BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ach prima.

Wieder einen mini Schritt weiter in der (für mich doch) komplizierten Welt des Barfens.

Und wenn sie heute Abend von dem Truthahnfleisch zwischen 35 und 40 g bekommt, sollte ich da noch Fett zufüttern? Falls ja, wieviel g?

• Ok prima.

Danke.

Hier kommt schon meine nächste Frage:
    Auf der Truthahnfleischpackung stand ja 19% Proteingehalt. Es war eine 500 g Packung. Die 19% beziehen sich ja dann wohl auf die 500 Gramm :???:
    Wie errechne ich jetzt, wieviel Protein ich Loona tatsächlich gebe wenn ich ihr z.B. 40 g von dem Fleisch füttere?
    Einfach über Dreisatz? :headbash: :???:

• Zitat

Ok prima.

Danke.

Hier kommt schon meine nächste Frage:
    Auf der Truthahnfleischpackung stand ja 19% Proteingehalt. Es war eine 500 g Packung. Die 19% beziehen sich ja dann wohl auf die 500 Gramm :???:
    Wie errechne ich jetzt, wieviel Protein ich Loona tatsächlich gebe wenn ich ihr z.B. 40 g von dem Fleisch füttere?
    Einfach über Dreisatz? :headbash: :???:

Oder schneller, nimm einfach 19% von 40 g.
    Sind bei mir, 40 * 0,19 = 7,6 g Protein :smile:

Kannst ja dann immer anpassen, bei 30 g, eben 30 * 0,19%.

Die Prozentangabe bezieht sich natürlich auf jede Größe, nicht nur auf die Packungsgröße. Es sind ja immer 19 % Protein im Fleisch. :p

• Danke für Eure tolle Hilfe Natalie und Katrin! Damit werde ich immer sicherer. :gut:

Eben kam die Fleischlieferung von der Fa. Tackenberg. War nur ganz leicht angetaut, aber da hatten ja viele schon zu geschrieben dass das nicht schlimm ist wenn mans direkt wieder einfriert. Das hab ich sofort gemacht.

• Ich hab jetzt für ca. 3,5 kg insgesamt 29,90 bezahlt. Da ist von Fisch bis Wild alles dabei, Innereien und Knochen auch. Muss aber wieder betonen, das ich ja echt einen kl. Hundi hab und das ewig reicht. Und wir haben zu dem noch jede Menge andere Sachen von haustierkost und vom Tierladen. Da brauch ich jetzt erstmal lange nichts zu kaufen, nur auftauen, portionieren und mischen. :D

Nochmal kurz zum Protein:

Wir haben ja errechnet, dass meine ca. 16 g RP/Tag braucht und sie bekommt z.B. heute Abend rein über das Fleisch nur 6-7 g. Ist ja dann eigtl. zu wenig ?!? :???: :hilfe:

• das Problem bei Tackenberg ist für uns die Versandkosten.
    Wir haben nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung, ich kann also keine großen Mengen einkaufen und lagern sondern muss quasi einmal im Monat bestellen.
    Da war eben haustierkost reizvoll, da die versandkostenfrei schicken.

Sie bekommt ja auch noch andere Sachen außer dem Fleisch, oder?

Bei Mia passt das ziemlich genau.
    Sie hat nen täglichen Proteinbedarf von 47,29 g pro Tag. Macht pro Woche 331 g Protein

Sie frisst (in der Woche)
    1000 g Kopffleisch = 170 g Protein
    105 g Blut = 19,5 g Protein
    400 g Knochen = 76, 5 g Protein
    300 g Innereien (100 g Leber 19,2 g Protein 100 g Niere 16,7 g Protein 100 g Herz 16,8 g Protein) = 52, 7 g Protein
    300 g Pansen = 45 g Protein

macht insgesamt 363, 7 g Protein. Bei einer Verwertung von etwa 95 % nimmt sie davon 345, 52 g auf.

Dazu kommt noch
    600 g Gemüse = 2, 6 g Protein
    200 g Obst = 0,87 g Protein
    70 g Reisflocken = 4, 69 g Protein
    insgesamt 8,07 g Protein verwertbar davon sind etwa 60 % also 4,84 g Protein.

Macht eine Gesamtproteinmenge von 350 g pro Woche.

die Maximalmenge wären bei ihrem Gewicht 4 g pro Kg Körpergewicht, also 560 g pro Woche.

• Bei mir ist es quasi andersrum, haustierkost versendet erst ab 7 kg und das war viel zu viel für meine Gefrierfächer. Bei Tackenberg konnte ich die Menge bestimmen und hab 5 € Versand bezahlt. Da es erstmal ewig reicht, ist mir das so lieber gewesen als bei haustierkost. Jeder halt, wie er es für seinen Hund und den verfügbaren Gefrierplatz braucht.

Ja klar, sie kriegt dann Gemüse-Obst-Smoothies dazu und Öl.
    Wie ist denn der Proteingehalt in % von Obst/Gemüse?
    Und hier ist noch ein weiteres (Rechen-)Problem was ich habe.
    Das hatte ich letzte Woche schonmal angesprochen:
    Kann da jemand was zu sagen ob ich das schon irgendwie grob richtig dosiert habe oder jetzt alles falsch ist?
    Dementsprechend kann ich jetzt bzgl. meiner Frage wegen dem Protein in Obst/Gemüse nicht sagen wieviel Gramm Obst/Gemüse ich in einen Gefrierbeutel gemacht habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!