Matte nicht betreten

  • Ein Kong wäre eine gute Idee, wir haben auch getrocknete Haut, da braucht er etwa 1h bis er die verdrückt hat. Die Küche ist noch kleiner, sie hat nur etwa 4qm und vom Boden bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man die Küchenzeile noch abzieht. Das ist mir dann doch zu klein und dann muss er noch die ganzen Leckereien in der Küche riechen.

    Ich habe seit ich Spike habe nur einmal unterrichtet (hab ihn erst etwa 1 Monat), diese Schülerin hat´s nicht gestört und die meisten anderen würde es wohl auch nicht stören. Mir ist es aber zu gefährlich und ich möchte nicht, dass sie abgelenkt sind.
    Ich unterrichte im Moment nicht und werde erst Anfang April/Mai wieder anfangen, ich hab also bis dahin Zeit ihm beizubringen, nicht die Matten zu betreten und dann muss ich ihn ja nicht von Unfug abhalten und er wuselt auch nicht dazwischen.


    Würde bitte gerne einfach nur wissen, wie ich meinem Hundchen am einfachsten beibringe, die Matte nicht zu betreten (oder reicht es schon wenn ich ihn jedes Mal wieder runterlocke?

  • Jeder Ansatz die Matte in Beschlag zu nehmen musst du Unterbinden.

    Im besten Fall betritt er diese nicht mehr und nur so versteht er, dass sie Tabu ist.

    Ist der Hund bereits drauf und du lockst ihn freundlich runter wird er lernen, daß es sich lohnt drauf zu gehen, denn dann gibt's Aufmerksamkeit von dir.

  • Du solltest üben klare Grenzen zu setzen und diese einzufordern, das macht viel Sinn in der Hundeerziehung.
    Bestimmte Dinge sind Tabu. Lass es, nein, Pfui, Räuspern, jeder hat da so seine Mittel.
    Aber nur wer ein Nein durchsetzen kann, wird ernst genommen.

    Funktioniert bei Kindern übrigens auch.

  • Danke Muecke, dann werd ich so mal mein Glück versuchen :)
    Soll ich es dann komplett ohne Belohnung machen? Also auch nicht, wenn er weg bleibt ohne vorher auf die Matte zu laufen?

    Wir haben bisher kein "nein" gebraucht... aber vielleicht kommt ja mal noch eine Situation. Bei vielen Dingen weiß er schon von selbst, dass es unerwünscht ist, anschauen reicht dann oder kurzes Zungeschnalzen, damit er sich was anderem zuwendet

  • Super, danke :) Dann kann das Training ja losgehen. Ein Stückchen Matte wird jetzt wohl die nächsten Tage immer hier rumliegen. Ich berichte dann in ein paar Tagen, ob wir erfolgreich waren!

  • Ich würde ihm einen festen Platz zuweisen und fertig. Meine Hunde gehen mit ins
    Büro und verpennen dort täglich insgesamt acht Stunden. Natürlich mit Unterbrechung.
    Geschadet hat es ihnen bisher nicht.
    Wieso denkst du ist es für deinen Hund nicht machbar, 2 Stunden ruhig an einem
    Platz zu bleiben?

  • Zitat

    Ich würde ihm einen festen Platz zuweisen und fertig. Meine Hunde gehen mit ins
    Büro und verpennen dort täglich insgesamt acht Stunden. Natürlich mit Unterbrechung.
    Geschadet hat es ihnen bisher nicht.
    Wieso denkst du ist es für deinen Hund nicht machbar, 2 Stunden ruhig an einem
    Platz zu bleiben?

    Sehe ich genauso. Leg' ihm eine Decke in eine Ecke und Leine ihn dort einfach an. Für den Anfang kannst Du ihm ja einen Kauknochen geben, mit dem er sich beschäftigen kann. Mit der Zeit lernt er das dann und weiß von selbst, dass er in seinem Körbchen bzw. auf seiner Decke zu bleiben hat, wenn Trainingszeit ist.

  • Auf Befehl zwei Stunden in seinem kleinen Körbchen sitzen kam mir einfach viel vor. Sein Körbchen steht allerdings auf einem größeren Teppich, vllt kann ich ihm ein neues Kommando beibringen, bei dem er auf dem gesamten Teppich laufen darf. Da würde er niemand stören und wenn ihm danach ist, kann er sich zwischendurch die Füßchen vertreten.

    Ins Körbchen gehen hat er auch sehr schnell gelernt, das sollte dann auch kein Problem sein. Geht vermutlich noch schneller, wie die Matte als Tabuzone zu erklären.

    Wie baut man das denn zeitlich am besten auf, also in wie großen Schritten, damit ich dann irgendwann bei den zwei Stunden bin?

  • Meine Hunde haben jeder ein Körbchen in dem sie bequem liegen können, sie
    sind mit einer 2-m-Leine gesichert und erhalten kein Kommando. Sie können im
    Körbchen liegen oder daneben, das ist mir völlig egal. Sie sollen nur an diesem
    Platz bleiben mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!