Junghund geht auf älteren los

• Hallo zusammen! Ich habe von einem älteren Ehepaar, dass aus persönlichen Gründen Ihren Junghund nicht mehr behalten kann, einen 8 Monate alten Rauhaardackel übernommen. Mein Hund Morris würde sehr gerne mit dem kleinen spielen, doch der geht immer brutal auf ihn los. Teckel (so heisst der kleine Dackel) bellt und knurrt, was Morris sehr verunsichert. Und mich auch. Ich will nicht, dass da was passiert, wie sollte ich mich verhalten?

• Hallo,

ist der Dackel sozialisiert? Weißt Du, ob das Ehepaar mit ihm in einer Welpenschule war und er überhaupt den Kontakt zu Artgenossen kennt?
    Was genau meinst Du, er geht brutal auf Deinen Hund an?
    Ist der Dackel vielleicht unsicher?

• Kann es sein, dass der kleine Kerl gar keine anderen Hunde kennt?

Ich würde das ganze (wenn er noch nicht so lange bei euch ist) ersteinmal etwas beobachten .... und vorallem nicht dazwischen gehen, falls echt mal eine kleine Keilerei entsteht.

• Wenn Du selbst die Situation so gar nicht einschätzen kannst - nicht jede Attacke zwischen Hunden findet aus "Brutalität" statt, sondern sehr viele sind in kleineren und größeren Unsicherheiten der Hunde im Umgang miteinander begründet - mach einen Termin mit einem Hundetrainer aus, der sich das Ganze vor Ort anschaut und Dir erklärt, warum sich welcher der beiden Hunde wie verhält.

Denn erst DANN kann man/der Hundetrainer tatsächlich Tipps geben, wie Du durch "Management" die Situation verbessern kannst.

Bis dahin solltest Du Deinem Morris freundlich-resolut klar machen, dass Herr Dackel offensichtlich gerade nicht angespielt werden möchte.

Es gibt soviele mögliche Ursachen - z. B. könnte der Dackel schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht haben - oder gar keine. Morris könnte etwas grobmotorisch auf den Dackel zu gehen, so dass dieser sich bedrängt fühlt, Morris könnte ein hündischer Chorknabe sein und der Dackel einfach ein Stinkstiefel. Der Dackel könnte im Hormon-Rausch sein... Der Dackel könnte aufgrund des Halterwechsels grad besonders verunsichert sein...etc. pp.

Das sollte sich jemand live und in Farbe anschauen.

LG, Chris

• Was hast du denn für einen Hund? Alter, Größe, Geschlecht? "Attackiert" der Dackel nur, wenn dein Hund versucht, mit ihm zu spielen?

Wie reagiert der Dackel auf andere Hunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!