginger schaut mich immer wieder an und ich bestätige sie. Dann stehe ich auf und wie von der Tarantel gestochen stellt sie sich vor die Kollegin und kläfft die richtig böse an.
2 Stunden später kommt ein fremder Kollege rein, ich rede wieder lieb auf sie ein, "schau mal, da kommt Besuch" "ja du feine mausi,, blablabla" sie bleibt ruhig, der kollege setzt sich mit etwas abstand hin. sie geht zu ihm, schnüffelt. alles prima. ich zieh mir die Jacke an weil wir raus wollten. alles gut. wir fahren zusammen mit dem Fahrstuhl runter. sie dackelt hinter ihm her und unten in der Eingangshalle (wo es am besten schallt) knurrt und kläfft sie ihn plötzlich wieder an...
Könnt ihr mir das Verhalten mal bitte erklären?
Ich würde sie gerne öfter mit auf Arbeit nehmen. Aber das geht nur wenn sie hier nicht jedes mal wenn jemand in mein Büro kommt, anfängt alles zusammen zu kläffen.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie kläfft und kläfft und kläfft....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
"schau mal, da kommt Besuch" "ja du feine mausi,, blablabla"
Erst einmal würde ich Dir raten, Ginger nicht zuzusabbeln.

Dass Kollegen kommen und gehen und dass Du Dich mit Personen auf der Straße unterhältst, sollte das Normalste der Welt sein.

Wie man nun am Besten auf die kurzzeitigen Ausraster bzw. der fehlenden Frusttoleranz reagiert, ist sehr Situations abhängig und wie Dein Charakter und der von Ginger ist.
Ignorieren bis zu einem gewissen Grade ist oft gut - hilft aber auch nicht immer zum gewünschten Ziel. Klare Strukturen und Kommandos können weiterhelfen, z.B. dass Ginger im Büro einen festen Platz hat, wo sie sich zumindest dann aufhalten muss, wenn Kollegen kommen (die sie dann möglichst ignorieren sollten und nicht nach dem Motto animieren: "Och, lass sie doch, mich stört das nicht." ;)).
Mit meiner kommunikationsfreudigen Hündin habe ich Bellen auf Kommando trainiert, um ihr dann im Gegenzug mit Psst! Ruhe beizubringen, auf dass ich das ein wenig unter Kontrolle halten kann.
-
Ja das gesabbel mag ich ja eigentlich auch nicht aber damit konnte ich sie ablenken. Sie hat dann mehr auf mich geschaut und die Besucher waren nicht mehr Mittelpunkt. Wenn ich gar nichts gesagt habe, bellt sie gleich los sobald die Tür aufgeht.
Ich werd wohl erstmal mehr draußen üben fremde Leute anzusprechen, bevor ich sie wieder mitnehme. Und das bellen auf Kommando haben wir auch schon angefangen. Ist aber noch ganz neu und klappt momentan nur mit Spielzeug.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reißt sie sich schon zusammen um nicht zu bellen und kann dann irgendwann einfach nicht mehr und dann muss es raus? Kann ich denn noch was anderes machen um ihr dabei zu helfen? Oder einfach nur ganz viel üben?
-
Guten Morgen, auch so früh am PC.....
Mir fällt in deiner Beschreibung auf, dass sie jedesmal auf Bewegung reagiert, jemand geht, du stehst auf, Kollege geht--- immer wenn sich plötzlich etwas verändert! Hast Du sie mal durchchecken lassen beim Tierarzt? Vielleicht gibt es ein neurologisches oder Sinneswahrnehmungsproblem (nur so eine Idee)
Üben ist schon mal immer gut, Sicherheit geben auch (vielleicht im Büro auch mit Leine, damit sie "begrenzt" ist.) So fühlst Du Dich vielleicht auch sicherer und stehst nicht so unter Anspannung, das merkt sie nämlich auch...
Viel Erfolg!! -
Das klingt sehr nach bellen aus Unsicherheit.
Bewegung=neue Situation=Unsicherheit.
Mit ignorieren wirst du da nicht weit kommen, fürchte ich. Denn dadurch wird die Unsicherheit nur verstärkt denn sie fühlt sich von dir der bedrohlichen Situation ausgeliefert.
