Warum immer mein Hund?
-
-
Lilyana
Ja, ich finde es auch ziemlich daneben, dass es ein zweites Mal passiert ist, habe die Dame auch ziemlich angefaucht. und war völlig bedient, aber andersrum gefragt, mein Hund war völlig durch den Wind, warum bin ich nicht einfach gegangen und habe sie aus der Situation erlöst? Vermute auch, dass sie aufgrund ihrer Körpersprache schnell "gemobbt" wird. Bei ihr schlägt spielen schnell in Angst um und dann rennt sie, dann rennen immer sofort ALLE hinter her. Wir sind aber inzwischen soweit, dass ich sie abrufen kann und sie dann hinter mich geht, so dass ich blocken kann. Was ich aber auch noch üben muss.Sie hat schon so viele Hundefreunde, die nicht mobben und mit denen sie so toll spielt. Aber bei fremden Hunden ist sie einfach super unsicher. Da kläfft sie auch schnell. Was wir mit "Schau" unterbinden. Das funktioniert gut.
Inzwischen ist sie aber so unsicher bei nicht bekannten Hunden, dass super viele druff gehen. Sie beschwichtigt sofort, legt sich hinter, läuft Bogen, klemmt die Rute, leckt Lefzen...Bin auf mich, den Trainer und den anderen hundebesitzer auch sauer, da wir die Situation nicht verhindert haben.
Dackeline:
Ich glaube auch, es gibt A Hunde, aber so krass? Ich weiß nicht... Ich habe Finja auch schon hoch genommen, ich gebs zu, aber damals war sie schon durchs halbe Dorf gehetzt worden, ist schon getackert worden und da wir mitten auf der Straße standen und zwei Pudel hinter uns her liefen, konnte ich nicht gut genug blocken. War auch ziemlich am Anfang. Das war aber das einzige Mal. ich versuche selbstverständlich bei Hundebegegnungen ruhig zu sein und souverän, wir arbeiten über Schau und zeigen und Benennen, aber ich weiß nicht, wie weit das auf den Hund sich überträgt.Anja
der Hundetrainer ist erstmal dazwischen gegangen und ist auch rüde mit der anderen Hündin umgegangen, damit sie von Finja ablässt. Hat dann nachher Finja beobachtet und auch gesagt, wir sollten die stunde abbrechen, weil sie zu fertig war, ich natürlich auch und wir sie aus der Situation befreien sollten. Er hat mir ansonsten noch keine Tipps gegeben, da er die Gruppe noch hatte, wir telefonieren allerdings morgen. Er sagte aber noch, ich solle sie sichern, da sie schnell durchbrennt.Ich bin da aber etwas zwiespältig, sie lässt sich so gut abrufen, arbeitet unglaublich toll mit in der Hundeschule, kann dann nicht die andere ihren Hund sichern? Bei Spaziergängen leine ich sie immer anbei Hundebegegnungen, es ist nur schade, wenn ich sie immer absichern würde, da sie ansonsten so artig ist und ich sie ja in ihrer Freiheit beschneide, nur weil sie ein "opfer" ist. Oder wie seht ihr das? Leinenpflicht nur weil andere Hunde immer drauf gehen? Wir werden übrigens übermorgen wieder hingehen, treffen uns auf dem Gelände mit zwei befreundeten Hunden, die sie liebt, um wieder positives zu verknüpfen.
Lila
Findest du die Gruppe nicht zu groß? Ich muss gestehen, mir gefiel es mir fünfen wirklich besser, man war öfter dran, er konnte besser auf uns eingehen. Ja klar, dürfen sie sich beschnuppern, wir machen auch regelmäßige "Spielpausen".
Dieser Hund hat heute definitiv nicht vorsichtig abgetastet, der ist mit Bürste auf uns zu und Los. Der Trainer sagte, dass Lotta schwierig ist, er hatte sie aber unterschätzt. Hat sich dafür auch entschuldigt. Wir konnten heute nicht viel reden, weil ich damit beschäftigt war, meinen Hund zu sichern und zu beruhigen. Wir sprachen aber schonmal drüber und er sagte, dass sie eben sehr schnell abhaut, und damit das Jagen und Hetzen beginnt, außerdem ist sie extrem unterwürfig und ängstlich. Wir arbeiten wie gesagt daran, auch mit seiner Hilfe (Zeigen und Benennen). Habe auch demnächst eine Einzelstunde.
Bin vor allem da, weil Finja Spaß hat und gerne arbeitet. Wir lernen viel neues :) Bin eigentlich absolut zufrieden... -
13. März 2012 um 21:50
schau mal hier:
Warum immer mein Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also wenn du ansonsten zufrieden bist würde ich nicht gleich den Verein wechseln. Aber in Zukunft wirklich die Sicherung kritischer Hunde verlangen und zum Schutz des eigenen Hundes entweder rechtzeitig die Leute daran erinnern oder zwischendurch mal Pause machen und meinen Hund vom Platz nehmen, wenn Gefahr drohen könnte.
Happy hatte vor 2 Monaten auch nochmal eine Zeit, wo ich das Gefühl hatte, dass ihre Angst immer schlimmer wird, anstatt besser. Ich habe uns dann eine Fremdhundpause gegönnt. Happy rannte nicht weg, sondern versteinerte bei Angst und lies komplett alles über sich ergehen, erlernte Hilflosigkeit sozusagen. Oder sie pöbelte schon provisorisch auf große Entfernungen los. Wir sind dann einen Monat lang nur noch mit 3 ausgewählten gut bekannten, sehr verträglichen Hunden je nur zu zweit Gassi gegangen und haben alle anderen Begegnungen komplett vermieden. Ob's nun daran lag...keine Ahnung, aber seitdem ist ihr Verhalten wieder deutlich besser geworden. Sie pöbelt wieder viel weniger und hat im Gegenzug meist auch nicht mehr so panische Angst. So langsam fängt sie auch grad wieder an, sich wieder ein bisschen zu wehren, wenn andere Hunde über die Stränge schlagen und sie nerven.
