falsche Impfung?

• Hallo zusammen,
    ich habe Marly vor 2 Wochen übers wochenende in eine Tierpension gegeben.
    Als wir sie wieder abholten wies mich die Leiterin (auch gelernte Tierarzthelferin) darauf hin-
    das in Marlys Tollwut "kleberfach" ein Leucogen Aufkleber ist.
    Und wir wenn wir mit ihr ins Ausland wollen probleme kriegen könnten.

Am nächsten Tag rief mein Vater dann beim TA an, dort sagte die Tierarzthelferin
    dass dies nicht schlimm sei, da es der Tollwutimpfstoff der Katzen sei.

Was könnt ihr dazu sagen und wie würdet ihr euch weiter Verhalten?

• Also ich würd mich beschweren,es kann doch nicht sein dass man Hunden Impfstoffe für Katzen gibt,
    ausserdem möchte ich wenn ich meinen Hund impfen lasse auch eine die fürs Ausland gilt

• Ja das Problem ist auch..Das ich mich im Internet schon etwas belesen habe. Und habe dazu

"Leucogen ist ein Impfstoff für Katzen, der ein Protein des felinen Leukämivirus (FeLV)
    enthält."

Das klingt so garnicht nach tollwut...

Ich bin ja erstmal froh das Sie bisher keinen Schaden genommen hat.Ohne die Pension wäre es uns nichtmal aufgefallen.
    Frage ist nur, wie man sich richtig verhält wenn sie sagen würden "wir haben nur den falschen Aufkleber gewählt" oder so.

• Zitat

Frage ist nur, wie man sich richtig verhält wenn sie sagen würden "wir haben nur den falschen Aufkleber gewählt" oder so.

Würde mich eigentlich sehr wundern.

Der Aufkleber wird ja von der Ampulle genommen, nachdem der TA den Impfstoff injiziert hat.

Zumindest macht meiner es so.

• Hier ist doch nix sicher - viele Tierärzte haben die Aufkleber auch so da rumliegen. Aus Massenimpfungen bei Tierschutzvereinen, mal falsch geklebt oder oder... wir hatten auch immer Kleber da liegen - und da braucht nur ein Praktikant den Impfpass geklebt zu haben (was eine beliebte Aufgabe für Praktikanten ist) und schon hast du den falschen Kleber drin, ohne dass der Hund falsch geimpft wurde. Ruf an, klär das ab - aber Panik ist noch nicht notwendig.

Hast du die Spritze denn gesehn? Leucogen ist eine recht geringe Menge (0,5 oder 1ml) in der Farbe rosa - Tollwut ist meist klar bis gelblich.

• So wollte euch noch schnell vom ausgang Berichten.
    Mein Vater ist mit dem Impfausweis zum Tierarzt gefahren.
    Der Tierarzt sagte Ihm "Ich kann nichtmehr nachvollziehen ob wirklich falsch geimpft wurde oder einfach der falsche Kleber eingeklebt wurde".

Er zeigte ihm dann noch die 2 Aufkleber, die beide hellblau sind.

Da aber in der Praxis die kleber direkt von den Fläschchen kommen und ich mich erinner das es eine Rosa Flüssigkeit war in sehr geringer menge war-gehe ich persönlich davon aus das sie tatsächlich falsch geimpft wurde.

Dafür spricht auch das Marly direkt nach dem stechen eine Pflaumengroße Masse unter der Haut hatte, die man in jede richtung 1-2 cm "verschieben" konnte.
    Hatte damals beim Tierarzt angefragt, aber es hieß , dies wäre eine Impfreagtion die auftreten kann.
    Diese Masse verschwand aber erst nach 4 wochen komplett. wurde aber stätig weniger..

Das ende vom Lied war, das mein Vater die Kosten zurück bekommen hat.

Daraufhin bin ich mit Marly zu einem anderen Tierarzt. Nach absprache mit diesem ob sich die Impfstoffe beißen können und er nicht davon ausging , hat er sie Tollwut geimpft.
    Dies ist nun 4 wochen her und es gab gott sei dank keine Komplikationen. :gott:

In Zukunft schaue ich den Ärzten noch genauer auf die Finger...solche Fehler sollten nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!