Erfahrungen mit Hundefreiläufen

• Hallo,

ich weiss gar nicht, ob diese "Dinger" wirklich so heissen, was ich meine sind eingezäunte Wiesen/Areale, in denen Hunde ohne Leine laufen können. Ich war in letzter Zeit 3x in einem davon, und fühle mich immer unwohler damit.
    Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen so sind, und ob sich das Verhalten eurer Hunde dort im Verlauf geändert hat.

Der Grund, warum ich dort überhaupt hingefahren bin, war der, dass ich im Moment aus verschiedenen Gründen mal unser AJT herunterfahren wollte und musste. Ich kann Zwerg Nase aber ohne klar definierte Aufgabe nicht freilaufen lassen, weil der sich dann selbst eine Aufgabe sucht, die meistens nicht akzeptabel ist :hust:
    Klar definierte Aufgabe heisst z.B. die Suche nach etwas bestimmten, da ist er dann mit Feuereifer dabei. Da ich ihn aber tatsächlich nicht den ganzen Spaziergang bespassen kann (und wenige Sekunden Pause könnten den Unterschied zwischen Wildspuren 1a ignorieren und loshetzen ausmachen), gibts normale Spaziergänge nur an der Schleppleine.

Wenn wir an dem Auslauf ankommen, scheint er sich tatsächlich zu freuen, da ist meiner Ansicht nach noch kein Distress dabei. Es waren bisher maximal 3 Hunde ausser uns dort, und das Beschnuppern am Anfang lief immer ohne Drama oder Probleme. Es gab dort nie Hunde, die ihn wirklich interessierten, also wurde sich ab da meistens ignoriert. Ich bin nicht der Meinung, dass erwachsene Hunde unbedingt alle miteinander spielen müssen, deshalb fand ich das nicht überraschend. Aber was mich schon überrascht ist, dass sowohl mein Hund als auch die anderen, die ich bisher dort gesehen habe, sich ohne äusseren Einfluss (irgendetwas oder -jemand, der sich in Sichtweite schnell bewegt) kaum wirklich ins laufen kommen. Der Zwerg wirkt auf dem Gelände unruhig und irgendwie unzufrieden, und kommt oft kurz bei mir vorbei. Ich bewege mich die meiste Zeit langsam umher, und dann läuft er auch herum, kommt aber immer wieder zu mir. Ausserdem habe ich teilweise verstecken mit ihm gespielt, was aufgrund mangelnder Erhebungen aber schwierig ist, oder Kommandos abgefragt, mit denen er sich dann Leckerli verdienen kann. In den Momenten wirkt er auch entspannt, aber ansonsten wirkt er ehrlich gesagt leicht gestresst und gelangweilt zur selben Zeit.

Die anderen Hunde, deren Halter z.B. kurz auf einer Bank sitzen oder so, verhalten sich letztendlich auch nicht viel anders - sie halten sich oft in der Nähe der Besitzer auf, obwohl es sehr lauffreudige Rassen sind, und kommen nur auf Aussenreiz in Bewegung. Dabei scheinen das Hunde zu sein, die das Gelände schon lange kennen.

War das bei euch auch so? Hat sich das Verhalten der Hunde irgendwann geändert? Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ihm das soviel bringt, wie ich mir vorgestellt habe. Letztendlich könnte er fast alles, was er dort macht, auch an einer 20m Schleppleine machen. Und an der SL wirkt er nie so - getrieben würde ich fast sagen. Auch Hundekontakte kann ich anders irgendwie sinnvoller arrangieren.
    Ich wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar.

Gruss, jente

• Hallo,

wir haben bei uns um die Ecke auch so eine Freilauffläche die auch gut frequentiert ist!
    Bevor Andra bei uns eingezogen ist bin ich zwischendurch auch mal mit meinen Sittinghunden dorthin gegangen. Das Verhalten war dabei sehr unterschiedlich, die Dobermannhündin hat sich dort garnicht bewegt/gespielt o.ä. sondern blieb immer hart an meiner Seite sitzen. Die kleine Malteserdame hat den Freilauf komplett genutzt war immer in Bewegung.
    Seit Andra nun bei uns wohnt bin ich mit ihr auch immer mal wieder dorthin und sie findet es dort einfach nur super! :D
    Allerdings muss ich schon darauf achten wer da grade mit seinem wauzi vor Ort ist, da ich nicht möchte das Andra sich bestimmte Verhaltensweisen abguckt und angewöhnt (manche der Hunde da sind wirklich schlecht erzogen)!
    Sie hat mittlerwile ihre speziellen Freunde mit denen sie am liebsten spielt und tobt und deren Besitzer und ich haben mittlerweile feste Zeiten zu denen wir uns da treffen.

