• Hi, ich hab da mal ne Frage: meine Hündin Lola hat PRA, heißt ihre Netzhaut bildet sich zurück, das kann bis zur Erblindung führen. Bei ihr ist das Sehen allerdings nur bei Dunkelheit eingeschränkt, bei Tag sieht sie gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich wollte mit ihr wieder Agi machen und habe in meinem alten Verein nachgefragt, ob ich's nicht noch mal versuchen kann. Die Trainerin sagte mir, auf Grund ihrer PRA würde sie mit Lola kein Agi mehr machen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Habe sie schon gefragt (per Mail) aber noch keine Antwort erhalten. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal.


    LG Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agi und PRA* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nunja solange der Hund etwas sieht sollte das keine größeren Probleme darstellen, jedoch könnte es sein, dass dein Hund Probleme haben wird Hindernisse abzuschätzen oder Kontaktzonen zu treffen. Und das kann auch mal gefärhlich werden. Kenne mich mit der Krankheit nicht aus, kenne aber einen Hund der einseitig fast blind ist und noch gut im Agi läuft.
      Warum möchtest du denn Agi machen? Ich denke mal wenn ihr anfangt und dann recht plötzlich doch wieder aufhören müsst werdet ihr es ziemlich vermissen :(
      Würde eventuell eher andere Sinne schulen um ihr zu helfen später besser zurecht zu kommen ;)

    • Huhu, Marion :)


      Also ich kenne die Krankheit nun auch nicht genau. Sammy hat den grauen Star und wir kommen damit gut zurecht. Sowohl bei Gartenübungen als auch bei den einfachen Sachen (des ersten richtigen Trainings). Wäre natürlich doof, wenn du plötzlich wieder aufhören musst, aber wer weiß, wann die Erblindung eintritt.


      Ich bin zwar kein Profi, allerdings klappt es bei uns ganz gut, wenn Sammy sich Oben-Unten-Sachen vorher einmal angucken darf (beim Agi warens Reifen und Tunnel), dann weiß er, womit er es zu tun hat und kann sich gut orientieren.


      Weiß man denn, wie schnell die Krankheit sich verschlimmert oder ist es einfach eine Frage der Zeit. Sollte es zweiteres sein, würde ich es wagen. Wenn man sicher weiß, dass es in ein paar Wochen soweit ist, würde ich es lassen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.


      Achja: Wenn du es machen willst, würde ich bald anfangen, dann kennt Hundi die Sachen wenigstens alle vom Aussehen und es fällt ihm leichter, wenn die Bilder unschärfer werden - so sehe ich das zumindest :ops:


      Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung,


      Vanessa mit ihrem halbblinden Sammyhund :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!