Stubenreinheit und Alleine bleiben - wichtig!
-
-
lilifeeFM: nein, um gottes willen!
hündinnen werden doch ab dem 6. monat (oder 7.?) läufig, also ist das doch in ordnung, oder nicht? die hündinnen kriegen oft würfe, aber sie hat mehr als eine hündin und "wechselt" sich somit ab. vermehrerei ist das da auf keinen fall.
die, die im januar einen wurf bekam, wird jetzt dieses jahr keine mehr bekommen. jetzt kommt der wurf, wo ich einen welpen raus kriege und ende diesen jahres ein "silver-grey"-wurf. dann denke ich geht es im frühjahr wieder mit der ersten weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stubenreinheit und Alleine bleiben - wichtig!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
lilifeeFM: nein, um gottes willen!
hündinnen werden doch ab dem 6. monat (oder 7.?) läufig, also ist das doch in ordnung, oder nicht? die hündinnen kriegen oft würfe, aber sie hat mehr als eine hündin und "wechselt" sich somit ab. vermehrerei ist das da auf keinen fall.
die, die im januar einen wurf bekam, wird jetzt dieses jahr keine mehr bekommen. jetzt kommt der wurf, wo ich einen welpen raus kriege und ende diesen jahres ein "silver-grey"-wurf. dann denke ich geht es im frühjahr wieder mit der ersten weiter.
Wie gesagt: ich weiß nicht, wie es z.B. im VDH aussieht, ab wann Hündinnen da zur Zucht verwendet werden (dürfen).
Aber ich persönlich würde meine noch nicht mal ausgewachsene Hündin niemals schon werfen lassen, wenn ich es verhindern kann. Erstmal selber erwachsen werden lassen ... aber das ist meine Meinung ... :-/ -
Zitat
Wie gesagt: ich weiß nicht, wie es z.B. im VDH aussieht, ab wann Hündinnen da zur Zucht verwendet werden (dürfen).
Aber ich persönlich würde meine noch nicht mal ausgewachsene Hündin niemals schon werfen lassen, wenn ich es verhindern kann. Erstmal selber erwachsen werden lassen ... aber das ist meine Meinung ... :-/Laut meinem Link mit der Zuchtverordnung - den ich der TS ja zum Lesen gegeben hätte - ab 15 Monaten.
Ansonsten seh ich das genau wie du, sollen sie doch die Zwerge erst mal erwachsen werden lassen. Schließlich möchte ich den gefestigten, ausgereiften Charakter der Mutterhündin ja auch sehen. -
Mit den genauen Regeln des VDH (die ja hier eh nicht greifen) kenne ich mich nicht aus, aber Akis Züchterin lässt ihre Hündinnen frühestens nach der 3. Läufigkeit decken, eben damit die Hunde erwachsen und voll ausgereift sind. Die körperliche Reife ist die eine Sache, die psychische Reife eine ganz andere und da sollte man der Hündin schon die Gelegenheit geben, erstmal selbst richtig erwachsen zu werden, bevor sie Mutter wird.
Ich finde ganz ehrlich, dass sich das bei der 'Züchterin' die ihr ausgesucht habt nicht besonders gut anhört - ich würde dort keinen Hund kaufen. Schau doch mal auf der Seite des VDH nach anderen Züchtern und guck dir noch ein paar weitere Zuchtstellen an. Das sollte man ohnehin machen, bevor man sich entscheidet. Ihr werdet den Hund hoffentlich viele, viele Jahre haben und da finde ich es wichtig, dass ihr sorgfältig ausgesucht habt und nicht auf die erstbeste "reingefallen" seid, weil die so nett und die Hunde so süß waren.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass ihr euch noch für eine andere (richtige) Zuchtstelle entscheidet. -
Zitat
Hunde sind Lebewesen und du wirst es nicht Glauben aber zum Leben gehört krank werden und sterben dazu. Genauso wie bei Menschen auch. Das hat sich die Natur nun mal für uns alle so überlegt. Das wird auch der bestrebteste züchter nicht ändern, nur dadurch dass er sich was anders für seine Zucht überlegt.
Wer sich den perfekten Hund wünscht (und Wehe eine der Vorfahren hatte mal einen Tick) ist mit einem Kuscheltier besser bedient.
Es gibt Menschen die gehen in Tierheime und holen sich mit Absicht Kranke Tiere nach Hause oder holen vetstörte Tiere aus Tötungsstationen. Sowas verdient Respekt und nicht dieses der Natur trotzende "idealbildhintergehechele".
Ich habe meinen Hund von einer entfernten Bekannten mit einem ungeplanten Wurf.
Die Mama ist übergewichtig und der Papa hat den Tick sich grundsätzlich nur von einer Person Gassi führen
zu lassen und die Oma väterlicherseits kam von einem fragwürdigen Züchter aus dem Ausland.
Na und?! Meinst du das interessiert mich?! Nein, mir geht es um das Tier und nicht um die perfekten Gene.
