Platz aus Entfernung
-
-
Ich versuch mal es zu erklären (so wie ich es verstanden habe). Du kannst den Hund schicken, ins Platz bringen, clicken und den Dummy aufnehmen ist die Bestätigung für's Platz. Aber dann ist es fertig.. Da gibt es dann danach keinen Apport im Sinne von aufnehmen, zügig rankommen, vorsitzen und erst aus 'aus' ausgeben. Wenn ich einen sauberen Apport haben/aufbauen will, bestätige ich auch nur diesen und pack noch kein Platz o.ä. rein.
Wenn man sowas haben will, kann man das später machen. Später, wenn 1. das Platz wirklich sitzt und 2. der Apport exakt so aussieht, wie ich es haben will.
-
16. März 2012 um 18:05
schau mal hier:
Platz aus Entfernung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja also, man übt man alles einzeln und wenn man Verhaktensketten aufbaut klickert man nicht mehr oder erst ganz zum Schluss. So hab ich es jetzt verstanden , oder?
Also einen sauebere Apport kann sie ja schon. Um es ein bischen spannender zu machen, wollte ich sie erst "vor" und dann ins "Platz" schicken, bevor sie den Apportel holen darf.
Also übe ich wie folgt: (bitte verbessern, falls falsch):
Target in einiger Entfernung in die Erde stecken (auf Pfotentarget ist sie bereits komnditioniert).
Dann "Vor" zum Target schicken und "vor" clickern, worauf hin sie sich gleich die Belohnung abholen wird.Das solange üben, bis sie "vor" wirklich kann.
Dann "Vor" ohne Target üben und "Platz" miteinbauen, solange bis sie es kann.
Dann die Verhaltenskette "Vor", "Platz", "apport" zusammensetzen, erst clickern, sobald sie Apportel bei mir abgegeben hat.
Richtig?

LG Ihr Lieben

P.S: Bitte nicht an mir verzweifeln!

-
Doch - natürlich kann man eine Verhaltenskette clickern - denn streng genommen sind auch einzelne Übungen bereits wieder eine Verhaltenskette.
ABER - C&B kommt am ENDE der Übung.
Also - wenn Du die Übung insgesamt machen willst - komplette Verhaltenskette also - dann kommt C&B am ENDE.
Willst Du einen Teilaspekt bestätigen kommt C&B nach diesem Teilaspekt - damit ist dann aber die Gesamtübung beendet.
Click beendet die Übung. Wenn Du danach dann noch einen formellen Apport abverlangst, dann ist der Apport keine Bestätigung, sondern Teil der Übung und der Click war nur ein Keep Going Signal.
-
Ich habe mit Till das Platz auf Entfernung erst einmal seperat geübt, bis er es sicher konnte. Das heißt ich habe beim ganz normalen Spaziergang an dem er vor mir lief das Platz mit eingebaut und dann belohnt. Zunächst in Situationen mit ganz geringer Ablenkung und in denen er er recht dicht bei mir lief. Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöht. Solange bis ich sicher war, daß er auch wenn er weit entfernt von mir und in der Bewegung ist diese Abbrechen und sich hinlegen kann.
Wenn du das Platz in der Voraus Übung einbauen möchtest würde ich sie zu Beginn nach dem Platz machen zunächst belohnen und sie danach voraus zum apportieren schicken, damit sie nicht verunsichert wird, weil auf ein richtig ausgeführtes Platz keine Bestätigung erfolgt. Manche Hunde denken dann, daß an ihrem Platz etwas nicht in Ordnung war, weil kein Lob erfolgt. Später, wenn der Hund die Verhaltenskette verinnerlicht hat, kann man das weglassen. ( Das ist mir bei meinem Golden Retriever so gegangen als ich den Vorsitz mit anschließender Wende in das Sitz in Fußposition geübt habe. Ich mußte zunächst im Vorsitz loben, damit er wußte das alles o.K war bevor ich weiter machen konnte. Ich habe das die ersten Male nicht getan und habe dann gemerkt, daß er die folgende Wende ist in Fußposition als Korrektur aufgefasst hatte. )LG Franziska mit Till
-
Okay, ich danke Euch allen!
:2thumbs: Werd es alles separat üben! 
LG Elbkaffe
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!