Alleine bleiben - wieviel Jaulen ist ok?

  • Oder soll der Hund im Idealfall gar keinen Mucks von sich geben, wenn ich gehe?

    Irgendwie gab es mit dem Alleinbleiben einen Rückschlag letzten Monat (mein Hund ist fast 6 Monat alt und ich hab sie seit sie 8 Wochen ist), aber ab und zu muss ich doch mal ohne den Hund los.

    In der Wohnung geht es mittlerweile wieder - mit Ignorieren, viel rein und raus, auf den Platz schicken und ab und zu schimpfen hat das Jaulen, wenn ich im Bad bin jetzt aufgehört. Das ging auch recht schnell
    Obwhol sie trotzdem noch auf mich wartet, bis ich wieder reinkomme anstatt wie vorher einfach zu dösen oder an was zu knabbern. :-/

    Heute mußte ich zum Arzt und war etwa 1,5 Stunden weg. Ich hab sie erst nöckeln, dann bellen, dann heulen höhren als ich ging, meine Mitbewohner meinte es hätte mehr als 5 aber weniger als 10 Minuten gedauert. (Sein Zimmer ist ganz weit hinten in der Wohnung so daser auch wenn er da ist nicht wirklich 'anwesend' ist. Er hat mit meinem Hund auch ehre wenig zu tun)
    Danach war sie ruhig and da sie gegähnt und sich gestreckt hat als ich wieder da war, gehe ich davon aus, dass sie, wie früher, einfach geschlafen hat. Sie war auch nicht warm oder feucht oder hatte vom vielen Lecken verklebtes Fell. Nur beschwichtigt hat sie sher viel und an mir geklebt - das war früher auch nciht so extrem.

    Ich hab beschlossen, jetzt wieder mehr zu üben und täglich kurz allein wegzugehen. Auch werde ich mindestens einmal pro Woche sie den Tag per bei der Hundesitterin parken (danach wurde es mit dem Jaueln auch deutlich besser) und schikce sie ab und zu mit jemand anderem raus zum Gassi gehen (heute auch ein Mordsgeschrei als sie von meienr Freundin abgeholt wurde, die kennt seit sie bei mri ist und mit deren Hund sie eng befreundet ist)

    Aber ich habe keine Erfahrung. Befreundete HH meinen 10 Minuten jaulen seien völlig ok. Ich bin unsicher, diese ganze Megaanhänglichkeit die mein Hund insgesamt im Moment zeigt find ich zwar süß aber auch etwas anstrengend.

    Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Oder soll der Hund im Idealfall gar keinen Mucks von sich geben, wenn ich gehe?
    ...

    Wie seht ihr das?

    Es kommt immer auf den Hund an :D

    Jaulen wäre bei meinem Hund schon viel zu viel. Zu diesem Zeitpunkt wäre er schon nicht mehr Herr seiner selbst und der Stresspegel zu hoch und er stünde kurz vor dem Kollaps.
    ABER auch wenn der Hund ruhig ist, kann er massig Stress haben. DEIN Hund sagt Bescheid und es ist ein Warnsignal an dich, dass sie Angst und Stress hat. Andere Hunde leiden still und werden dadurch krank.

    Du weisst, dass sie noch nicht so richtig alleinbleiben kann, also übe das einfach ruhig und gesittet weiter. Nur wirklich entspannte Hunde dösen oder fressen etwas wenn sie allein sind, unter Stress frisst oder schläft eigentlich kein Hund. Mache lieber in dem Training etwas langsamer, dann hast du eine bessere "Grundlage" und musst später nicht "hin- und her-korrigieren". Wenn du kannst, filme sie wenn sie allein ist. Dann kannst du auch sehen, wie ernst die Sache ist und ob sie in Jaulpausen gestresst umherläuft etc.

  • Jaulen - finde ich - geht gar nicht. Allerdings ist natürlich die Frage, wie abgewöhnen.

    Wohnst du in einem Mietshaus, gibts bestimmt bald ärger..... hat man selbst ein Haus mit Garten, sind die meisten Nachbarn meist etwas geduldiger ....

  • Na ja, meine Nachbarn neben mir sind gute Feunde und die unter mir machen auch mal bis nachts um 12 Musik.

    Sie hat das erste Mal gejault, als ich im Bad war - danach kam das 'Ich will meinen Willen' bellen. Ich kann das schlecht einschätzen. Aber ich werde das jetzt mal üben - zuerst indem ich einfach mal den Müll runterbringe.

    Kopflos war sie bsialng nur, als cih in einen Laden gegangen bin und eine Freundin si festhielt. Sie konnt emich noch sehen und ist trotzdem totla ausgetickt. Das war aber auch der Höhepunkt ihrer Unsicherheitspahse. Mittlerweile geht es wieder besser. Sie jammert, wenn ich beim Bäcker bin, regt sich aber nicht mehr so sehr auf.

    Seufz. Das hat mal so gut geklappt.... Das Filmen versuch ich mal, ich glaube meine Nachbarn haben einen Camcorder. Aber ich glaube sie gibt irgendwann auf, bzw. findet sich mit der Situation ab und legt sich schlafen. Auch war das Stück getrockneter Entenhals, dass ich ihr gegeben habe weg, als ich wieder da war - sie hat also was gekaut und gefressen.

  • Hmm schwierig,

    Chuma winselt und jault auch hin und wieder wenn er allein ist. Ich kann mit dem Handy nur ne Stunde aufnehmen. Da fängt er dann manchmal ab Minute 15 oder später leise an zu winseln, hin und wieder gibts dann ein langgezogenes jaulen. Dann wieder Ruhe und es vergehen viele Minuten bis er wieder anfängt. Dann lange wieder Ruhe oder sogar gar kein Mucks mehr. Wenn ich gehe, dann gibts immer das selbe Ritual und was zu knabbern oder lecken. Wenn ich wieder komme, liegt er auf seiner Decke und pennt. Komm ich dann zur Tür rein, steht er gemächlich und schlaftrunken zum Begrüßen auf. Die Wohung ist immer so wie ich sie verlassen habe. Insgesamt kommt die Winsel und Jaulzeit so auf 5 Minuten in einer Stunde. Chuma ist aber eh ein gesprächiger Hund, er winselt viel. Hockt sich vor einen und fängt an zu winseln. Er ist knapp 11 Monate alt.
    Unsere Nachbarn unten drunter haben sich bisher nicht beschwert, die haben aber auch nen Jungen, der mehr rumquieckst als Chuma :).
    Keine Ahnung wie man das Winseln abgewöhnen kann.

    Viele Grüße
    csaui

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!