Ich habe den Hund zum Selbstkostenpreis bekommen. Diese Uneigennützigkeit würde ich gerne mal bei einem Züchter sehen. Aber nein, warum sollte er auch. Er will ja seine Arbeit entlohnt wissen. Und als genau das sieht er es auch an ARBEIT. -
-
Dass ein bspw. dem VDH angehöriger Züchter immense Kosten hat, ist dabei natürlich völlig irrelevant ...
Und nochmal: TH/TS-Hunde u.ä. sind ein ganz anderer Schnack ... du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
Hier geht es doch um seriöser Züchter vs. unseriöser Züchter, und darum ob ich jemandem Geld in den Rachen werfen will der z.B. zu früh und zu oft seine Hündin(nen) decken lässt.
Nicht darum, ob man grundsätzlich einen Hund vom Züchter holen soll oder nicht. Meine Hunde waren bzw. sind beide aus dem Tierschutz.
Aber WENN ich mal einen Welpen vom Züchter hole, dann werde ich garantiert nicht den erstbesten wählen, denn süsse Welpen und nette Leute, ach, so ist es doch immer ... aber wenn, wie hier, eine in meinen Augen viel zu junge Hündin schon Mutter werden soll, dann stinkt das für mich nach Geldmacherei auf Kosten des Hundes UND nach entweder zuwenig Ahnung (scheint ja so ...) oder, was noch schlimmer wäre, Gleichgültigkeit. -
leute, wartet mal, ich habe mich mächtig vertan. die trächtige hündin ist älter als ein jahr.
Zitat: "Am 22.6.2010 wurde unsere Ida geboren. Sie ist eine Tochter von unserer Cleopatra. [...] Nach eingehenden röntgnologischen Untersuchungen unter Sedierung mit sehr guten Befunden wurde Ida am 13.07.2011 Zuchttauglich geschrieben.
Ida ist eine rundum gesunde Mopsdame und wird wenn die Zeit gekommen ist unsere Zucht bereichern."das steht auf der seite der züchterin. ich habe mich vertan
sie wurde letztes jahr schon zuchttauglich geschrieben und doch wurde noch gewartet.
also werden die hunde nicht zu früh gedeckt..
hab wohl irgendwas vertauscht mit den hundis.
aber dass sie die tochter einer der hündinnen dort ist, stimmt.
edit: hab das eben gerade überlesen. also, wir waren ja nicht nur bei ihr. wir waren hier in bonn bei einigen "züchtern", die ihre welpen für wenig geld verkaufen, und demnach geht es ihnen auch. geht gar nicht. und hier in bonn gibt es nur solche. in köln wurden nur dunkle möppelchen angeboten. letztes jahr ende november sind wir nach dortmund gefahren, zu einer züchterin mit 4-5 möpsinnen, die wohl in diesem verband eingetragen ist. der erste besuch war toll, ich war alleine mit meiner mutti dort. hatten auch ein tolles gefühl. anfang diesen jahres wollten wir dann gern nochmal hin, dortmund ist nur ein katzensprung, einfach zum besseren kennenlernen. dann hieß es, dass das nicht gehen würde. erst, wenn der nächste wurf da ist. hat uns ziemlich wirsch abgewimmelt und betont, dass der nächste besuch erst ginge, wenn der wurf da ist. das fanden wir recht komisch.. also haben wir uns vorsorglich weiter umgesehen.. und kommen auf die jetzige züchterin
wo wir auch gerne bleiben würden
-
Selbst wenn die Hündin nun älter als 1 Jahr ist, mehrmals im Jahr werfen? Das geht gar nicht!
Zumindest nicht, wenn der Züchterin mehr an ihrer Hündin als am Geld liegt.. -
....weisst du wieviele Hunde dort insgesamt leben? Wieviele Zuchthündinnen und wieviele Zuchtrüden bei den Möpsen? Wieviele davon jeweils bei den French Bulldogs? Wieviele Würfe gehen pro Jahr gibt es dort insgesamt? Werden auch externe Rüden in die Wurfplanung mit einbezogen? ... Wenn 2006 der erste Mops einzog.. und jetzt schon der E-Wurf ist.. nun ja...
-
Zitat
Selbst wenn die Hündin nun älter als 1 Jahr ist, mehrmals im Jahr werfen? Das geht gar nicht!
Zumindest nicht, wenn der Züchterin mehr an ihrer Hündin als am Geld liegt..die hündinnen werfen nicht mehrmals im jahr.
5 weibliche möpse, 2 männliche. einer davon zog erst letztes jahr ein.
1 bulldoggen männchen und 4 weibliche.
hm, ob externe rüden mit einbezogen werden, weiss ich nicht. der jetzige und der letzte wurf davor sind vom männchen, welches bei ihnen lebt.
welche und wieviele hündinnen von den bullys gedeckt werden, weiß ich nicht. ich glaube, da gibts mehr mopsige würfe.
also, im dezember gab es einen wurf und nun wieder im april. und dann gegen ende diesen jahres nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!