Soll ich es wagen ??

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich habe vor meinen fast Rentner umzustellen und hatte meine Frage in einem anderen Forum gestellt, vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps und Ideen, ob ich es versuchen soll.
    Liebe Grüße
    Anja und ihr rackiman


    Hallo Leute,
    hab für meinen Zottel auch einen tollen Stall gefunden,zwar 80km von meinem Wohnort weg aber für Ihn ideal. Wir standen vor 12 Jahren schon mal 3 Jahre mit unsere Stute da ,und wir waren sowas von zufrieden. Es gibt eine großzügige offene Paddockbox, es wird täglich gemistet, und frisch eingestreut, ordentliche Heuportionen. Zottels kommen von 7 h -20 h raus(Meiner freut sich auch spät Abends in seine luftige Box zu kommen und in Ruhe sein Heu zu mümmeln.)Sehr gepflegter Reitplatz, schöne trockene Paddocks mit einer ordentlichen Drainage und einigen Heuraufen.Tolles Ausreitgelände, kleine Halle. Für uns weit aber perfekt. Nun ist es so das die Herde von 9 Pferden gemischt steht und ich habe Angst das mein Wallach hengstig ist, denn die Möglichkeit in ggfs. zu separieren ist im Winter gegeben , aber im Sommer nicht.Letzten Sommer waren neben unserer Wiese 3 Stuten rossig, alle waren am fressen, nur meiner lief am Zaun lang und war am rumkrähen....hatte auch ausgefahren, anderseits steht er in seiner jetzigen Paddockbox auch neben einer Stute, die ja ab und an auch mal rossig ist, und dort sagt er keinen Ton...er steht jetzt in getrennte Herden..
    Ich weiß nicht ob ich es wagen soll ihn umzustellen, ich habe natürlich Angst vor Verletzungen und kann auch die Stutenbesitzer auch vollkommen verstehen, das die das nicht toll finden würden, sollte er aufspringen....wenn ich kündige ist meine jetzige sehr schöne Paddockbox auch weg.Ich möchte aus dem jetzigen Stall wechseln, weil mir die Weidezeiten für einen fast aber sehr fitten Rentner zu kurz ist.Soll ich es wagen ? Ich überleg und diskutiere alles schon wieder kaputt
    Wie würdet ihr das machen, wenn überhaupt...???
    Lg Racki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Soll ich es wagen ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schwierig, keiner wird dir sagen können wie dein Pferd sich in einer gemischten Herde
      verhalten wird, es sei denn du probierst das aus. Hast du mal die Betreiber des neuen
      Stalls auf deine Bedenken angesprochen? Vielleicht haben die ja eine Idee. Oder hatten
      so ein Problem schon mal.


      Mir persönlich wäre mein Pferd zu weit weg von mir. Alleine schon wenn mal was ist
      oder er krank ist und ich habe so eine lange Fahrt, das wäre nichts für mich. Und dann
      im Winter wenns glatt ist.

    • Wie kurz sind denn die Weidezeiten im jetzigen Stall?


      Ältere Pferde haben ja nun den Hang, immer noch älter zu werden und bei meinen 4 Rentnern merke ich gerade extrem, was für ein (gern geleisteter) Mehraufwand auf einen zukommt - der eine muss ein wenig gebremst und separiert werden, wei er lahmt, der andere darf nicht mehr so viel auf die Weide, das Pony eh nicht, hier Extra-Fütterung, da Physiotherapie, da kleine Spaziergänge um die Gelenke geschmeidig zu halten, von der "Wellness" fürs alte Pferd mal ganz abgesehen. Für viele ältere Pferde ist auch die Gruppendynamik in einer größeren Herde nicht mehr das Wahre, die fühlen sich in vertrauten Kleingruppen oft deutlich wohler.


      Das alles 80 km von mir entfernt, könnte ich nicht leisten.


      Wenn der jetzige Stall auch sehr gut ist, wäre die Weidezeit für mich nicht so dramatisch wichtig, 13 Stunden wären da nicht mein Minimum, wenn das Pferd ansonsten mit Rauhfutter und Bewegungsmöglichkeit gut versorgt ist. Es gibt nur ganz wenige Pferdeweiden, die diese Bezeichnung auch verdient haben, entweder sind sie "Mast-Weiden", die für unsere Oldies auch nicht recht geeignet sind, denn die Neigung zu diversen Stoffwechselerkrankungen wie EMS/ECS steigt im Alter dramatisch an, oder es sind "Grünausläufe", die kaum noch einen Wert als wirkliche Futterfläche haben.


      Ich würde es mir also tatsächlich gut überlegen. Ein guter, vielleicht nicht perfekter Stall, in dem das Pferd gut aufgehoben ist, in der Nähe, kommt mir sinnvoller vor, als ein absolut perfekter Stall am gefühlten Ende der Welt...


      Schreib doch noch etwas mehr über den jetzigen Stall.
      Wie kompromißbereit ist denn der jetzige Stallbetreiber?


