PL beidseitig, und nun?

  • heute war ja tokis ta termin, impfen, kniee checken usw.
    tja und raus kam, nix schönes...
    beide kniee hinten sind butterweich, kniescheiben rutschen munter hin und her :(
    tierarzt will in 3 monaten röntgen und gegebenfalls operieren.
    momentan läuft toki gut, beim trab sieht man gar nix auffälliges, nur manchmal beim galopp schont er ein bein und wenn er ganz langsam schritt läuft siehts wackelig aus hinten.
    gibts irgendwas was ich zusätzlich füttern und tun kann um die kniee in den 3 monaten evt etwas zu stabilisieren so dass er vllt um ne op rum kommt?
    kann sich ja noch einiges verwachsen, der ta meinte auch je nach röntgenbildern soll halt zwischen 7 und 12 monaten operiert werden.

    :sad2:

  • :( wie blöd

    Kannst dir ja nen Physiotherapeuten suchen villt kann der dir ein paar Übungen zeigen um die Muskulatur im Kniebereich zu festigen und zu stärken..
    Fragen kost ja erstmal nix und villt kommste so ja auch komplett um ne OP herum..

  • Wir hatten die gleiche Diagnose im Dezember, allerdings ist meine Cleo auch schon 4,5 Jahre alt. Sie humpelt allerdings nie.

    Hat er denn Schmerzen? Cleo bekommt nun Grünlippmuschelpulver, Hagebuttenpulver und gelegentlich Gelantinekuren. Außerdem gehen wir nun Joggen, auch Cavalettiarbeit steht öfters mal auf dem Plan. Im Wasser laufen ist auch sehr gut, Cleo mag nur kein Wasser.

  • Wie Ashera schon geschrieben hat, soll Grünlippmuschelpulver helfen, Paco bekommt das aus dem Grund auch.

    Außerdem ist eine gute Muskulatur hilfreich, allerdings scheint dein Hund noch sehr jung zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, da fallen dann sportliche Aktivitäten wie Joggen und Fahrrad fahren zum Muskelaufbau weg.
    Wenn dein Hund ins Wasser geht, würde ich ihn öfters durchs Wasser laufen lassen.
    Ansonsten ist bergauf gehen auch nicht verkehrt.

  • ok, also besorgen wir mal grünlippmuschel, hat jemand vllt nen guten link oder kann man auch z.b. luposan gelenkkraft füttern?

    wasser wollte ich jetzt wenns wärmer wird anfangen ihm schmackhaft zu machen, bergauflaufen ist hier im flachen berlin gar nicht so einfach, mal gucken wos was hügeliges zu erklimmen gibt.
    arg schmerzen würd ich nicht sagen, ab und an läuft er komisch oder hoppelt mal ein stück auf 3 beinen und dann läuft er wieder normal.

  • Der Hanhneberg dürfte dann eine Option für euch sein ;)

    Ob du um eine OP drum herum kommst, kommt ganz drauf an woran es liegt. Wenn diese Kerbe einfach nicht tief genug ist das die Kniescheibe da richtig drin liegen und gleiten kann sehe ich keine Möglichkeit das sich das verwachsen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!