Pass beim Fahrrad fahren - verhindern?
-
-
Hi,
seit ich mit meinem Hund Fahrrad fahre (seit ca. 4 Wochen) hat er sich das Pass laufen angewöhnt.
Vorher ist er nur getrabt. Ich habe den Eindruck, für ihn ist es einfacher bzw. bequemer, denn wenn er traben muss, ist er wesentlich schneller müde.
Steuern kann ich das Pass laufen schon, denn er macht es nur von Schritt ins nächste Tempo. Vom Galopp einen Gang zurückschalten, dann kommt immer Trab und den behält er auch bei. Macht ihn nur schneller müde.
Jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich es verhindern, dass er Pass läuft?
Theoretisch entspricht es ja nicht seinem natürlichen Bewegungsablauf, denn er ist sonst nie gepasst. Er hat es sich jetzt auch beim normalen Gassi angewöhnt, im Pass scheint es sich auch gut schlurfen zu lassen. :| -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das interessiert mich auch. mein hund (mischling, ca 14kg.) wechselt auch so ständig zwischen pass und normalem trab; ich habe allerdings mal gehört, das würde/könnte auf hüftprobleme hindeuten?
-
Passgang kann (muß aber nicht) ein Schongang sein. Hast Du schon mal abgeklärt, ob Dein Hund Probleme mit dem Bewegungsaparat hat?
-
HD, ED, sowie andere Probleme sind ausgeschlossen.
Es scheint mir wirklich reine Bequemlichkeit zu sein. Wenn er Pass läuft, hält er länger und besser durch, ist nicht so müde. Man sieht natürlich, dass, wenn er trabt, mehr Muskeln beansprucht werden, scheint sehr anstrengend zu sein.
Mir stellt sich wirklich hauptsächlich die Frage, soll ich ihn so eiern lassen oder aufpassen, dass er richtig trabt?
Kann Pass schädlich sein? -
Hey,
ob der Pass schädlich ist, weiß ich nicht. Meine frühere Hovawarthündin lief am Fahrrad auch gerne Pass. Da ich sie auch mal ausstellen wollte, war mir das nicht so recht, weil es im Ring negativ bewertet wird.
Ich konnte sie durch höhere Geschwindigkeit in den Trab bringen und habe das dann mit einem Kommando belegt. Sie hat dadurch gelernt, auf dieses Kommando hin in den Trab umzuspringen, und zwar auch bei niedrigem Tempo.
Unterschiedliche Ermüdung habe ich übrigens bei ihr nicht festgestellt. Sie war allerdings auch gut konditioniert.
LG -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!