Matte nicht betreten

• Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Es geht um Folgendes (ganz unten steht die eigentliche Frage, falls ihr die Kurzversion wollt ^^):
    Ich unterrichte Pole Fitness bei mir zu Hause. Wenn ich alleine bin und trainiere ist es kein Problem, er hält meistens Abstand, weil ihm das ganze nicht so geheuer ist und wenn er doch mal herkommt, stört es mich ja auch nicht.
    Zum Problem wird´s nur, wenn Schüler da sind. Besuch ist natürlich spannend, da muss man öfter mal hingehen und schauen, erst Recht wenn wir dann Übungen auf dem Boden machen und da stört es dann natürlich schon manchmal. Außerdem kann es auch für den Hund gefährlich sein, da die Schüler ihre Bewegungen nicht immer so genau kontrollieren können.
    Ich möchte ihn auch auf keinen Fall so lange in sein Körbchen schicken, da er dort dann 1-2h warten müsste.

Ich habe jetzt Matten gekauft, die um die Stangen ausgelegt werden sollen und dachte mir vielleicht könnte ich ihm beibringen diese Matten nicht zu betreten, er könnte dann während des Trainings ansonsten hinliegen und hingehen wo er möchte, wäre aber aus der Gefahrenzone raus.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bringe ich ihm am einfachsten bei, dass die Matten tabu sind?

Vielen Dank schonmal!
    Grüße
    Julia

• Hallo,

kennt dein Hund "Nein"?
    Wenn ja, dann immer ein "Nein" setzen, sobald er mit einer Kralle die Matte berührt und SOFORT loben, wenn er dann wieder unten ist.
    Alternativ kannst du auch das "Raus"-Komando nehmen, wenn er das kennt?

LG

• Nein und Raus kennt er leider nicht, nur Pfui (aber er frisst die Matte ja nicht), aber evtl könnte er es trotzdem darauf übertragen. Ob von Leckerli wegbleiben oder Matte, ist ja ähnlich. Darauf hätte ich auch selbst kommen können ... :) Das teste ich nachher gleich mal, wenn er wieder wach wird. Danke

gisszmo: Leider nicht, wir haben eine 1-Zimmer Wohnung, da wären außer dem Wohnraum nur noch ein winziger Flur, ein kleines Bad oder eine kleine Küche ^^

• Unser Hund hat, wenn wir arbeiten sind, auch nur den hinteren Flur und den Heizungsraum zur Verfügung. So schlimm fände ich es also nicht, wenn du deinen während deiner Trainingsstunden aussperren würdest, auch wenn der ihm verbleibende Raum nur klein ist.

Vielleicht kannst du vorher eine große Runde mit ihm drehen, so dass er froh ist, sich zurückziehen und ausruhen zu können, während deine Trainigsschülerinnen da sind?

• muecke: Viel hat er bisher nicht falsch gemacht. Bisher haben wir folgende Methoden angewendet:
    Hochspringen --> Wegdrehen
    Hände knabbern --> Hände wegziehen oder weggehen
    Leckerli nicht nehmen --> Abdecken & Belohnen für weggehen bzw. später ohne abdecken und Belohnung für wegbleiben
    Nicht in Misthaufen wälzen --> vorbeilocken und nach dem Haufen belohnen

Im Moment liegt die Matte einfach im Raum und sobald er drauf geht locke ich ihn runter, ich belohne allerdings nicht (nur ein bisschen mit Stimme und kraulen), weil ich Angst habe, dass er sonst denkt, "wenn ich auf die Matte gehe und wieder runter, gibt´s Leckerchen"

Katinka: Küche wäre sicher kein geeigneter Raum, Bad geht nicht weil dort manchmal auch Schüler vielleicht reinmüssen und den Flur finde ich auch nicht optimal (sind nicht viel mehr wie 2m², man muss durch, wenn man ins Bad möchte und er ist direkt am Treppenhaus und somit nicht besonders ruhig). Denke das wird nicht gehen, auch wenn es so schön einfach wäre :) Außerdem ist er nach einem langen Spaziergang sofort wieder aufgedreht wenn Besuch kommt und ihn dann auszusperren in einen winzigen Raum wäre schon gemein

• Gemein oder nicht - da muß er vielleicht einfach "durch" und lernen, Ruhe zu halten, während du dein Training gibst.
    Du kannst ihm ja vielleicht die Zeit in seinem Korb außerhalb des Trainingsraumes Wohnzimmer mit einem Kong oder ähnlichem versüßen. 2x2 finde ich übrigens nicht zu wenig, wenn ihr vorher ausgiebig draußen wart, und es ist ja auch nur für maximal zwei Stunden, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Warum scheidet die Küche als Aufenthaltsort aus?

• Wie finden es übrigens deine Schüler/innen, wenn da dauernd der Hund dazwischen rumwuselt?

Ich hab ne Zeitlang Joga gemacht und fands schon arg schwierig, mich auf die Übungen zu konzentrieren. Wenn da noch ein Hund zwischendurch rumgelaufen wäre ... Außerdem würde ich mir von einer Übungsleiterin schon wünschen, dass sie während des Trainings für mich da ist und nicht noch ihren Hund von Unfug abhalten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!