Warum immer mein Hund?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauche ein paar Ratschläge...
Ich komme gerade vom Tierarzt, da Finja mal wieder zur Sau gemacht wurde, ohne wirklichen Grund.
Laut Hundeschultrainer gibt es Hunde, die sind immer "gerne" Opfer. Finja ist auch wirklich an sich sehr unterwürfig, beschwichtigt schnell und reagiert extrem auf Körpersprache, bei Mensch wie auch bei anderen Hunden. Ich kenne keinen Hund, der sie nicht zurecht weist, teilweise nervt sie diese auch. Dennoch wird sie auch schnell angegriffen, ohne zu nerven. Wir hatten schon die Situation, dass wir um unsere Hausecke kamen, da schossen zwei Pudel auf uns zu und jagten Finja durch das halbe Dorf. Der Besitzer fand es nett, wie sie spielen, Finja wurde getackert.... Super Spiel. Seitdem achte ich darauf, dass die Pudel nicht draußen sind, wenn wir draußen sind, dass Finja angeleint ist am Haus, so dass ich besser blocken kann, da sie nicht gleich wegrennen kann. Ähnliche Situationen gibt es häufiger.So, nun zu heute. Unsere Unterordnungsgruppen wurden zusammengelegt, so dass wir acht waren. (Hundeschultrainer legt sie übrigens nach heute wieder auseinander, Gruppe einfach zu groß) Einer dieser Hunde ist Pöbler, eine Mischlingsdame die sehr schnell den Macker markiert und die über Zeigen und Benennen trainiert wurde und "wieder eingegliedert" wird, in unsere Gruppe, da viele Hunde sehr gefestigt sind und sie zurecht weisen. Hundeschultrainer hatte auch seinen Rüden mit, der deeskaliert wirken sollte. Gut, wir waren da Lotta ("Mackerin") kam, wurde von der Leine gelassen, Finja war bei mir. Lotta stürmte sogleich auf uns los und auf FInja rauf, die schrie ordentlich und versuchte wieder abzuhauen, ich war zu spät zum Blocken und der Hundeschultrainer griff sich fix Lotta und trennte die beiden. Finja schon total durch den Wind, war aber nichts passiert. Ich dumme Nuss dachte mir, komm bleibste noch, damit der Hund keine schlechten Ereignisse mit der Hundeschule verknüpft. Sie ist normalerweise supergerne da und arbeitet toll. Heute dann nur noch mäßig, wir übten ABruf, was passierte? Lotta wieder los auf Finja rauf, die in 5 m Entfernung absaß. Finja lief weg, Lotta aber brutal immer wieder druff. FInja unterwarf sich, quieschte, eine andere Mithundeschulerin schaffte es Lotta am Halsband zu packen, die entwand sich unter wieder auf Finja die hinter mir stand, ich blockte, trat nachher sogar, weil ich nicht mehr wusste, wie, dann kam die Besitzerin und nahm den Hund an die Leine mit Geschirr. Es waren gefühlte 10 Minuten, in echt ca. 1,5 Minuten. Naja, Finja danach völlig wuschig, totale Panik, blutete stark am Bein. ...waren beim TA alles halb so schlimm, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel bekommen. Wunde wurde versorgt. Sie versteckte sich allerdings vor jedem Hund, so dass sie wieder angekläfft wurde.
Jetzt sind wir endlich zuhause, ihr gehts erstaunlicher weise gut, spielt schon wieder mit ihrem Seepferdchen und frisst. Ist allerdings immer noch schreckthaft.So, nun zu meinen Fragen (ich hoffe, ihr konntet meinem wirren Bericht folgen):
Gibt es tatsächlich Hunde, die quasi "Omega"hunde sind? Also irgendwie Mobbingopfer?
WIe bringe/gebe ich meinem Hund Sicherheit?
Seitdem ich sie habe, wurde sie jetzt zum dritten Mal gebissen/getackert, gebe ich vielleicht auch falsche Signale?
Hilfe, möchte nachher keinen Hund, der nur noch kläfft (und das tut sie inzwischen aus Unsicherheit) und vielleicht selbst noch irgendwann zu beißt.Achja, sie ist ein PRT Mix, und 1,5 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe
-
13. März 2012 um 18:20
schau mal hier:
Warum immer mein Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
dass allerwichtigste ist dass du jetzt nicht hunde bzw großen hunden aus dem weg gehst, so wie du die situation beschrieben hast sah canis welpenzeit aus, immer schön auf die kleinste und schwächste druff, cani wurde auch als baby 4 mal getackert und es war jedes mal einen tortur diesem hund andre hunde wieder "schmackhaft" zu machen weil sie nach angriffen entweder bei neuen hunden weglief (nicht im schnellen gang weg ala wenn frauchen hinterher kommt bleib ich steh sondern weglaufen mit riesen pupillen, kauernd 30m entfernt stehen und stark hecheln) oder kauernd hinter mir saß bis dass das nächste aas von hund mitbekam dass sich da ein kleiner schwächling versteckt und sie wieder kassierte!
