Welpe beißt beim Kämmen. Wie abgewöhnen?

• Hallo, ich habe eine 11 wochen alte shih tzu hündin...
    wenn ich die kleine kämmen will, fängt sie gleich immer an zu beissen und sich hin und her zu drehen... :( :
    da sie ein sehr langes fell hat, muss ich auch viel aufm kopf kämmen...
    ich habe dafür einen sehr kleinen, feinen kamm von der züchterin bekommen...
    ich mache ihr auch schon schleifchen ins haar, damit sie sich schon mal dran gewöhnen kann, die schleifen stören sie auch nicht wirklich...
    aber wie kann ich ihr nun das beissen abgewöhnen?? :???:
    ich danke euch für eure tipps...

• Erstmal sollte das Kämmen für deinen Hund eine angenehme Erfahrung werden. Klingt gerade nicht so danach ^^ Du kannst ihr erstmal den Kamm nur zeigen, dann warten, bis sie sich selbst entspannt und ganz ruhig ist. Dann bekommt sie eine Belohnung (Futter, falls sie drauf steht oder Spiel). Dann baust du das ganze schrittweise weiter auf (einmal kurz kämmen, belohnen, wenn sie dabei ruhig bleibt etc.).

Hat sie das Kämmen erst einmal als angenehm akzeptiert, wird sie vermutlich schon gar nicht mehr beißen. Falls sie es doch noch macht, hörst du einfach kommentarlos damit auf. Das ist dann für sie der Abbruch einer angenehmen Erfahrung. Sie wird dann mit der Zeit lernen, dass sie die angenehme Erfahrung nur machen darf, wenn sie sich brav verhält.

Kann auch sein, dass sie einfach noch keine Beißhemmung entwickelt hat. Beißt sie auch beim Spiel?

• Lino hatte Angst vor der Büste

die ersten Tage immer nur mal wieder die Bürste zeigen
    die Bürste immer offen herumliegen haben
    dann neben sein Korb legen (wenn er weiterhin zum Korb geht und keine Angst vor die Bürste hat)
    dann beim kuscheln die Bürste in die Hand nehmen
    die Bürste neben ihn legen
    die Bürste mit dem "Rücken" an den Hund legen

usw, kleine Schritte

• :ops: Ich war nicht so systematisch - hab aber auch immer noch einen etwas zappeligen Hund beim Bürsten.

Bei mir hat sie immer in die Bürste selber gebissen (ich hab auch mit ganz kleinen Schritten angefangen aber borstige Dinge sind fpr mein Maus halt Spielzeug) Dann hat mir irgendwer den Tip gegeben, einfach eine zweite zu kaufen, so dass sie auf einer beissen kann während ich bürste. Zusammen mit Superleckerlie wenn sie nicht gebissne oder gezappelt hat hat einigermaßen funktioniert.
    Mittlerweile bin ich, nachdem ich im Hundesalon mal zugesehn haben, einfach etwas rabiater: Mein Hund muss dann einfach auch mal aushalten. Ihr Fell sit fein, selbstreinigend und verfilzt nciht schnell, da muss cih nur einaml die Woche ran. Das geht.
    Mit Schinken krieg ich meine Hund zu fast allem, aber die oben beschriebene Methode ist wahrscheinlich etwas nachhaltiger ^___^

• Mit 11 Wochen hat sie schon so ein langes Fell? Wohl kaum. Ein feiner Kamm ziept
    viel zu stark. Nimm erstmal eine weiche Bürste, normale Haarbürste müßte gehen.
    Für später, wenn du sie nicht kurzscheren lassen willst, rate ich unbedingt zu einer
    hochwertigen Bürste die nicht ziept.
    Lass dich von ihrem Getue nicht beeindrucken, bürste ohne großen Druck leicht durch,
    dann lobe sie ganz doll. Das lieber mehrmals am Tag kurz machen als einmal lang.
    Meine Hund müssen auch täglich gekämmt werden, das gehört zum Tagesablauf wie
    Gassi gehen.

• Ganz langsam beginnen, erst mit einer angenehmeren Bürste, und immer mit etwas Positivem, am einfachstem mit Leckerli verbinden. Dh mit der Bürste annähern, gleichzeitig Leckerli. Dann berühren, gleichzeitig Leckerli. Dann ganz kurz und fein streichen, gleichzeitig Leckerli,... Wenn das gut klappt dasselbe mit dem Kamm. Wichtig ist, immer aufzuhören, bevor sie ungeduldig wird. Also langsamer Zeit steigern als ihre Geduld wächst.
    Das klingt jetzt alles wahnsinnig kompliziert und anstrengend, ist es aber nicht ;) wenn du dich dran hältst, sind die einzelnen Schritte schnell geschafft und du bist am Ziel: sie lässt sich brav und gerne kämmen :)
    Lg

• Zitat

Kann auch sein, dass sie einfach noch keine Beißhemmung entwickelt hat. Beißt sie auch beim Spiel?

ja, sie beisst in alles und jeden... auch in die bürste und sehr gerne in hände und füsse....

• Zitat

Mit 11 Wochen hat sie schon so ein langes Fell? Wohl kaum. Ein feiner Kamm ziept
    viel zu stark. Nimm erstmal eine weiche Bürste, normale Haarbürste müßte gehen.
    Für später, wenn du sie nicht kurzscheren lassen willst, rate ich unbedingt zu einer
    hochwertigen Bürste die nicht ziept

sie hat gute 7 cm langes fell...
    der kleine kamm ist eine nasenbürste und wird nicht für den ganzen körper verwendet, sondern wie der name schon sagt, für die nasenpartie, also fürs gesicht...
    eine richtige bürste die nicht ziept habe ich schon...

• Ach so, das Gesicht ist besonders empfindlich wenn s ziept. Ich nehme für meine
    eine kleine Zupfbürste für den Bart, das geht eigentlich ganz gut. Es reicht erst mal,
    wenn du an jeder Seite so 2-3 mal drüberbürstest, so schnell filzt das nicht. Halte
    sie im Nacken etwas fest, und erzähl ihr wie hübsch sie ist ;) . Und mach einfach,
    da lernt sie jetzt gleich, dass du das durchsetzt.
    Und wie gesagt kurze Einheiten und mehrmals ist besser. Dann schaukelt sich das
    auch nicht hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!