Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

• Ich hab ein ganz anderes Problem mit meiner Schleppi:
    Sie hat mir lange Zeit treu und (weitestgehend brav) gute Dienste geleistet, wir hatten viel Spaß und ich war wirklich sehr oft stolz auf ihre Leistungen... aber in letzter Zeit habe ich sie leider immer mehr vernachlässigt... ich sehe mich derzeit einfach nicht in der Lage sie ausreichend auszulasten. :hilfe:
    Soll ich sie lieber abgeben, oder meint ihr, mit dem Leben auf dem warmen Ablagebrett meiner Garderobe ist sie auch zufrieden? Dort hat sie den Eingang gut im Blick, bekommt alles gut mit und hat somit eine Aufgabe... oder ist das nicht artgerecht?
    Immerhin ist das gute Stück ja schon mehrere Jahre alt und ohnehin nicht mehr so belastbar...

• Hecuda: das macht sie ja nicht einfach so aus dem Nichts- es muss Anzeichen gegeben haben- keine Schleppleine verbrennt ihren Halter aus dem Nichts...sie hat sicher vorher gesurrt, ist schon schneller geworden und etwas fixiert...du musst nur auf die Signale achten und darauf auch eingehen!

Eva- beobachte deine Schlepp genau, normalerweise merkt man schnell, ob die älteren damit zufrieden sind. Einige liegen glücklich dann rum und genießen ihren Ruhestand, andere verknoten sich oder wellen sich, dann siehst du deutlich, dass sie noch etwas Beschäftigung braucht.

... :löl:

• Juhuuuu, wiede rneue schleppleinenschicksale und storys.
    Ich habe eien traurige Nachricht :( unsere erste schleppleine lebt leide rnicht mehr :(
    sie hatte sich mit dem halsband verkracht, und dieses ging daran kaputt,so musste die schleppleine noch weiter gekürzt werden,um dann an einem geschirr gebunden zu werden, mit diesem wurde sie dann in den stall verbannt und nur noch dort genutzt,für zuhause kaufte ich eine neue.
    dieses leben m stall muss ihr dann so sehr zugesetzt haben :( sie wurde immer zerrupfter,,sodas ihr leben vor einigen wochen endete, in der hofmülltonne mit vielen Knoten , ziemlich dreckig und mit dem geschirr was auch kaputt war.
    unsere neue Schleppleine is gaaanz brav bisher gewesne,hat sich nur leider schon mal verknotet ,,wurde aber wieder entknotet, mal sehn wie lange sie uns treu bleibt :D

LG Manu

• Ich weiß, viele Schleppleinenfreunde werden gleich durchdrehen, aber es bringt mir nichts, noch länger zu schweigen, ich MUSS euch einfach unsere Geschichte beichten.
    Niemals wollte ich eine Schleppleine haben, denn ich hatte schon viel über die komplizierte Haltung gehört. Doch dann kamen wir nicht mehr darum herum und ich wollte es probieren. Die teuren Designermodelle von bekannten Züchtern waren mir zu teuer, deswegen habe ich mich an einen ordinären Baumarkt gewandt und dort einen Restposten in der Segelabteilung gekauft. Diese Schleppleine war also eigentlich für Gewässer geboren, aber bei mir war sie gezwungen, auf sandigem Waldboden zu leben.
    Damit war sie ganz und gar nicht glücklich und sie griff mehrmals meinen Hund von hinten an, wickelte sich hinterlistig um seine Hinterbeine und einmal brachte sie ihn sogar zu Fall. Darüber war ich so erbost, dass sie in meinem Rucksack landete und für den Rest des Tages nicht mehr herauskam.
    Das aggressive Verhalten dieser Leine hat mich so sehr geärgert, dass ich beschlossen habe, sie nicht mehr mitzunehmen. Ich habe sie in eine alte Plastiktüte gelegt und für viele Monate darin vergessen.
    Nach langer Zeit fand ich die längst vergessene Schleppleine dann durch Zufall beim Aufräumen wieder. Sie lag immer noch in der Tüte, völlig verdreckt noch von ihrem allerletzten Ausflug, und sie roch leicht moderig. Ich trau mich nicht, zu überprüfen, ob sie noch lebt. Ich glaube, sie ist gestorben :(
    Ich fühle mich so schlecht deswegen, bitte verurteilt mich nicht!

