Nochmal Frage zum Ruhehalten

• Hallo,

wir haben nach wie vor das Problem daß Carla (12 Wo) zu wenig schläft und zuviel Rabatz macht.

Box und Laufgitter will ich nicht mehr nutzen, ich schaffe es auch nach 4 Wochen nicht da eine positive Verbindung für sie herzustellen. Trotz Füttern, Lecker wenn sie Ruhe gibt und langsamen dran gewöhnen hasst sie beides und bearbeitet beides in Wachpahsen von aussen als würden sie die Dinger stören. (Hatte erst Box dann Laufgitter, habe jetzt heute beides entfernt und nur ihre Decke liegen).

Sie MUSS aber Ruhe halten lernen, sie springt uns nach wie vor ständig hinterher, kaum eingeschlafen schon wieder wach etc.

Heute früh hab ich sie dann mal neben dem Sofa angeleint (wo ihre Decke ist), es ging keine 10 Minuten und dann war Ruhe.
    Als sie tief schlief hab ich sie abgeleint, seitdem schläft sie (seit 1,5 Stunden).

Frage nun:

Wann würdet ihr das jetzt immer so handhaben, also wie weitermachen ?
    IMMER wenn sie im Haus rumrüpelt ?

Es ist so: wir gehen 3 mal am Tag Gassi, für jeweils 15 Minuten.
    Immer dazwischen noch lösen in den Garten (nach Bedarf, wenn sie halt muss) und ab und zu ein paar Übungen.

Also: Nach einer wie langen Wachphase sollte Ruhe sein ?

Ich will jetzt nicht zuviel von ihr verlangen und sie ständig anleinen, aber irgendwie brauch ich jetzt ne Linie.

Ist es ok zu sagen: Im Haus sollte sie dann erstmal immer Ruhe geben um zu lernen was wir von ihr wollen ?
    Letztlich schleicht sie uns ja immer hinterher, immer irgendwem am Bein klebend ala: los, spiel mit mir Sofort !

Wie würdet ihr das machen ?

LG

• Ja, es ist völlig ok im Haus immer Ruhe zu fordern! Wobei auch ruhiges Verhalten, was nicht schlafen ist durchaus in Ordnung ist. Also z.B. ein Kauspielzeug bearbeiten.

• Als mein Hund in dem Alter war, hat er von sich aus auch viel zu wenig geschlafen. Wenn er allzu überdreht schien (was am Anfang sehr oft vorkam :roll: ) leinten wir ihn an oder setzten uns neben ihn und hielten ihn an den Seiten ganz sanft fest. Dann ist er komischerweise immer ganz schnell im Land der Träume versunken... Er brauchte das damals einfach, weil er anscheinend selbst nicht merkte, wenn er müde war. Nach einiger Zeit war für ihn das Festhalten oder Geschirranziehen direkt das Zeichen, dass Ruhe ist, und er legte sich dann immer direkt ab.

Und keine Sorge, irgendwann wird das Anleinen gar nicht mehr oder nur noch im Ausnahmefall nötig sein. :smile:

• Das mit dem anleinen zuhause haben wir auch hin und wieder gemacht. Wenn sie zu sehr aufgedreht hat und keine Ruhe geben wollte,ging es an die Leine und schon war nach keinen 5 Minuten Ruhe und sie schlief tief und fest,so fest das sie es auch nie mit bekam wenn ich sie abgeleint hab. :D
    Das ganze haben wir ca. 5x machen müssen,danach lag die Leine nutzlos rum und immer wenn Madame meinte sie müsste aufdrehen musste ich nur sagen das sie Ruhe geben soll oder sie kommt an die Leine,keine Ahnung ob das immer Zufall war,aber kurz nach diesem Satz hat sie sich dann hingelegt und Ruhe gegeben. :D

Wüsste auch nicht was gegen diese Methode spricht,solang man damit das erreicht was man will,und der Hund damit keine Probleme hat ist doch alles okay.Nicht jeder Hund mag nunmal Laufstall,Box oder ähnliches. ;)

• Mein Welpe hatte auch anfangs mal so ne Radauphase. Pünktlich zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ist er wie ein verrückter durch Wohnzimmer und Küche geschossen. Unter Couch, Stühlen und Tischen hindurch begleitet von wildem geknurre.
    Er hat dann auf nichts mehr gehört und sich auf Sachen gestürzt, von denen er wusste dass sie verboten sind.
    Wenn wir ins Bett wollten ging das Theater zwar abgeschwächt aber trotzdem weiter.
    Das hab ich mir 2,3 Mal angeschaut und dann im Internet nach Lösungen gegoogelt.
    Hab gelesen, dass es hilft ihn in einen anderen Raum zu bringen, in dem er alleine ist, bis er sich beruhigt.
    Hab ihn dann in unserem Badezimmer geparkt (vorher natürlich alles in Sicherheit bringen) und davor gewartet bis Ruhe war. Nach spätestens einer Minute war Ruhe eingekehrt.
    Sofort Tür auf und es erwartete mich ein vollkommen ruhiger im Sitz vor der Tür verharrender Welpe.
    Das habe ich vllt 3 mal machen müssen und danach war die Radauphase für immer verfolgen :)

• Zitat

Hab gelesen, dass es hilft ihn in einen anderen Raum zu bringen, in dem er alleine ist, bis er sich beruhigt.
    Hab ihn dann in unserem Badezimmer geparkt (vorher natürlich alles in Sicherheit bringen) und davor gewartet bis Ruhe war. Nach spätestens einer Minute war Ruhe eingekehrt.

