Brauche dringend gute Ratschläge.. Hundehalter uneinsichtig

• Zitat

Tja, wenn wirklich eine ernsthafte Belästigung oder Gefährdung vorliegt und die Halterin in der Tat so uneinsichtig ist, wie du es beschreibst (hast du schon mal alleine, ohne Hunde drumherum, mit ihr gesprochen?), dann wird wohl nur der Behördenweg helfen.

Alternativ kannst du natürlich auch vorher noch mal 50 Euro investieren, und von einem Anwalt einen höflichen, aber sehr deutlichen Brief schreiben lassen. In dem sollte drin stehen, was bemängelt wird und welche Belästigung und Gefährdung sich daraus ergibt. Sie sollte aufgefordert werden, ihre Hündin künftig bei sich zu halten und das zu verhindern. Schlussendlich sollten ihr die Konsequenzen aufgezeigt werden, für den Fall dass sie es nicht tut (Anzeige, Auflagen, ggf, Wesenstest, ggf. vorübergehend oder dauerhaft Leinen und Maulkorbpflicht, vorübergehend oder dauerhaft höhere Hundesteuer für gefährliche Hunde, bis hin zum Entzug des Hundes)

Ich persönlich würde dem Anwalt ja sagen, er soll ihr die Kostennote schicken. Nicht, dass sie sie bezahlen müsste. Aber vielleicht weiss sie das ja nicht.

Der Vorzug des Weges über den Anwalt ist, dass es schneller geht.

Ich habe mit ihr alleine gesprochen, und ihr gesagt, dass es so nicht geht.. Hab ihr auch erklärt, dass ich mit Megan am trainieren bin, dass sie an Hunden vorbeiläuft ohne zu bellen und zu knurren ( Megan ist sehr unsicher) und Wilma mir das kaputt macht.. Zur Info Megan hat nix gesagt kein Ton als wir da lang gefahren sind.. Sie meinte dann nur ja das stimmt ich werd versuchen sie besser in den Griff bekommen.. Heute kam sie dann zu mir und meinte ja das war der Vorführeffekt wo man mal wieder sieht das ich meinen Hund nicht im Griff hat und hat es so belächelt..

• Zitat

Das glaube ich dir. Wer macht das schon gern?

Hast du Angst, dass die Hündin auch auf dich losgehen könnte? Falls nicht, schmeiß das Fahrrad in die Ecke (das würd ich wahrscheinlich machen) um dann dem Hund klipp und klar zu zeigen, dass sowas nicht okay ist, wenn es schon die Halterin nicht macht.

Aber der Dame gehört mal auf die Finger gehauen (du hättest sie vor den Brustkorb treten sollen |) )

Nein die Hündin mag mich. Ich bin früher viel mit ihr spazieren gegangen (so vor 2-3 Jahren).. Ich wollte eben schon schreiben eigentlich hätte ich die Besitzerin treten müssen..

• Du schreibst ja, dass deine Hündin eher unsicher ist und ihr gerade solche Situationen übt. Ich habe es bisher so erlebt, dass es sehr sinnvoll ist, wenn man als HH in dieser Situation sicher und souverän auftritt und die Situation klärt. Hilft auch deinem Hund, weil sie weiß, dass sie jemanden an der Seite hat, der zur Not klärt.

• Zitat

Ilona
    Jaa Wilma hat schon zwei andere Hunde gebissen.. Ich bin mir gerade nicht sicher wegen dem Leinenzwang, weil sie meistens vom Grundstück runterkommt. Und ansonsten ist in Schleswig-Holstein Leinenzwang bin ich der Meinung.. Beim Ordnungsamt habe ich angerufen, die haben ein Brief geschrieben und hingeschickt doch es passiert nix

Anrufen bringt meist nicht viel.
    Schreibe denen einen Brief wann (Tag, Urzeit) was passiert ist. Weise sie auf die Gefahren hin die von diesem Hund ausgehen (im Strassenverkehr und gegen andere Hunde). Weise auf Zeugen und Geschädigte hin................ Teile ihnen mit das die Hundehalterin nicht willens oder in der Lage ist ihren Hund unter kontrolle zu halten und bitte um Überprüfung.
    Und wenn du davon ausgehst das die nichts unternehmen ist auch ein kleiner Hinweiss nützlich das die Presse sich sicher dafür interessiert das im Falle eines weiteren Vorfalls das Ordungsamt untätig blieb ( solche Drohungen können manchmal ganz nützlich sein)
    Das ganze bringst du dann persönlich vorbei (Name von dem der es angenommen hat notieren) oder schickst es per Einschreiben.