wo kommst du denn her?hier im forum gibt es so viele wesensfeste soveräne hunde in allen größen und formen, vllt findet sich ja hier jemand der öfter mal mit dir ne runde dreht damit deine kleine merkt dass nicht alles große gleich gefährlich ist
-
Danke für deine Antwort, komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins :-)
Aber wie gut, dass andere meine Situation kennen. Sie hat auch liebe Hundefreunde, mit der einen hat sie auch tatsächlich als wir zum Lösen draußen waren, kurz gespielt. Das ist auch eine große Bordercolliedame. Nur gegenüber fremden Hunden ist sie super skeptisch und durch heute ist das bestimmt nicht besser geworden.Bin ja auch aus dem grund noch geblieben nach der ersten Attacke, um nicht alles schlecht zu machen, war ja leider ein Fehler. Danach haben wir uns noch kurz zurückgezogen, aber Finja war so durch den Wind (und ich erst), dass wir das ganze abgebrochen haben. -
Hallo,
ich verstehe Deine Sorge. ich kenne das von meinem Hund auch, wurde bereits zwei mal getackert. Stelle jetzt grundsätzlich bei jedem Kontakt mein Bein dazwischen.
Ich kann Dir, was "Omega-Hunde" angeht, keine Antwort geben, da habe ich zuwenig Ahnung!
Aber wenn Du schon in der Hundeschule bist, dann schau doch dort mal, ob Du dort jemanden mit souveränem Hund findest zum gemeinsamen Laufen. Je eher Deine Maus merkt, dass nicht alle Hunde "doof" sind und sie unterbuttern, desto besser. Und frag noch mal Deinen Trainer (dafür werden sie bezahlt), wie Du Deinen Hund besser absichern und ihm grundsätzlich Sicherheit geben kannst.
PS: Bei uns findet "Halterbindung" im Freilauf an der kurzen Leine statt, so dass man die Hunde schnell irgendwo wegpflücken kann, wenn es nicht so gut funktioniert...
Liebe Grüße und viel Glück...
-
Ich finds irgendwie blöd, dass die Trainer und Besitzer von Lotta den zweiten Ausbruch nicht verhindert haben. Einmal kann leider passieren, das ist so. Aber warum übt man bei so einem Hund den Rückruf denn nicht gesichert allein oder mit Schleppleine. Ich bin mit meiner Zicke auch in einem Verein, wir machen das ganz ähnlich wies bei dir klingt, aber ich als Halter sichere gefälligst meinen Hund, weil Happy auch nicht jeden dort liebt.
Zu deiner Frage: Es gibt Hunde, die aufgrund gewisser Dinge wie Körpersprache und Angst oft gemobbt werden. Die Anderen spüren die Angst und nehmen entweder darauf Rücksicht, oder neigen zum Unterbuttern. Das kann sogar bei einem einzigen Hund gegenüber verschiedenen ganz unterschiedlich aussehen. Meine Happy z.B. verhält sich gegenüber vielen Angsthunden und auch Welpen sehr rücksichtsvoll, meega geduldig, ist die absolute Ruhe in Person. Auf Andere dagegen geht sie los und mobbt, wenn ich sie nicht rechtzeitig stoppe. Wonach sie das entscheidet ist mir noch nicht klar.
Auch andersrum kann sich Verhalten verändern. Nachdem Happy letzten August zusammen gebissen wurde, hatte (und hat sie teilweise immer noch) erstmal extreme Angst vor anderen Hunden, selbst vor bekannten. Und manche Hunde aus unserer festen Gassigruppe, mit denen sich Happy vorher prima verstanden hat, fingen an sie permanent unterzubuttern.
Aber das Positive: Mit vielen guten Erfahrungen kann dein Hund durchaus mutiger werden. Die Hündin einer Freundin kam als Angsthund zu ihr, der sich anfangs selbst vor Minihunden auf den Rücken schmiss. In den letzten 2 Jahren ist sie zu einem prima selbstbewussten Hund geworden.
Auf jeden Fall Suche ich mit meiner Hündin so viele positive Hundekontakte wie möglich und ihre Angst wird auch langsam wieder besser. Aber so Situationen wie die auf dem Hundeplatz (zumindest die 2.) wäre von den Besitzern zu vermeiden gewesen und sowas ist sehr ärgerlich.
LG Lily und Happy
-
-
Ehrlich gesagt halte ich die Theorie, dass es sog. "A" - wie (sorry) "Ar...loch-Hunde" gibt für wahrscheinlicher. Wobei das natürlich nicht an den Hunden, sondern in erster Linie an deren Besitzern liegt. Diese A-Hunde haben i. d. R. nie gelernt, sich Welpen, kleineren und oder unsicheren Hunden gegenüber normal (souverän) zu verhalten. Stattdessen ist die Devise: "Immer druff!"