• Zitat

Ich hab ein ganz anderes Problem mit meiner Schleppi:
    Sie hat mir lange Zeit treu und (weitestgehend brav) gute Dienste geleistet, wir hatten viel Spaß und ich war wirklich sehr oft stolz auf ihre Leistungen... aber in letzter Zeit habe ich sie leider immer mehr vernachlässigt... ich sehe mich derzeit einfach nicht in der Lage sie ausreichend auszulasten. :hilfe:
    Soll ich sie lieber abgeben, oder meint ihr, mit dem Leben auf dem warmen Ablagebrett meiner Garderobe ist sie auch zufrieden? Dort hat sie den Eingang gut im Blick, bekommt alles gut mit und hat somit eine Aufgabe... oder ist das nicht artgerecht?
    Immerhin ist das gute Stück ja schon mehrere Jahre alt und ohnehin nicht mehr so belastbar...

Du musst gut aufpassen, nicht das Sie in Deinem Eingangsbereich die Aufgabe des Pförtners übernimmt und zu wachsam wird.
    Stell Dir vor Sie beisst dann Deinen Besuch und schlägt Jedesmal an, wenn der Postbote kommt.
    Das könnte euch neue ungeahnte Probleme bringen :klugscheisser:

• Bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe.

Ich habe eine Retro-Schleppleine. Sorry, sieht aus wie eine, aber wer Gummiband einkreuzt und der Meinung ist, dass es dadurch nur ein bißchen elastisch wird - fail!

Sie reagiert nicht mal mehr auf Rückzug! Total überspannt!

Die Wesensveränderung zur Originalschleppleine ist einfach zu groß. Während diese zwar ein bißchen zu Knotenbildung neigt und eventuell auch Probleme bei der Waschung hat, so ist die Retro-Schlepp zwar teilweise von diesen Problemen erlöst, leidet dann aber zusätzlich unter Ausleiopholie. Gummi ist halt nicht zum schleppen gemacht, eher für zum Reizangeln.

Leider führt das auch zu Aggressionen. Sie kann nicht wie sie will und sie will nicht wie sie muss. Furchtbar sie so leiden zu sehen.

Ganz nach Fichtelmeyer habe ich heute im Park mit ihr geübt. Wenn sie anfing sich zu verknoten habe ich ganz böse geguckt :muede: und die Arme verschrenkt. Wenn sie sich gerade machte, habe ich mich hingehockt und war total fröhlich :ugly:

Naja, ich war zu spät. Jetzt hängt sie ein bißchen durch :dead:

• Meine Schleppleine hatte ich seit Sommerbeginn links liegen gelassen, hab sie völlig ignoriert. Jetzt soll sie zur Fährtenarbeit wieder zum Einsatz kommen. Meint ihr, ich habe mitr Schwierigkeiten zu rechnen. Wird sie überhaupt noch auf mich hören? Mache mir grosse Sorgen, dass sie sich wieder verknotet oder wieder auf Gina losgeht, so mit um die Beine wickeln usw.. Wer hat einen Tip für mich.

Petra und Gina :hilfe:

• :lol:

Also ich habe meine Schleppleine nach der Sommerpause gestern das erste Mal wieder mitgenommen, und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es sehr gut geklappt. OK, sie hatte ab und zu keine Lust mehr, sich von Lexa durch die Gegend schleifen zu lassen und hat sich hinterlistig an irgendwelchen Baumwurzeln festgekrallt, aber im Großen und Ganzen war ich mit ihr zufrieden. Es ist ein recht pflegeleichtes Exemplar, das kaum Dreck aufnimmt und sich auch bisher noch nicht verknotet hat. Sie neigt nur manchmal dazu, sich um Baumstämme zu wickeln, das liegt aber daran, dass die Kommunikation zwischen Hund und Schleppi nicht immer so richtig funktioniert.

Er/sie ist übrigens nicht kastriert, sondern nur sterilisiert (Handschlaufe ist geöffnet). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!