BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich habe mir , als ich meine kleine geholt habe, einen Plan machen lassen der auch super klappt. Sie bekommt dabei jeden 2ten Tag,, früh,, Getreide mit Obst und Milchprodukte , in letzter Zeit stöhst sie öfter auf und spuckt dabei etwas aus. Kann es an der Magensäure liegen. Es sind so h bestimmt Profis dabei, ich mache es jetzt fast vier Monate.

• An Innereien gibt es nur Leber, zumindest Milz und Niere wären aber auch wichtig

Eigentlich deckt die Leber alles ab, was so an Vitaminen und Spurenelementen aus Innereien gebraucht wird, Niere und Milz sind nicht unbedingt erforderlich. Milz enthält etwas mehr Blut, aber dafür auch viel wertloses Bindegewebe.

Den Pansenanteil sieht man leider auch nicht.

Pansen ist eigentlich eine völlig überflüssige (ernährungstechnisch ziemlich wertlose) Leckerei.

Mich würden eher die zugesetzten Mineralstoffe und Vitamine stören, dann kann man auch anderes Fertigfutter füttern ;)

• Mich würden eher die zugesetzten Mineralstoffe und Vitamine stören, dann kann man auch anderes Fertigfutter füttern ;)

Hm, na Rohfütterung bleibt es doch? Bin ja mit meinem Fertigfutter nicht unglücklich. Dachte nur wenn schon roh, dann kanns mir ja jemand mischen, damit ich das nicht machen muss. Und Vitamine und Mineralstoffe muss man doch zufüttern, oder irre ich mich da? Man liest immer wieder von unterversorgten gebarften Hunden, wo dieses und jenes vergessen wurde zu zu setzen und neben meinem Ekel vor rohem Fleisch wollte ich genau das vermeiden.

• Nein, Vitamine und Mineralstoffe sollten eigentlich alle aus der richtigen Aufteilung heraus kommen. Ab und zu sollte man evtl. Seealgenmehl zufüttern für den Jodgehalt, und Lebertran für Vitamin D (?), aber auch nur, wenn man keinen Fisch füttert (schlagt mich, wenn ich was durcheinander bringe, ich mach das grad aus dem Kopf |) ).

Also: Eigentlich brauchst du kaum Zusätze. Die Hauptsache ist tatsächlich eine ausgewogene Ernährung und kein komplettes "Frei Schnauze". Natürlich gibt es auch die, die alles milligrammgenau ausrechnen, und auf der anderen Seite, die einfach wild drauf los füttern (und daher rühren wohl auch die mangelernährten Hunde), aber wenn du dich ein wenig einliest und ein paar wenige Grundregeln beachtest, dürfest du eigentlich keinen mangelernährten Hund bekommen.

• Hm, ich fand rohes Fleisch früher auch wiederlich, inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt. Ging erstaunlich schnell muss ich sagen. Als Vegetarier ist das aber bestimmt nochmal schwerer.

Wir haben uns auch einen Plan erstellen lassen. Ewig lang haben wir dann auch mit dem Portionieren und was noch rumgeschlagen
    Wir haben jetzt aber ne ganz gute Alternative. Wir bestellen bei Carnes Doggi, die liefern in ZipLock Beuteln und das Fleisch drin ist gestückelt. Das kann man auch im gefrorenen Zustand super portionieren und die richtige Menge rausnehmen.

Ich könnte mir vorstellen, das das so für einen Vegetarier auch einfacher ist.
    Allerdings ist es nicht das günstigste, dafür finde ich die Qualität sehr gut (und die Annehmlichkeiten).

• @Sabeth,

das hört sich wirkich gut an, ich zappe mich grade durch den Shop. Wie ist das Qualitativ?

Ich gewöhne mich da nie wirklich dran sondern handhabe es nach vielen Jahren immer noch nach der Augen zu und durch Methode :muede: obwohl ich kein reiner Veggie bin.

Bei mir kommt es auch sehr drauf an wie geruchsintensiv die Sachen sind, und die Haptik, Innereien sind da schon echt :flucht: ich versuchs mir da auch so einfach wie möglich zu machen und zahle gerne etwas mehr für die kleine Packung, die ich nicht portionieren muß.

• Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil :roll: Du hast schon geschrieben, daß Du die Quali super findest.

Habs schon abgespeichert, werd ich sicher mal testen. Qualität und Annehmlichkeiten sind für mich überzeugend :D

• Knochenfrage: Also ich hab einen super Knochen bekommen für Chilly, so mit Knorpeln dran zum abfieseln. Wie lange kann ich so einen Knochen aufheben/geben, weil alles wäre zuviel. 3 Tage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!