Mit meinem Sittinghund (Dobermann) gehe nicht mehr in den Freilauf da es ihr nichts bringt!
    Wenn Du das Gefühl hast Dein Hund hat dort keinen Spaß dann würde ich auch nicht hingehen... ;)

• Also wir sind auch regelmäßig (meist mehrmals am Wochenende) auf unserer Freilauffläche und ich muss sagen, dass es uns da gut gefällt. Es sind meist gemischte Gruppen, von Mobs bis "Mastkalb", und alle spielen gut mit einander!

Gerade auf der Hundewiese kann ich auch besser mit Emma arbeiten, da sie besser lernt auch im Freilauf auf mich zu achten obwohl andere Hunde da sind. klar hat man immer jemanden dabei, der nicht auf seinen Hund achtet oder so aber im Großen und Ganzen sind bei uns meist alle verträglich! Es ist auch nicht so, dass immer alle Hund aufeinander sitzen, sondern gelaufen, getobt und ja natürlich auch mal gerauft wird!

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden, ob er auf die Hundewiese fährt und welchen Nutzen er daraus ziehen möchte! Ich finde es für die Sozialisierung sehr wichtig und möchte es nicht mehr missen!

LG

• Bei uns ist nur eine recht kleine eingezäunte Fläche zum Freilauf, zum Glück gibt es auch uneingezäunte :)
    Die kleine ist viel frequentiert. Einige Bällchenwerfer (wenn die kommen bin ich weg...), einige Hunde die nett spielen, ein paar Rüden, die so ihre Probleme mit anderen haben.
    Für meinen Hund ist es ein Riesenunterschied wer da so ist.
    Sie freut sich immer rein zu kommen, ist anfangs SEHR unterwürfig, da auch alle Hunde sofort auf sie zustürmen dürfen (deren Besitzern ist das egal), so dass ich sie immer bei mir lasse und aufdringliche Hunde wegschiebe.
    Sind mehr als 3, 4 HUnde im Auslauf ist nix mit spielen, da zeigt sie das von dir beschriebene Verhalten - nah bei mir, etwas gestresst, nix zu tun und heilfroh wenn wir gehen.
    Bei 3, 4 netten Hunde spielt sie, wenn der richtige dabei ist. Sonst läuft sie rum und schnüffelt.
    Oft gehen wir nicht hin, nur wenn wir eh in der Gegend sind und ich keine Zeit für lange Umwege habe.

• Zitat

Was war denn deine Erwartung, was dort passiert ? Dass dein Hund spielt ? Tobt ?
    Dein Post hört sich so enttäuscht an, letztendlich verhält sich dein Hund ja normal...

Enttäuscht bin ich nicht, eher überrascht. Wenn ich ihn beim Gassigehen ableine, wird sein Radius relativ schnell sehr gross, und er lässt sich leicht ablenken, wenn ich nicht aktiv und ständig dagegenarbeite.
    Auch die anderen Hunde scheinen welche gewesen zu sein, die sowohl lauffreudig sind (Husky, Podenco,...) als auch ausserhalb dieses Geländes nicht abgeleint werden können (sagten mir die anderen Besitzer jeweils).
    Deshalb hätte ich mehr Bewegung erwartet auch ohne Animation von aussen. Nicht unbedingt die Hunde als Gruppe, sondern eher die Hunde einzeln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein übliches Verhalten wäre in einer zusammengewürfelten Gruppe, oder ob sich da die Hunde in ihren Bewegungen eher zurückhalten?

Das ist ja der Grund, warum ich hier nachfrage, ob sich das Verhalten von Hunden auf solchen Plätzen mit der Zeit ändert, ob das sozusagen nur eine Art Aufwärmphase für meinen Zwerg ist. Oder ob eure Erfahrung eher ist, dass es einigen Hunden generell sehr viel Spass macht und anderen halt eher nicht.

Ich werde vielleicht einfach mal zu einer Zeit hinfahren, zu der sonst keiner da ist, um zu sehen, ob er sich dann anders verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!