Zähne fletschen, wenn sie nicht hin darf......

• Ich hoffe, jemand von euch hat nen guten Tip für mich.........

Happy beherrscht die Grundkommandos recht gut. Leider können wir sie noch nicht ohne Leine laufen lassen, da wir nicht sicher sind, ob sie flüchten gehen würde, sind aber schon dabei, dass mit ner Flexi zu üben.
    Seit einiger Zeit ist es so, dass sie völlig zickig ist, also richtig mit Zähne fletschen und rummeckern, wenn ein HH mit Hund an uns vorbeigeht, ohne dass dessen Hund zu unserer darf.
    Unsere Maus ist zu jedem Hund freundlich, ich lasse sie auch zu jedem Hund, sofern der andere HH dies auch möchte, da gibt es auch nie Probleme, immer nur, wenn solche Situationen sind, wie oben beschrieben.
    Hat jemand ne Idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
    Ich versuche dann in solch einer Situation dem entgegenzuwirken, indem ich einfach weiter gehe mit ihr und nix sage.
    Wäre dankbar für jede Anregung.

• Grüß dich, Sunshine,

eine Ferndiagnose in diesem Fall ist meines Erachtens unmöglich. Rein von deiner Beschreibung her tippe ich darauf, dass du deinen Hund schon sehr genau einschätzt und den richtigen Weg gehst, indem du das Verhalten ignorierst und ohne Aufmerksamkeit für deinen Hund weitergehst.

Probieren könntest du, deinen Hund ins Platz zu legen und dann einen anderen Hund vorbeigehen zu lassen. Knurrt sie, läuft der Hund einfach weiter und du ignorierst ihr Verhalten. Bleibt sie ruhig und vielleicht sogar dir gegenüber aufmerksam, belohne ihr Verhalten zum Beispiel mit Spiel, Leckerli oder etwas in der Art.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind hier Fehl am Platze.

LG

• Das hört sich eher nach Frustration an. Ich würde den Grundsatz Kein Kontakt an der
    Leine beherzigen. Ausserdem mich mit dem Thema Impulskontrolle beschäftigen. Hunde
    müssen lernen mit Frust umzugehen und ihn auszuhalten. Nimm sie auf die dem anderen
    Hund abgewandte Seite und dräng sie zur Not zur Seite wenn sie hinzieht. Dazu die
    Flexi unbedingt fest stellen, wenn du nur den Knopf drückst, kann dir die Leine zu leicht
    durchflutschen.
    Die "Unsitte" den Hund abzulegen finde ich persönlich ganz furchtbar. Kaum ein Hund liegt
    da entspannt, ist für Hund auch eine doofe Stellung. Er liegt in voller Anspannung und
    fixiert den entgegen kommenden drohend um ihn auf Abstand zu halten. Und nicht wenige
    Hunde stürmen dann vor wenn der andere Hund auf gleicher Höhe ist.
    Besser ist es ruhig vorbei zu gehen.
    Hast du die Möglichkeit ihr Kontakt zu Artgenossen im gesicherten Freilauf zu bieten?
    Hundevereine bieten da oft Möglichkeiten, erkundige dich doch mal.

• Das Ablegen find ich persönlich fürchterlich, weil es in der Regel nur mit Druck geht. Für den Hund ist es sehr unnatürlich sich regungslos hinzulegen und auf den Artgenossen zu " warten" .
    Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat... :???:

Viel entspannter wäre es doch völlig unbeeindruckt weiter zu gehen, dem eigenen Hund aber durchaus deutlich machen, körpersprachlich, daß der Weg fortgesetzt wird und kein Kontakt erwünscht ist.

Ich persönlich lasse meinen Hund auch immer alle Zeit der Welt zu schnüffeln und zu beschwichtigen, gehe manchmal auch leichte Bögen, wenn ich mir der andere zu nah oder zu unkontrolliert erscheint.

• Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann ist es ja grundsätzlich nicht verkehrt, was ich tue, also ihr Verhalten unkommentiert lassen und weiter zu gehen.

