Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Hallo, meine Frage passt zwar nicht so 100%ig rein, aber ich stelle sie trotzdem einmal und hoffe auf Antworten :-)
Was bedeuten die folgenden Abkürzungen in den Steckbriefen von Aussies:
OCd und Hereditärer Katarakt N/N (HSF4 frei)?
Bin noch nicht so richtug fündig geworden.Dabei geht es darum, ob ein Hund Träger einer Anlage ist, die Anlage nicht trägt oder gar Vollbildner ist. N bedeutet, dass der entsprechende Genabschnitt nicht verändert ist, also normal. Das ist gut. Je nach Erkrankung wird bei einer Mutation dann n oder n+Kürzel des Defekts verwendet. Auf den Homepages hat sich +/+ für frei von einer Erbanlage +/- für Träger einer Erbanlage und -/- für Vollbildner / betroffen von einer Mutation durchgesetzt.
HSF4, also der erbliche Katarakt mit N/N bzw. +/+ oder frei als Angabe bedeutet, dass das betreffende Tier die genetische Anlage für den erblichen Katarakt nicht trägt, also nicht daran erkranken wird. Achtung: es bedeutet nicht, dass der Hund nie einen Katarakt haben wird. Es gibt verschiedene Formen davon. Das ist eine Augenerkrankung.
OCD ist eine Gelenkerkrankung, die man durch Röntgen feststellen oder ausschließen kann. Das hat nichts mit gentechnischen Untersuchungen wie bei HSF4 zu tun.
Hilft dir das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puhh, es hat zumindest schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Aber ich werde mich wohl noch weiter belesen müssen :-)
Bin ja schon froh, dass ich das mit HD, ED und MDR1 verstanden habe
Ich danke dir :-) -
Zitat
Puhh, es hat zumindest schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Aber ich werde mich wohl noch weiter belesen müssen :-)
Bin ja schon froh, dass ich das mit HD, ED und MDR1 verstanden habe
Ich danke dir :-)Seit Neuerem durchaus auch ein Thema: DM = degenerative Myelopathie
und um die Liste "komplett" zu machen:
CEA (Collie Eye Anomalie), PRA (Progressive Retinal Atrophy)/PRA und CMR1 (Canine multifokale Retinopathie).
Möchte jemand Vokale kaufen?
-
Lieber den Publikumsjoker
Muß mich mal kurz auskotzen
Hier werden Aussiewelpen angeboten, Mama Ende September 1 Jahr geworden, Papa diesen Monat...
Züchten auch Labradore, gibt demnächst wieder zwei Würfe!
Dann sind es innerhalb von einhalb Jahren 6 Würfe von 3 Hündinnen...
Gezüchtet wird aus lauter Liebe zum Hund..................................... -
-
-
Das sollten Smilies werden, hat nicht geklappt...
-
Der red bi Aussie Welpe hier ist ja voll mein Beuteschema
! Fast kein weiß
! -
Oh, der ist wirklich super hübsch!
Von Unterwegs mit dem Handy
-
Ja, leider :/ ! Wenn ich nur könnte
. Hoffentlich findet er bald das passende Zuhause! -
Ganz bestimmt!

Von Unterwegs mit dem Handy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!