Tja so unterschiedlich können die Hundis sein. Unserer ist noch verrückter geworden, wenn man ihn aus- bzw. eingesperrt hat und hätte auch nach Stunden keine Ruhe gegeben, weil er zu sehr mit Weinen beschäftigt gewesen wäre...

• Bei Carla ist Rausgehen aus dem Raum auch falsch.

Sobald man wieder drinnen ist dreht sie erst Recht hoch.
    Und fürs Alleinsein - üben find ich das auch nicht förderlich wenn man sozusage als "Strafe" verschwindet.

Aber jeder Hund ist ja anders !

Hätte Carla diese Rüpelphasen nur von 22-23 Uhr würde ich GAR NICHTS sagen *gg

Welpe eben, das ist mir klar ... nur bei ihr gehts ganz anders ab, richtig schlimm, denn sobald sie wach ist will sie bespasst werden und das haben wir von Anfang an NICHT getan, weiß der Kuckuck wo sie das her hat.
    Mit ihren knapp 12 kg bei 12 Wochen ist das alles andere als lustig, wir haben richtige Verletzungen von ihrem Hochgehüpfe und Geschnappe.

Ich saß die ersten beiden Wochen gaaanz viel am Tisch, hab sie nicht beachtet, mit den Kindern gemalt, gepuzzelt usw. und trotzdem hat sie immer ihr Aufmerksamkeits-Programm aktiviert: Hosenbeine beissen, Stuhleine beissen, hampeln, aufdrehen bis zum hecheln ...
    Kauzeug half kurzfristig aber insgesamt ist sie viiiiiieeeeel zu hibbelig.

Und das wo ich uns eher eine gemütliche Rasse ausgesucht habe, wir sind nämlich zwar durchaus auch sportlich aber eher so die gemütlichen Wanderer als die Rennradfahrer ;-)

Ich denke mit 2-3 Mal werden wir da nicht weit kommen, eher mit 2-3 Wochen (oder Monate .... *stöhn).

Aber sie muss das jetzt lernen, denn so gehts nicht weiter.

Heute ist zum Glück ein Schritt in die richtige Richtung passiert.
    Drückt uns die Daumen ;-)

LG

• Noch ein paar Fragen, ich brauch echt nochmal Euer Feedback bitte:

Wir üben jetzt das Ruhehalten ja gezielt mit Anleinen auf ihrem Platz (es ist immer jemand im raum aber eben nicht in Reichweite sodaß sie alleine Ruhe halten lernt).

Wir müssen irgendwie von Null anfangen, denn sie war ja immer viiieeeel zu lange wach, hat getobt, geschnappt, gehechelt, wieder viel getrunken, dann wollte sie ständig in den Garten raus, musste auch viel mehr Pipi ... eben unser Teufelskreis ...

So und nun:

1. wie lange Wachphasen sind ok, ab wann würdet ihr Ruhe einläuten ?
    Ich wills nicht übertreiben und sie jetzt ständig anbinden, aber nach Gassi (15 Minuten), bissi Üben, etwas Schmusen und / oder Kurz Toben im Garten (Welpenwahngerenne hat sie mind. 3 mal am Tag ... und bei schönem Wetter sind wir auch mal ne Stunde mit ihr im Garten zwischendurch) Fressen - also insgesamt ne gute Stunde Action kann ich schon wieder Ruhe verlangen, oder ? Alleine schafft sie es NICHT, erst wenn sie so drüberhinaus ist, daß sie ganz erschöpft umfällt.

Wie oft schlafen "normale" Welpen wieviel ? Ich weiß man sagt 16- 20 Stunden, dann wäre es also ok sie wirklich im Haus praktisch immer zur Ruhe zu "zwingen", oder ?

Ich geb ihr auch machmal was zum Kauen oder ein Spielzeug auf ihren Platz ...

2. Sie trägt jetzt fast den ganzen Tag ihr Geschirr weil ich sie eben oft anleinen muß.
    Habe ein ganz normales aus dem Freßnapf von Hunter, kann mir jemand sagen wo ich ein Fleeceunterfüttertes kaufen kann ? Habe das Gefühl es juckt sie und stört sie oft und sie soll ja entspannen ...

Merci :-)

• da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Man soll nicht aus dem Zimmer gehen, sondern den Hund in ein anderes "langweiliges" Zimmer bringen. Das hat mit Alleinsein üben nix zutun, weil auch ein Welpe sehr gut hört und natürlich weiß dass man direkt vor der Tür steht.
    Man muss den richtigen Moment zum rauslassen abpassen das ist bei Hunden nun mal das A und O.
    In der Regel verfällt ein Hund nicht sofort von überdrehtem Spielen ins Jammern. Da ist erstmal ein Moment zum Umswitchen dazwischen. Und den muss man abpassen.
    Die Methode ist laut 2 Hundetrainern vollkommen ok, wenn es klappt.
    Natürlich ist jeder Hund anders und nicht bei jedem klappt alles gleich gut.
    Oft überdrehen Welpen wenn sie eigentlich müde sind aber keine Ruhe finden (ähnlich wie kleine Kinder). Deswegen ist es wichtig einen Methode zu finden, mit der man sie runterbringen kann, wenn sie es nicht selber schaffen.

Hunde sollten 18 Std Ruhe halten. Das muss aber nicht schlafen sein, oft ist es auch nur dösen.

• Gepolstertes Geschirr habe ich mal bei Zoo&Co gesehen. Gibt's bestimmt auch in anderen Läden. Es nennt sich Welpengeschirr und ist nicht bei den andern Geschirren zu finden sondern in der Abteilung der Welpenprodukte. Also da wo man zum Beispiel Welpenpflegeprdukte oder Anti-Pipi-Teppich-Spray findet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!