YorkieFan ja wir haben zwei mal die Woche die Möglichkeit, sie im eingezäunten Platz mit anderen Hunden frei laufen zu lassen, da gab es nie Probleme. Sind ja alle ohne Leine, sind so ca. 5-7 Hunde. Sie ist immer freundlich zu allen anderen.

muecke das mit der Endspannung klingt gut, nur meine (an der Leine) Schnecke legt sich, sobald der andere (an der Leine) auf ungefähr 5-7 Meter nah ist, sofort hin und ich kann sie in diesem Moment auch nicht motivieren, weiter zu gehen.
    Das kuriose ist, sie macht es nicht bei jedem angeleinten Hund, ich habe das Gefühl, dass sie vorher schon merkt, welcher Hund von dessen HH zu unserer darf und welcher eben nicht.

Mhhhhhh, aber ich werde eure Tips gern umsetzen.......bin guter Hoffnung, danke euch allen noch mal :smile:

• @ yorkiefan und muecke: Ich will hier jetzt keine Diskussion anstacheln, wie gut es ist, einen Hund in der Situation abzulegen oder nicht. Wichtig ist mir nur, dass ich betone, dass es mir nicht um Druck geht. Lässt sich der Hund in der Situation nicht ruhig ins Platz legen (und kann dann auch entspannen), ist es nicht der richtige Weg.

Nach wie vor finde ich es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

@ Sunshine: Knurrt dein Hund auch in anderen Situationen, wenn sie nicht bekommt, was sie möchte? Hat sie eventuell eine niedrige Frustrationsschwelle? Wie verhältst du dich, wenn das Knurren auftritt?

• praise sie knurrt in wenigen Situationen, ich hoffe, dass es wenige sind.... :D
    z.B. Am Fenster, wenn jemand mit Hund vorbei läuft
    Im Dunkeln, wenn dunkel gekleidete Personen von weitem auf uns zukommen
    Den Fernseher an, wenn etwas, was 4 Beine hat, zu sehen ist.

Aber ansonsten in keinster Weise.........
    ist das gut oder schlecht ? :???:

Sie knurrt nicht,wenn sie etwas haben möchte, aber nicht bekommt.
    Ich lasse das Knurren unkommentiert.

• Beobachte mal ihre restliche Körpersprache, dann kannst du erkennen, ob es Unsicherheit, Frustration oder forsches Auftreten ist.

Wichtig ist auch deine Körpersprache. Nicht nur Kommentare, sondern ob du in dich in den beschriebenen Situationen z. B. versteifst, weil du ein bestimmtes Verhalten erwartest etc.

Vielleicht könntest du ein Video von der Situation machen, falls du die Körpersprache nicht selbst deuten magst?

• praise das ist ne gute Idee ....

Ich versteife mich ganz sicher, weil ich manchmal schon vorher vermute, oder nennen wir es erwarte, dass sie gleich wieder drauf gehen will. Vielleicht ist es Unsicherheit von ihr, weil sie das nicht kennt, dass ein anderer Hund nicht zu ihr gelassen wird...... :???: Aber das ist nur Spekulation. Ich muss Happy mal genauer beobachten, um zu sagen, was es ist. Bislang war ich in solch einer Situation damit beschäftigt, sie, wenn sie Theater macht, nicht an den anderen Hund ranzulassen und eben weiter zu gehen. Happy wiegt ca.25kg und ich bin recht zierlich :hust:
    Aber das mit dem Video werd ich mal machen, nehme dann meine Tochter mit, die macht das Video und ich nehm den Hund :hust:
    danke für den Tip.
    LG

• Ich möchte auch noch auf das frei Laufen eingehen. Wie kommt es, dass euer Hund die Grundkommandos kann, aber nicht von der Leine darf? Beherrscht er das Abrufen nicht? Übt ihr das?
    Und überhaupt wäre auch interessant, wie alt eure Hund ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!