Allerdings kenne ich auch mehrere Frauchen, die ebenfalls behaupten, ihr Hund sei ein Opfer-Hund (wurde schon mehrfach gebissen, etc.). Diese Frauchen sind allesamt sehr unsicher im Umgang mit ihrem Hund. Das fängt beim Erstarren bei Hundebegegnungen an und hört beim Hochnehmen des Hundes in Gegenwart größerer Hunde nicht auf
.Leidtragende sind in beiden Fällen natürlich - wie immer - die Hunde
. -
Ja die typischen Mobbingopfer gibt es. Rennt ein Hund aus Angst/Unsicherheit weg, animiert er unbewusst zum Renn- und Jagdspiel. Das sollte man nach Möglichkeit verhindern.
Natürlich gibt es auch die Mobber-Hunde, die sich gerne Opfer suchen.Was hat denn dein Hundetrainer dazu gemeint? Was solltest du besser machen, wie an ihrer Selbstsicherheit üben?
Ich hab mal gelesen, dass solche Hunde sich oft besser fühlen, wenn du sie in eine selbstbewusstere Position stellst. Also die Rute hochbiegst zum Beispiel. Selbst gesehen oder ausprobiert hab ich das aber noch nicht.Ansonsten würde ich sie mit der Schleppleine sichern, damit sie nicht kopflos wegrennen kann und du andere Hunde besser blocken kannst.
-
Zitat
Ehrlich gesagt halte ich die Theorie, dass es sog. "A" - wie (sorry) "Ar...loch-Hunde" gibt für wahrscheinlicher. Wobei das natürlich nicht an den Hunden, sondern in erster Linie an deren Besitzern liegt. Diese A-Hunde haben i. d. R. nie gelernt, sich Welpen, kleineren und oder unsicheren Hunden gegenüber normal (souverän) zu verhalten. Stattdessen ist die Devise: "Immer druff!"
Allerdings kenne ich auch mehrere Frauchen, die ebenfalls behaupten, ihr Hund sei ein Opfer-Hund (wurde schon mehrfach gebissen, etc.). Diese Frauchen sind allesamt sehr unsicher im Umgang mit ihrem Hund. Das fängt beim Erstarren bei Hundebegegnungen an und hört beim Hochnehmen des Hundes in Gegenwart größerer Hunde nicht auf
.Leidtragende sind in beiden Fällen natürlich - wie immer - die Hunde
.
dass würde ich jetzt nicht so unterschreiben, ich bin nie bei begegnungen mit großen hunden erstarrt und cani ist ihre gesamt welpenzeit nicht einmal von mir auf den arm genommen wurden, ich habe sie so leid es mir damals tat immer wieder ins kalte wasser gestossen und sie auf große hunde treffen lassen und ich muss sagen zum glück denn mittlerweile ist sie sehr selbstsicher und soverän geworden und nicht mehr so ängstlich und panisch wie sie es früher war...wir haben leider immer die sorte a....lochhund getroffen die sie vermoscht haben
-
Ich selbst Handhabe es so, dass ich andere Hunde blocke, wenn Happy bei mir Schutz sucht oder sie irgendwo nicht wegkommt (Ecken o.ä.) Läuft sie dagegen mit den Hunden rum, greife ich nicht gleich ein.
Umgedreht dulde ich auch kein Mobben von ihr. Inzwischen erkenne ich gut, wann sie zu kippen droht und Pfeife sie rechtzeitig ab und dann gibt's eine Auszeit an der Leine. Und Clickern, wenn sie sich bei kritischen Hunden korrekt verhält. Damit ist's viel viel besser geworden und kommt kaum noch vor. Wenn dann hab ich nicht aufgepasst.
Also in den richtigen Händen kann ein Mobberhund auf jeden Fall lernen, sich ordentlich zu benehmen, davon bin ich überzeugt.
Das Problem sind in meinen Augen aber meist die Halter, die das Problem nicht erkennen oder der "das müssen die Hunde selbst klären" Menthalität angehören. Da musste ich in unserer Gassitruppe schon sehr deutlich werden und hab sie eine Zeit auch gemieden, bis die Leute das kapiert haben. Inzwischen klappt's wieder prima.
LG Lily und Happy
-
Hallo,
puuuuh also ganz ehrlich....ich würde mir ne andere Hundeschule suchen. Eine Unterordnungsgruppe von 8 Hunden zu gross? Find ich schon komisch.... haben die Hunde denn vorher die Möglichkeit sich mal ohne Leine zu beschnuppern?
Ich glaube nicht daran, dass es Hunde gibt die einfach immer angegriffen werden. Normalerweise tasten sich die Hunde ja erstmal vorsichtig ab. Was sagt denn der Hundetrainer - der muss doch sehen an wem es liegt, ob dein Hund vielleicht falsche Signale sendet, wie du dich verhalten sollst.... wenn das alles nicht passiert frag ich mich warum du dann dort bist? Bischen sitz und platz lernen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!