meine Hündin und ihr Darm

  • Sara habe ich auch aus dem Tierheim und bald darauf hatte sie Durchfall. Es wurden dann Giardien festgestellt. Momentan wird sie darauf behandelt. Wurde das auch abgecheckt? Wenn es schon erwähnt wurde, tut's mir leid

  • Catrina,
    bei meinen Hunden habe ich es via Ausschlussdiät gemacht.
    Sie hatten nicht nur Durchfall. Kleinteil z.Bsp. bekommt von Weizen ein Ekzem.

    Die Paste kann, sollte auch bei schleimigen Durchfall gegeben werden.

    Wegen dem Futter. Ich glaube es gibt/gab jemanden hier im Forum der seinen Hund ausschliesslich damit ernährt hatte, da der Hunde massive Allergien hatte. Ist aber eine sehr kostspielige Sache. Probiere es mal über Ausschlussdiäten, ich denke da wirst du auf das richtige Futter kommen. Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir whs. nichts anderes übrig als schlussendlich einen Allergietest machen zu lassen.

  • Zitat

    wurde mit Antibiotika behandelt, nochmal Antibiotika
    diesmal mit Antibiotika, Diät

    Hi,
    leider wird in vielen Fällen Antibiotika verschrieben ohne daraufhinzuweisen, daß der Darm bzw. die Darmflora nach einer AB-Therapie oftmals geschädigt wird und einer Regeneration bedarf.
    Jede Antibiotika-Behandlung zerstört nicht nur die infektiösen Bakterien, sondern gleichzeitig auch die gesunden Zellen bzw. die sog. nützlichen Bakterien der Darmflora. Gleichzeitigt wird das Immunsystem geschwächt......und weitere Infekte sind vorprogrammiert.
    Abgesehen für welche Untersuchungen/ Fütterungsweise du dich entscheidest, bietet sich auf jeden Fall an, den Darm auf naturheitlicher Basis bei seinem Reinigungsprozess zu unterstützen, d.h. das Gleichgewicht der Darmflora wieder herzustellen.
    In der Praxis heißt das, eine zusätzliche Gabe von z.B. Probiotika könnte sich als sinnvoll erweisen. Diese enthalten nämlich lebende Mikroorganismen(...wie milchsäurebildenen Laktobazillen und Bifidobakterien), die dem Darm nutzen. Die aufgenommenen (guten)Bakterien reichern sich dann im Darm an, vermehren sich und normalisieren das geschädigte Darmmilieu(....im besten Fall ;) ).

    Lebende Milchsäurebakterien sind z.B. im Naturjoghurt oder joghurtähnlichen Erzeugnissen, aber auch in Rote Bete und im rohen Sauerkraut. Wichtig wäre noch eine Regelmäßigkeit der Zufuhr, sonst werden die eingebrachten (guten) Keime schnell wieder von den "bösen" verdrängt.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :smile:

    LG

  • Zitat

    Was ist denn bei der kotuntersuchung alles untersucht worden? Nur Parasiten generell oder wurde auch nach Giardien-Antigen geschaut und eine bakteriologische Untersuchung gemacht um zu schauen ob evtl. eine Dysbakteriose vorliegt?


    soweit ich weiß nur parasiten. sollte sie jetzt nochmal durchfall bekommen, steh ich da sowieso mit ner zweiten stuhlprobe und dann würd ich ihn auch bitten das auf giardien zu untersuchen... oh gott, ich will gar nicht googeln was ne dysbakteriose ist :???:

    Zitat


    Lebende Milchsäurebakterien sind z.B. im Naturjoghurt oder joghurtähnlichen Erzeugnissen, aber auch in Rote Bete und im rohen Sauerkraut. Wichtig wäre noch eine Regelmäßigkeit der Zufuhr, sonst werden die eingebrachten (guten) Keime schnell wieder von den "bösen" verdrängt.
    LG


    ja mein TA hatte mir auch zu Sauerkraut geraten um die darmflora wieder aufzubauen. ich selbst ernähr mich nach ner antibiotika behandlung ausschließlich von joghurt :D kann ich ginger das auch geben? also natürlich nicht ausschließlich, aber so wie du schon sagst mal nen joghurt auf natur basis???
    heute ghts ihr gut, stuhl war schön fest, aber grad hat sie schon wieder gras gefressen, der Bauch gluckert auch noch :/

    Zitat

    Wegen dem Futter. Ich glaube es gibt/gab jemanden hier im Forum der seinen Hund ausschliesslich damit ernährt hatte, da der Hunde massive Allergien hatte. Ist aber eine sehr kostspielige Sache.


    alles ist günstiger als monatlich 100 € Tierarztkosten :lachtot: da geb ich lieber 15 euro mehr fürs Trockenfutter aus, naja, aber vielleicht hab ich glück und mit dem jetzigen klappts

  • Dysbakteriose heißt einfach nur, dass die Bakterienflora, die ja normalerweise im Darm vorhanden ist, durcheinander ist. Also sich Bakterien die normalerweise da sind zu wenig sind und andere dafür, die man nicht haben will den Darm "überwuchern"...

    Ja, Joghurt kannst du an sich geben, aber langsam rantasten, denn es gibt auch hier wieder Hunde, die es nicht vertragen, wie bei allem essbaren...

  • also seit der letzten antibiotika behandlung ist ihr stuhl wieder fest- seit 1 1/2 wochen. nur die grasfresserei hört nicht auf :???: und im moment ist es schlimm mit ihr an der leine, sie zieht und schnüffelt überall. aber das ist vermutlich eher erziehungssache :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!