Dina allein zu Haus! :(
-
-
So liebe Leutz,
ja auch ein gut erzogener Schäferhund bringt ein paar Probleme hervor.
Folgende Situation: Meine Hündin Dina hat eigentlich seit 6 Jahren kein Problem mit dem Alleinbleiben gehapt. So nun ist es passiert: Ungefär Mitte letzte Woche ist mir mal aufgefallen das irgend etwas komisches bei meinem Hund im Haufen wahr (unappetitlich, ich weiß, sorry
). so, hab mir nichts weiter gedacht, bis mir mein Freund am Abend später erzählt hat, dass er in der Wohnung zerfetzte Papiertaschentücher gefunden hat.Gut ... kann mal passieren, hab ich mir nichts weiter gedacht. Wir haben also unser Schlafzimmer zu gemacht, wo die Tempos liegen, damit sie nicht mehr hin kommt. Einen Tag später hat sie wieder ein paar im Wohnzimmer gefunden ----> also: auch alles weggeräumt

Wieder einen Tag später, hat mir meine Hundesitterin erzählt, dass im Gang Toiletten-Papier rum lag. ALSO: ----> Alle Taschentücher weggeräumt + den Müll, samt den Biomüll aus der offenen Küche ins Bad gestellt + das Bad abgeschlossen. Aber nicht genug: ich, gestern heim und seh einen zerkauten Flaschendeckel ... WHAT THE FUCK????

Nun gut tief durchatmen ... also ihr seht mein Problem. Hab mir nun auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht. In der letzten Zeit ist nicht großartiges passiert bzw. hat sich nicht weiter verändert, also kann es das nicht sein.
Dann war mein zweiter Denkansatz das es ihr einfach zu langweilig ist tagsüber. Das sie einfach nicht genug ausgelastet ist, ihr Tagesablauf: morgens kurz auf die Wiese, beide Geschäfte machen; vier Stunden ist sie allein daheim; mittags auch nur kurz raus, pinkeln; vier Stunden allein daheim; und abend geh ich ne Stunde mit ihr spazieren und spiel und top, also totale Akton! ... Weis nicht ob das evtl. zu wenig ist? Was meint ihr dazu?
Der nächste Gedanke war: Die Dina hatte ganz zu Anfang Probleme allein zu bleiben. Ich vermute mal sie hatte damals Trennungsängste, da sie Pullies und die Decke von mir geklaut hat und kaputt gemacht und sich dann draufgelegt hat. Haben wir aber ganz gut in den Griff bekommen und sie hat seither keine Probleme gemacht. Kann das nach so viel Jahren nochmal aufblühen? Kenn mich da nicht aus ...
So das wars! Reicht ja auch fürs erste!
Also an alle: wer dazu Ideen hat woher das Verhalten kommen kann bzw. was es für Lösungen gibt bitte bei mir melden. Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße Knutschkugel09
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dina allein zu Haus! :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gib ihr doch was zum kauen oder einen gefüllten Kong zum beschäftigen wenn du weg bist. So hat sie wenigstens eine Zeitlang etwas zu tun.
-
wär ne Idee ja aber bei Ihrer Liebe zu Spielzeugen zerkaut Sie irgendwas und frisst das dann auch. Das ist ja meine Größste Sorgen da Sie ja das Zeug auch schluckt
-
keine weiteren Ideen?

-
geb ihr doch was was sie zerkauen und fressen kann

z.b. nen ziemer oder nen kauknochen oder nen rinderohr etc -
-
Guten Abend
Der Tagesplan hört sich für eine sechs Jährige Hündin doch etwas mager an. Das ist ja praktisch 23h gar nichts, und Abends eine Stunde volle Kanone. Das ist meiner Meinung nach nicht die ideale Auslastung.
Macht ihr Hundesport am Wochenende? Oder widmet ihr das WE eurer Dina?
Macht der Sitter noch was tolles mit ihr?LG Nina
-
Hallo!
Ich habe auch einen Schäferhund!
Machst du mit deinem Hund denn immer nur dieses Programm oder gibt es auch mehr Abwechslung?
Schäferhunde sind Arbeitshunde-das sollte man nicht vergessen und brauchen viel Bewegung und viel Kopfarbeit.Allerdings komisch,dass sie ohne Veränderungen von außen nach 6 Jahren damit anfängt.
Ist sie gesund?LG
-
hallo wooni und Schäferhunfan25
meine dina macht am montag abend opidience (oder wie man das schreibt) und samstag ca. ne halbe stunde immer unterordnung oder kleine tricks auf dem hundeplatz (manchmal auch ne stunde) und sonntags versuchen wir lang gemeinsame spaziergänge machen. also ich bin schon auf dem hundepatz mit ihr und früher war das nicht das problem.
naja momentan funktionierts grad paar tage wieder gut ... ich hoff mal das es das vllt schon wahr *daumen drück*
-
Mal Kurz OT.
Als ich den Betreff las dachte ich
"meine Tochter ist doch garnicht alleine"
den so heißt meine fast 8 Jahre alte Tochteraber ich muss sagen Attila würde sich langweilen bei dem Tagesablauf.
Hast du eine Möglichkeit sie unter der Woche noch zu beschäftigen? -
ja gibt auch vierbeinige tiere
leider ist das schwierig da ich nicht immer unbedingt feste arbeitszeiten hab. ist blöd ich weis aber ich versuch schon am abend opaar tricks oder kopfarbeit zu machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!