Zähne fletschen, wenn sie nicht hin darf......
-
-
es kommt ja auch immer drauf an, was die entgegenkommenden hunde körpersprachlich aussagen - evtl. knurrt sie dann aus unsicherheit, frust oder oder - ohne die situation zu sehen ist eine ferndiagnose immer schwer.
wenn sie sich schon von alleine! ablegt würd ich sie zum einen liegen lassen, aber versuchen, bis der andere hund vorbei ist, sie auf mich zu konzentrieren.
an der leine mag ICH persönlich jetzt ehrlich gesagt auch keine hu-kontakte und ich wäre sicher ein potentielles Opfer für euch :)
-
13. März 2012 um 07:22
schau mal hier:
Zähne fletschen, wenn sie nicht hin darf...... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
upps: ALLERDINGS schwächt deine hündin durch's liegen natürlich ihre position den entgegenkommenden hunden gegenüber - meine 2 würd's z.B. bestärken, da evtl. mal hinzumotzen, würd ich's zulassen! :)
-
Vor allem schwäche ich meine Position meinem Hund gegenüber, wenn ich ihn bestimmen lasse. Das sollte man natürlich für sich zuerst klären, wer sagt wann, wo und wie wir
irgendwas tun. Wer agiert und wer reagiert. Es fällt mir immer schwer mir vorzustellen,
dass ganz viele Menschen sich halt an ihrem Hund orientieren und so versuchen Konflikte
zu vermeiden. Kann man immer nur hoffen, dass sie nicht an einen Hund geraten sind, der
mit der Rolle überfordert ist und sie absolut nicht will.
Ich gesteh, dass ich mir manchmal einen Spaß mache Leute mit diesen gefallenen Hunden
zu ärgern indem ich meine Hund auch absetze, mich hinhocke und ihnen was erzähle.
Das kann dann dauern und wenn ich Zeit habe kann ich da echt gemein sein.
-
Zitat
eine Ferndiagnose in diesem Fall ist meines Erachtens unmöglich. Rein von deiner Beschreibung her tippe ich darauf, dass du deinen Hund schon sehr genau einschätzt und den richtigen Weg gehst, indem du das Verhalten ignorierst und ohne Aufmerksamkeit für deinen Hund weitergehst.
Ich frag mich immer wieder was ignorieren bringen soll
Für den Hund bedeutet das doch nur das man keine Meinung zu dem Thema hat und er gut daran tut selbst zu entscheiden.
Wenns du wirklich was dran tun möchtest, aber nicht einschätzen kannst was das Problem ist, rate ich dir zu einem kompetenten Trainer deiner Wahl.
-
Zitat
Ich möchte auch noch auf das frei Laufen eingehen. Wie kommt es, dass euer Hund die Grundkommandos kann, aber nicht von der Leine darf? Beherrscht er das Abrufen nicht? Übt ihr das?
Und überhaupt wäre auch interessant, wie alt eure Hund ist :)Happy ist jetzt 14Monate, steht unter meinen Post's.....
Ich denke, dass ICH unsicher bin, ob sie dann auch kommt, wenn ich sie rufe, sie ist an der Schlepp immer abrufbar, ob im Spiel oder beim Laufen. Vielleicht sollte ich mir und ihr mehr zutrauen......
Hab ne gute Trainerin gefunden, mit der werde ich das Thema mal angehen, sie kann meine Angst gleich mal mittherapieren

Danke euch allen für die Antworten
-
-
ZitatAlles anzeigen
Vor allem schwäche ich meine Position meinem Hund gegenüber, wenn ich ihn bestimmen lasse. Das sollte man natürlich für sich zuerst klären, wer sagt wann, wo und wie wir
irgendwas tun. Wer agiert und wer reagiert. Es fällt mir immer schwer mir vorzustellen,
dass ganz viele Menschen sich halt an ihrem Hund orientieren und so versuchen Konflikte
zu vermeiden. Kann man immer nur hoffen, dass sie nicht an einen Hund geraten sind, der
mit der Rolle überfordert ist und sie absolut nicht will.
Ich gesteh, dass ich mir manchmal einen Spaß mache Leute mit diesen gefallenen Hunden
zu ärgern indem ich meine Hund auch absetze, mich hinhocke und ihnen was erzähle.
Das kann dann dauern und wenn ich Zeit habe kann ich da echt gemein sein.
Wenn man Hundeneuling ist, macht man eben nun mal nicht alles richtig....
Das ist die einzige Situation, wo ich den Hund nicht bewegen kann aufzustehen, bis der andere auf gleicher Höhe ist, ansonsten ist es schon so, dass ich sage, wo's lang geht.
Wenn du dir den “ Spass “ bei uns machen würdest, käme Happy ohne Theater zu machen, auf euch zu. -
Ich Schätze dir fehlt einfach die nötige Souveränitat und Gelassenheit, sie sicher durch bestimmte Situationen zu führen.
Das Hinlegen würd ich persönlich nicht dulden. Ich würd weiter gehen, aber ich hab auch noch nie jemanden gesehen, der nicht darauf eingegangen wäre, wenn sein Junghund sich hinlegt.
Und das waren keine HH mit 90 kg Doggen, wo ich die Problematik sicher noch verstehen könnte mit dem einfach-weiter- laufen
Das Resultat ist ja meist, dass der Hund dann auf gleicher Höhe mit dem anderen aufspringt und Kontakt will.Mit Kontrolle über den Hund hat das ja eher weniger zu tun.
-
In dieser Situation bin ich wirklich nicht souverän genug, also meinst du, durchsetzen Hund gar nicht erst ins Platz lassen, einfach weiter. Oki, ich werd mich mal mehr durchsetzen. Soll ich sie denn anpampen, wenn sie Theater beim Vorbeilaufen macht?
-
Timing ist das wichtigste, bestätige das gewünschte Verhalten, ohne zu locken und unterbrich das falsche Verhalten.
Ich finds übrigens sehr schade, dass dein Hund nie ohne Leine laufen darf, ich hoffe, ihr habt genügend Gelegenheiten für Freilauf anderweitig....

-
Zitat
Timing ist das wichtigste, bestätige das gewünschte Verhalten, ohne zu locken und unterbrich das falsche Verhalten.
Ich finds übrigens sehr schade, dass dein Hund nie ohne Leine laufen darf, ich hoffe, ihr habt genügend Gelegenheiten für Freilauf anderweitig....

Wir sind dabei, mit ihr an der Schlepp zu üben, ich hab einfach zu sehr Angst, dass sie nicht kommt, wenn ich sie rufe und sie mir dann wegläuft. Aber wie gesagt, wir arbeiten dran.
Danke für den Tip, werd's beherzigen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!