• Hallo Ihr,
    wir haben gerade von Hills auf Markus Mühle gewechselt. Jetzt setzt Amy aber 5x am Tag Kot ab. :???: Hab mal gelesen, dass das gar nicht so gut ist. Weiss jemand was darüber? :gott:

Viele Grüße Ansinija

• Neu

Hi

Schau mal hier: Futterwechsel Dort wird jeder fündig!*

• Huhu,

liegt vermutlich daran, dass Hills extrudiert ist und Markus Mühle kaltgepresst.

Viele Hunde setzen bei der Umstellung erst mal vermehrt Kot ab und einige trinken auch mehr vorübergehend.
      Der Magen des Hundes hat mehr zu arbeiten und muss erst mal lernen, aus diesem Futter die Nährstoffe für sich rausziehen zu können.

Gib deinem Hund ein paar Wochen Zeit. Und keine Panik :)

• Oh, ich wollte grad einen neuen Thread aufmachen, da hab ich diesen hier gefunden... Schließe mich der Frage mal an...

Maanu, gilt das mit dem vorübergehend vermehrtem trinken und Kot absetzen auch für die Umstellung von einem extrudierten Futter auf ein anderes? Stelle grad von Bestes Futter Fenrier um auf Wolfsblut Dark Forest und momentan macht der Hund min. 1 Haufen mehr pro Tag und größer sind sie auch... Konsistenz ist unterschiedlich, eigentlich fester als mit Fenrier, beim 2. Haufen dass oftmals weicher. Ist das normal?? Habe bisher nur ein Mal umgestellt, vom Tierheimfutter auf das Fenrier, hatten Anfangs sowieso totale Probleme mit der Verdauung... Oft Durchfall trotz langsamer Umstellung, hat eine Weile gebraucht aber dann gings. Dagegen ists nun nicht weiter schlimm, aber ich finds schon krass wieviel größer die Haufen sind... Sollte ich doch lieber beim Fenrier bleiben oder kann es sein, dass sich das auch noch einpendelt?!

:???:

• Solange der Hund nicht massive gesundheitliche Probleme hat, würde ich nem neuen Futter ein paar Wochen Zeit geben. Die Darmflora muss ich auf neue Dinge auch erstmal einstellen, weil sie durch die Gabe eines einzigen, immer gleich zusammengestellten Futters auch genau darauf eingestellt ist. Das dauert einfach eine Weile, bis manmit Sicherheit sagen kann: Wird gut vertragen - oder wird nicht gut vertragen.

Ich finde bis zu 3x Kotabsatz pro Tag aber auch noch okay.

• Hi,

Sehe ich auch so. Ein bisschen Zeit sollte man dem Futter schon geben! Wenn es auf Dauer nicht besser wird, würde ich aber wieder wechseln. Denn jeder Hund ist anders, und wenn du deinem Hund anmerkst, dass die Verdauung vorher besser geklappt hat, dann würde ich zu der besseren Sorten zurück.
      Aber erstmal noch ein bisschen Geduld haben und beobachten ;)

lg,
      Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!