      LG, Chris

    • Hallo ihr zwei ,
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      Es stimmt, um zu wissen wie meiner in einer gemischten Herde reagiert, müsste man es ausprobieren.Natürlich haben wir mit der Stallbesitzerin über diese vielleicht Problematik gesprochen. Sie hatte noch keinen hengstigen Wallach.Ich bekomme schon graue Haare und sehe ihn Stuten beschützen und Wallache wegjagen....mit Stress ohne Ende....aber vielleicht mach ich mich verrückt und es ist im normalen Bereich.
      Zu unseren jetzigen Stall ist zu sagen, das
      A) Heulage gefüttert wird, die meiner nicht so verträgt.
      B) ich die Anlage so gut wie nicht nutze, und sehr viel Geld dafür zahle, und das Hauptproblem halt die Rauszeiten.
      Er bewohnt eine tolle Paddockbox mit 4 mal 5 m, und 8 mal 3 m Paddock davor,er kommt im Winter von ca.8.30-13h raus,leider auf abgeteile Sommerwiesen, die dann schon arg matschig sind.Im Sommer kommt er dann von 8-15.30 raus, am Wochenende hab ich dann auch ein Problem. Er steht mit 4 Rentnern zusammen, wir müssen selber reinholen und die Besitzer holen aus verschiedenen Gründen um 13 h rein (ich muß noch bügeln,es ist so heiß, ich will reiten ) und wir haben keinen anderen Weidepartner. Er bleibt dann noch ca. 1-2 Stunden alleine, ich muß dann aber auch immer vor Ort sein, wenn er dann doch anfängt unruhig zu werden.Ich finde es echt zu wenig, mein Pferd im Sommer im schönsten Sonnenschein um 13h reinzuholen.Die anderen wollen halt reiten und nach Hause.Kann denen ja nicht reinreden. Eine Möglichkeit wäre noch die " große " Wallachwiese, stehen ca.15 Pferde in allen Altersklassen, und die Herde ist sehr unruhig. Ich sehe meinen da nicht drin, obwohl die Wallache länger draußen sind.
      Unsere Option wäre vermutlich wieder Richtung Düsseldorf zu ziehen, dann wäre es nicht mehr ganz so weit.
      Wir hätten ggfs. noch eine Alternative. Der Stall ist in Meerbusch, tolle Anlage, große Paddocks mit Heuraufen, riesen Wiesen, raus von 8-bis das man selber reinholt, getrennte Herden. MeinefFreundin und ich würden mit unseren Wallachen zusammen gehen. Die beiden sind die dicksten Freunde und kennen sich schon 11 Jahre. Ein Herz und eine Seele. Meine Freundin würde sich an den Tagen wo wir nicht kommen (wären 2 ) um den Dicken kümmern.Wäre unsere erste Wahl......aber der Stall ist proppevoll und hat eine ellenlange Warteliste, und ist auch im höheren Preisklasse (was ich auch gerne zahle, wenn ich die jetzige Situation optimieren kann.Bis da mal zwei Boxen frei werden, ist der Sommer wahrscheinlich schon wieder um.
      Es ist alles nicht einfach. Am kommenden Samstag werden wir nach Gladbach fahren, alles besprechen und uns dann entscheiden .
      Liebe Grüße
      Anja und ihr Rackiman
      Och manno und heute um 12h hat mein fast 15 Jahre alter Opi einen epileptischen Anfall bekommen :verzweifelt:

    • Hoffe es geht ihm wieder besser?


      Aber sag mal, dein Pferd ist 15? Ist er denn krank oder wieso ist das für dich ein Opi?
      Ich meine, meiner ist 22 und fit wie ein Turnschuh, da ist noch kein Rentnerleben in Sicht.
      Ich hatte noch nicht einen Tag das Gefühl ein altes Pferd zu haben.


      Stallwechsel ist immer irgendwie doof. Meiner mußts nach 15 Jahren den Stall wechseln,
      da der Betreiber an seinen Sohn übergeben hat und der ist ein Vollidiot und sehr unzu-
      verlässig. Und da ich ein Rehepferd habe muß ich mich auf die Betreuung 100% verlassen
      können. Das war auch nicht ganz einfach, da was zu finden. Es brennt bei dir ja nicht und
      du kannst dich doch noch etwas umsehen.

    • YorkieFan
      Oh nein, da hab ich mich dämlich ausgedrückt. Mein Pferd ist jetzt 23 Jahre alt geworden und fit wie ein Flummi, da hab ich heute im Gelände noch die Beine dran, weil er wird ja immer gefressen :D Ich meinte meinen fast 15 Jahre alten Münsterländer- JR -Mix Racker.
      Er hat den Anfall gestern aber gut weggesteckt. Hatte ganz viel Hunger und wollte raus. Gott sei Dank hat er heute nacht relativ gut geschlafen. Er neigt schon mal zum drangwandern :/
      Bin froh das es meinem alten Öpchen wieder besser geht, der ist echt ein Kämpfer.
      Liebe Grüße
      Anja und ihr Rackiman

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!