BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Wenn du das noch alles dazu mischt, was du sagst, finde ich das jetzt nicht sooo einseitig.


    Ich habe ja größere Hunde, da sinds vielleicht andere Verhältnisse... Aber mir kommts so vor, als würde den Hund relativ viel Fleisch, dafür wenig Kohlehydrate bekommen. hat das einen Speziellen Grund?

    Ausserdem fehlen mir in deinem Plan Innereien wie Leber, Niere. Gerade Leber ist wichtig.

  • Vielleicht kommts mir einfach nur so vor, weil vorher so viel Rind drin war :D

    Hmh...im ursprünglichen Plan war noch mehr Fleisch drinnen (der war allerdings nicht von mir). Ich habe das schon gekürzt, so dass sie jetzt nur das kriegt, was sie zur Proteinversorgung braucht. Meinst du es ist noch immer zu viel?

    Leber bekommt sie. Montags ;) Geht nicht genau auf die 15g - mal sinds nur 10 und mal 25. Je nachdem wie groß das Stück halt ist, das ich erwische...
    Niere hab ich bei meinem Shop und im Supermarkt noch nicht entdeckt :???:

  • Naja,

    wenn ich mich an 2g vRp pro Kilo Hund orientiere, bräuchte dein Hund 13g vrP pro Tag.
    Ich habe bei Lammfleisch jetzt z.B. 20,8g pro 100g gefunden.
    Wären wir bei 60g Fleisch pro Tag - wenn du keine Knochen füttern würdest, die hauen aber auchnoch rein.

  • Ich hab mit 3g/kg gerechnet, weil Fini ja klein ist. Also nach dieser Tabelle von M/Z. Da nimmt der Bedarf pro kg ja mit dem zunehmenden Gewicht des Hundes ab.
    5kg Hund 3,3g/kg und 10kg 2,8g/kg --> also 7kg Hund 3g/kg.

  • Ich hätt mal ne Frage...
    Und zwar barfe ich ja jetzt seit 8 Tagen... und so ziemlich genau seitdem finde ich, dass Suki draußen extremer am Schnüffeln ist und irgendwie auch auf 'Futtersuche' ... sie nimmt derzeit wieder vermehrt Dinge auf, obwohl wir das eigentlich schon besser im Griff hatten... Außerdem steht sie seitdem total auf Katzenkot... :???:
    Jetzt frag ich mich, liegt das eventuell an der Umstellung generell? Ist die berechnete Fütterungsmenge doch zu wenig...? Fehlt ihr irgendein Stoff, sodass sie Katzenkot futtert...?

    :???:

  • Ich würde mal vermuten das sie Hunger hat. Fütterst du mit oder ohne Kohlenhydrate?

  • Also ehrlich finde ich diese ganze abwiegerei und Rechnerei blödsinn.Der Wolf hat ja auch keine Waage dabei und wiegt sich den Pansen ab....
    Ich fütter immer nach gefühl wird der Hund zu dick bekommt er eben weniger,ich fütter abwechslungsreich und schau das ich gute Öle,Salze und Nüsse verwende.
    Ansonnsten alles pimaldaumen .................

    Damit fahr ich seit Jahren super ,keine meine Hunde hat einen Mangel.

    Nun zu meiner Frage sammelt jemand von Euch Wildkräuter und füttert die zu?Ich bin immer bissl unsicher Löwenzahn ist klar da gut erkennbar,aber bei anderen Sachen bin ich immer bissl unsicher

  • Hmm ich sammle bisher nicht. Bin ja aber auch erst seit kurzem barfer :)

    Schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die nicht so haargenau füttern. Ich mach mir da immer noch so viele Gedanken, dass Hund auch von allem genug kriegt.

    Dazu noch ne frage. Ich füttere von der gesamtfleischmenge 30% Knochen und 70% Fleisch. So steht's in meinem barf Buch. Nun hab ich in nem andern buch gelesen, dass man 30% Fleisch und 70% Knochen füttern soll und bin recht verwirrt. Was stimmt denn nun? Wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!