Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

  • Ich oute mich jetzt auch mal als spontankäufer einer Designer-Schlepp, mit der ich völlig überfordert bin.


    Sie einfach nur zu hübsch, damals im Laden. Das hat leider nicht lange gehalten. Sie ist dreckig, verknotet sich und stellt sich teilweise gegen mich. Sogar eine kaputte Hose und aufgeschürfte Knöchel hab ich dank ihr.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie abgebe. Das Vertrauen ist einfach nicht mehr da. :( :

  • Hallo,


    Zitat

    In welchen Situationen kannst du denn das Verknoten vermehrt beobachten?


    Zu Anfang des Spaziergangs verknotet sie am stärksten - wenn's losgeht ist meine Schleppi immer total aufgedreht.
    Schlimm ist es aber auch, wenn wir an einem Busch vorbeigehen, an dem zuvor eine andere Schleppleine markiert hat - da bekomme ich sie kaum wieder weg!


    Meine Tante, die auch drei Schleppleinen hat, hat vorgeschlagen, dass ich sie kastrieren lasse. Sie sagt, wenn die Schlaufe erstmal ab ist, liesse sie sich sicher weniger oft auf Verwicklungen mit irgendwelchen Büschen ein und würde aufmerksamer. Hat damit jemand Erfahrung? Ist da was dran?


    Ich danke euch schon mal allen für die Ratschläge. Ich werde mich auch noch mal genauer mit artgerechter Ernährung auseinandersetzen.
    Ich hatte meine Schleppi bisher immer hauptsächlich mit Matsch gefüttert - zur Abwechslung auch mal mit Hundehaufen. Meine Tante sagte auch, dass das nicht gut sei - im Matsch seien zum einen zu viele Lockstoffe (die Leine kann davon süchtig werden) und zum anderen würden viele Schleppleinen darauf allergisch und mit braunem, krustigem Ausschlag reagieren. Stimmt das?


    Ich werde noch mal einige eurer Erziehungstipps ausprobieren. Ich hoffe, wir bekommen das hin, denn mein Mann hat gesagt, wenn ich diese Schleppleine abgebe, dann gibt es keine neue. Höchstens 'n Springseil. :( :

  • Wo hast du denn die Schleppleine her?
    Sollte sie von einem seriösen, dem VSH angehörenden SL Züchter sein, wirst du das Problem sicher in den Griff bekommen.
    Sollte sie hingegen aus dem SL Heim oder gar aus dem Auslands SLS stammen, könntest du Probleme bekommen.
    Man weiss ja nie, was die Schleppleine vorher durchgemacht hat.
    Wenn sie aus dem Auslands SLS ist, lass sie testen.
    Gerade in Mittelmeerraum grassiert das Knotusiose Virus, damit ist nicht zu spassen.
    Bitte geh noch heute zum SLA und lass eine Faserprobe nehmen.
    Unbehandelt, führt das Knotusiose Virus zur Zerfaserung, Aufdröselung und letztendlich zum Zerreissen deiner Schleppi.
    LG Micha

  • Ich beantrage schon mal bei den Mods, dass dieser Thread in einer ewigen Liste nicht-zu-löschender-Threads den Rang 1 einnimmt,


    auch allen künftigen SL-Besitzern zur Mahnung und Warnung!



    (Selten so gelacht wie heute, Danke an alle!)


    lg
    Kathrin

  • Ich habe auch so ein Exemplar von einem Vermehrer. Die einst so hübsche Schleppleine baut jetzt schon körperlich ab. Sie wird immer dünner und fransiger. Und das nach zwei Monaten. Der Arzt konnte mir auch nicht helfen. Auch nicht bei den vielen Knoten, die den langen Körper der Schleppleine prägen. Das nächste Mal werde ich mir eine Leine von einem seriösen Züchter kaufen. Ich hoffe sie hält noch lange durch, weil ohne sie... :tropf:

  • Zitat

    Ihr habt doch echt nen Schaden :ugly:


    Ich find den Thread klasse, so oft wie heute habe ich meinen Bildschirm noch nie geputzt
    und inzwischen habe ich schon Bauchschmerzen vom Lachen.


    Liebe Grüße Ina
    deren Schleppleine nach einigen Diskussionen um die Knoten ihr Dasein nun in einer Schublade
    fristet und nur noch im absoluten Notfall Ausgang bekommt.

  • Ich oute mich mal als SL-Neuling, denn ich habe auch massive Probleme mit meiner kleinen SL.
    Bin deshalb auch schon zu meinem SL-Doc.
    Er hat mir ganz eindringlich ans Herz gelegt, meine SL künftig viel mehr zu verwöhnen. Ich solle sie sachter und sanfter durch meine Hände gleiten lassen.
    Und nicht alle Untergründe seien für ihre Gesundheit förderlich. Besonders Schotter und lehmiger Matsch könnten zu Fransung oder Matschpocken führen.
    Für die Nacht wurde mir geraten, die SL sicher in die Box zu legen. Sie brauche die Höhle.
    Nun ich werde es mal so versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!