Manchmal kann so eine Auszeit erstmal den Stress rausnehmen, das allgemeine Selbstbewusstsein stärken und dann einen Neustart ermöglichen.
LG Lily und Happy
-
Ich berichte nochmal fix:)
Wir waren heute wieder da, nur mit dem Hund vom Trainer, um sie nicht gleich schlecht verknüpfen zu lassen. Alles überhaupt kein Problem. Sind auch nochmal in eine Gruppe rein und Finjas Verhalten zu gucken und soweiter. Der Trainer war wieder erstaunt, wie verträglich sie ist, obwohl er sie kennt. ..
Finja ist einfach sehr unsicher. Sie legt sich bei Hundesichtung sofort hin und wenn dann die anderen etwas stürmischer auf sie zu kommen, rennt sie sofort mit eingezogenem Schwanz weg, was die anderen Hunde animiert. Ich nehme sie bei Hundesichtung, die wir nicht kennen, immer an die Leine und arbeite weiter über Zeigen und Benennen. Außerdem wenn es zu Klinsch kommt und Finja zickt (hat sie heute gemacht) gehe ich sofort aus der Situation raus, Finja kommt mir hinterher und blocke den anderen Hund. Außerdem muss ich an mir arbeiten, da ich auch sehr unsicher auftrete... Viel zum Arbeiten.Außerdem gehen wir voll aus dieser UOGruppe raus, komplett. Es wird eine neue Gruppe eingerichtet für kleine Hunde und da gehen wir dann rein. Wir sind dann zu sechst und davon kennt Finja vier und mag sie. Der Trainer sagt, wenn sie da jetzt regelmäßig drin ist und ich auch im Sparziergang nur kontrollierte Spielerein zu lasse, wird sie wieder sicherer. Wir haben noch einen großen schwarzen Hundefreund, mit dem wir außerdem einmal in der Woche los ziehen.
Also machen wir es eigentlih so, wie du schon vorgeschlagen hast Lily. Schauen wir mal, wie sich das nun alles entwickelt.
-
Das klingt doch super und auch nach einer eigentlich ziemlich guten Hundeschule, mit viel Engagement.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, das klappt, glaub an euch! Und lass mal wieder hören irgendwann, wies bei euch läuft.
LG Lily und Happy
-
Ja, ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Auch wenn er manchmal komisch Ansichten hat, (Warum kastrierst du nicht?) ist er ansonsten kompetent und hilfsbereit. Und er meint, Hunde regeln Kabbelein nicht alleine. Was ich sehr sympathisch finde, da Finja ja ansonsten zu 90% die ist, die vermöbelt wird. Sie hat heute sogar wieder einen eigentlich fremden Hund zum Spielen aufgefordert
Wie gesagt, ich find sie super ...:) -
-
Hallo,
nein ich finde die Gruppe von 8 Hunden nicht unbedingt zu gross.
Der Trainer sagt du sollst sie kastrieren lassen? Sorry - ein Trainer der zur kastration rät? Warum?
Es wird irgendwelche Anzeichen geben die so einer Situation vorrausgehen....
Wenn bei uns irgendwie irgendeiner nen Streit vom Zaun bricht oder es zu einer Auseinandersetzunbg kommt ist unser Trainer der erste der entweder sagt man soll die lassen ist alles noch im Rahmen oder als erstes da ist wenn es doch heftiger ist aber meistens so Situationen schon vorher sieht und im Keim erstickt....je nach Hunden und Situation auch. Und eine Gruppe nur mit kleinen Hunden? Selbstbewusstsein aufbauen ist gut aber ich glaube ihr umgeht so nur das Problem anstatt es zu lösen. Evt ist sich der Trainer auch unsicher und weicht dadurch eher auf die sichere Seite aus. -
Ich weiß nicht, genau warum. Seine Hunde sind nicht kastriert, aber er fragt immer sofort danach und fragt dann auch bei, warum wir es nicht tun. Ich mache es nicht und Punkt. WIr leben gut intakt.
Ich muss gestehen, ich freue mich erstmal in einer verträglichen Gruppe zu sein, und das sind diese kleinen Hunde.Im April fangen wir nen Agilitykurs an und dann auch zweimal da sind auch mit großen Hunden. Wir schieben quasi ein wenig auf und bis dahin ists okay für mich. Sie hat auch nicht per se ein Problem mit großen Hunden, gebissen wurde sie bisher zweimal sogar von gleichgroßen.
Mir ist die Gruppe zu groß, da er einfach nicht sofort deeskalierend eingreifen kann. Lotta war schneller als er, Finja auch und der Platz groß. (in der neuen Gruppe sind wir allerdings auch sieben Hunde) Lotta ist nicht astrein, hat schon viel mitgemacht, ihre Körpersprache quasi kaum vorhanden. Ich traue ihm erstmal. Es ist aber trotzdem gut, noch andere Meinungen zu hören. Wie sollten wir deiner Meinung nach arbeiten? Nochmal ne andere HuSchu ausprobieren? Anderer Trainer? Bin halt eigentlich echt zufrieden und er kann toll mit Finja. Hm...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!