Dieses Freundlichkeitsgesabbel ist zwar ein gute Ansatz (nämlich Aufmerkamkeit auf dich lenken) aber da weiß sie wahrscheinlich auch nicht so recht was das nun zu bedeuten hat und wie sie reagieren soll. :)
Nicht das Bellen verbieten, bringt eh nix, sondern Aufmerksamkeit auf dich (klappt anfangs am besten wenn du sie zu dir rufst oder notfalls in ihre unmittelbare Nähe gehst) und dann ein Kommando (muss sie natürlich vorher eingeübt haben und gut kennen). Ich benutze dafür "ruuuuuhig". Und wenn sie Ruhe gibt loben, loben, loben. -
-
huhu,
iche mal wieder.
Nächste Woche ist es wieder so weit. Es ist Brückentag und die Büros sind so gut wie leer gefegt.
Der perfekte Tag um mit Ginger zu üben. Wir sind auf dem ganzen Gang 3 Kollegen. Es wird also wirklich Ruhe sein.Habt ihr trotzdem noch Tipps für mich wie ich mich richtig verhalte wenn jetzt jemand ins Büro reinkommt?
"Leise" haben wir inzwischen geübt und das klappt sehr gut.
Und "is guuuut" klappt auch schon ganz gut, wenn sie irgendwas hört und sich erschreckt.Die Kollegen sollen sie ignorieren. Das ist soweit auch klar. Aber muss ich an noch was denken?
Mach ich etwa alles schon wieder zu kompliziert? Liest sich grad so
Bin trotzdem dankbar für Tipps.
-
Von mir auch danke für diese Tipps. Unser Hund kläfft auch dauernd, wenn andere Menschen kommen oder er sie nur hört. Wir sind wirklich etwas überfragt was wir mit ihm machen sollen, um ihm das abzugewöhnen. Ist echt schrecklich, dass er jedes Mal gleich durchdrehen muss.
-
Ich nehme meine beiden ja auch mit ins Büro und das heißt für die Jungs pennen, sonst nichts. Ich
beachte sie nicht und sie liegen im Körbchen oder daneben, ist mir egal. Kein vollgequatsche, keine
Leckerli, keine Action nichts.
Du machst deine Kollegen zu was aufregendem indem du sie dann besonders beachtest und ihr Aufmerksamkeit
schenkst.
Hat sie ein Körbchen? Wo steht das? Günstig ist entweder eine Ecke wo nicht jeder der reinkommt direkt dran
vorbei muss oder bei meinen stehen die unterm Schreibtisch. Dach übern Kopf ist was feines. -
Wir hatten/haben dieses Problem auch, allerdings nur draußen. Leute wurden sinnlos angebellt, andere Hunde, das volle Programm.
Nach vielem Herumprobieren kriege ich es jetzt langsam in den Griff. Bei uns wirkt am besten ein „Nein“ im richtigen Moment. Timing ist dabei wirklich alles. Mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, wann Hundi auszurasten droht, weil er nervös wird. Die Körperhaltung verändert sich und er ist nicht wirklich entspannt. Erste Maßnahme, wenn noch kein Feind in Sicht ist, ist immer Sitz und Platz machen lassen und eine Weile abwarten, bis wieder ein bisschen Entspannung eintritt. Wenn der Feind dann wirklich kommt, ist es hilfreich, wenn ich ihn vor dem Hund sehe und in dem Moment, in dem Hundi ihn erblickt, energisch NEIN sage. Dann fiept er ein bisschen und guckt unentschlossen hin und her. Um ihm die Entscheidung leichter zu machen, bekommt er zur Belohnung ein Stück Würstchen.
Ich habe vorher eine Weile „Schau“ trainiert, d.h. es gab immer Leckerlies, wenn er mich angeschaut hat. Vom Gefühl her hat das geholfen. Manchmal muss ich ihn aber verbal ziemlich zusammenstauchen, damit er sich daran erinnert, dass nicht er mit mir Gassi geht sondern ich mit ihm.
Ich glaube, der Hund muss einfach das Gefühl bekommen, dass der HH die Situation unter Kontrolle hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!