• Ich hätte noch einen Vorschlag, der im allgemeinen, trotz seiner Harmlosigkeit, sehr wirksam ist. Einfach eine Hand voll Leckerlies dem Hund entgegen schmeißen.
    Vorteil: Hund erschrickt meist und stoppt, merkt es sind Leckerlies und fängt an zu futtern, du hast Zeit schnell weiter zu gehen, kein Konflikt, Megan erschrickt nicht, du kannst "cool" bleiben
    Nachteil: du musst immer schnell griffbereit Leckerlies haben, die Hündin könnte darauf warten und deswegen zu euch laufen (aber immer noch besser als auf Krawall gebürstet), evtl. klappts nicht ;)

Vielleicht zeigt das der Besitzerin auch nochmal, dass sie besser auf ihren Hund aufpassen sollte.
    Ich denke einen Versuch wärs wert.

• Zitat

Du schreibst ja, dass deine Hündin eher unsicher ist und ihr gerade solche Situationen übt. Ich habe es bisher so erlebt, dass es sehr sinnvoll ist, wenn man als HH in dieser Situation sicher und souverän auftritt und die Situation klärt. Hilft auch deinem Hund, weil sie weiß, dass sie jemanden an der Seite hat, der zur Not klärt.

Ja also ich bin meiner Meinung nach immer sehr ruhig und es klappt auch super bei anderen Hunden bis heute morgen. Jetzt fang ich erstmal wieder neu an. Nur wenn der Hund auf sie zugerannt kommt kann ich nicht mit Megan trainieren, weil der andere Hund ja richtig aufsie raufspringt

• Zitat

Ich hätte noch einen Vorschlag, der im allgemeinen, trotz seiner Harmlosigkeit, sehr wirksam ist. Einfach eine Hand voll Leckerlies dem Hund entgegen schmeißen.
    Vorteil: Hund erschrickt meist und stoppt, merkt es sind Leckerlies und fängt an zu futtern, du hast Zeit schnell weiter zu gehen, kein Konflikt, Megan erschrickt nicht, du kannst "cool" bleiben
    Nachteil: du musst immer schnell griffbereit Leckerlies haben, die Hündin könnte darauf warten und deswegen zu euch laufen (aber immer noch besser als auf Krawall gebürstet), evtl. klappts nicht ;)

Vielleicht zeigt das der Besitzerin auch nochmal, dass sie besser auf ihren Hund aufpassen sollte.
    Ich denke einen Versuch wärs wert.

Also das mit den Leckerlies ist ansich ja gut.. Nur ich glaube Megan würd auch hinterherrennen und fressen wollen ^^ Naja da könnte ich sie abrufen, aber eigentlich seh ich es nicht wirklich ein dem Hund mit Leckerchen zu füttern, dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade. Aber ich werde es erstmal probieren. Danke

• Zitat

Anrufen bringt meist nicht viel.
    Schreibe denen einen Brief wann (Tag, Urzeit) was passiert ist. Weise sie auf die Gefahren hin die von diesem Hund ausgehen (im Strassenverkehr und gegen andere Hunde). Weise auf Zeugen und Geschädigte hin................ Teile ihnen mit das die Hundehalterin nicht willens oder in der Lage ist ihren Hund unter kontrolle zu halten und bitte um Überprüfung.
    Und wenn du davon ausgehst das die nichts unternehmen ist auch ein kleiner Hinweiss nützlich das die Presse sich sicher dafür interessiert das im Falle eines weiteren Vorfalls das Ordungsamt untätig blieb ( solche Drohungen können manchmal ganz nützlich sein)
    Das ganze bringst du dann persönlich vorbei (Name von dem der es angenommen hat notieren) oder schickst es per Einschreiben.

Okay danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!