BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
achja stimmt ja,bei der Moro werden die ja lang gekocht.
Und ich meine auch gerade dieses besonders lange kochen macht den Effekt bei der Moro-Suppe
Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich dachte Tomaten darf man nicht geben?
-
Nur komplett reif und in geringen Mengen (gilt auch für rote Paprika) wegen Solanin. Drum mix ich gleich einen Riesenkübel Pampe, da ist das anteilsmäßig nicht so viel...
-
Zitat
Soweit ich das gesehen habe passt der Plan gut, sind bei uns ja ziemlich die gleichen Werte, Mia wiegt fast genauso viel.
Ich habs aber auch so gemacht, das ich die Innereien langsam gesteigert habe. Später solls dann pro Portion 165 g Innereien geben. Aktuell sind wir bei 105 g pro Portion. Es kann wohl sonst Durchfall geben. Bis jetzt verträgt sie das aber echt gut so.
ok dann werd ich das mit den Innereien auch langsam steigern...
Zitat
Was mich ein bisschen stört am Plan, aber vielleicht bin ich da auch sehr penibel, ist das Runden. Bei RFK rundest du stark ab, bei Innereien auf und schon bekommt sie bei gleicher Prozentangabe, 50 g Unterschied.Na klar, kannst du je Tagesportionen einfrieren. Ich hab nur mal den Fehler gemacht, komplett alles, wirklich alles miteinander fertig zu mischen, dann gabs jeden Tag das Gleiche. Und das war die Hölle
Der Gestank war unterträglich, kam wahrscheinlich durch den Pansen jeden Tag 
hmm das mit dem Runden wird in der BARF-Broschüre von Swanie Simon so beschrieben, daran hab ich mich orientiert.
Aber mir ist bei erneutem Durchsehen auch aufgefallen, dass es wahrscheinlich besser ist RFK und Innereien zu tauschen, gerade im Hinblick auf die eventuelle anfängliche Unverträglichkeit bei Innereien. :) Ansonsten finde ich persönlich das mit dem Runden nicht so schlimm, solange die Richtung stimmt wirds wohl passen.
Das mit dem Pansengestank ist ein sehr gutes Argument
-
Zitat
ok dann werd ich das mit den Innereien auch langsam steigern...
hmm das mit dem Runden wird in der BARF-Broschüre von Swanie Simon so beschrieben, daran hab ich mich orientiert.
Aber mir ist bei erneutem Durchsehen auch aufgefallen, dass es wahrscheinlich besser ist RFK und Innereien zu tauschen, gerade im Hinblick auf die eventuelle anfängliche Unverträglichkeit bei Innereien. :) Ansonsten finde ich persönlich das mit dem Runden nicht so schlimm, solange die Richtung stimmt wirds wohl passen.
Das mit dem Pansengestank ist ein sehr gutes Argument
Ganz ehrlich? Nach zwei Monaten wiegt ihr eh nicht mehr ab sondern geht nach Augenmaß. Kein Mensch hat auf Dauer Zeit jeden Tag jede Futterkomponente zu wiegen oO Vor allem- dann ist der Knochen mal 30g schwerer- und dann? Zersägt ihr den doch wohl nicht extra??

Leute, das sind alles Richtwerte, die ihr nach und nach eh an den Bedarf des Hundes anpassen müsst und werdet.

Und zu dem Plan: ich konnte nichtes echt schlecht lesen, gerade das Gelbe, aber fütterst du überhaupt kein Fett zu?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
-
Ich wieg die Mahlzeiten ja auch nicht täglich ab, sondern einmal im Monat wenn das Fleisch geliefert wird.
Portionieren muss ich das ja dann nunmal eh.Und klar mache ich mir da auch keinen Kopf, wenn in dem einen Tütchen mal ein paar Gramm mehr oder weniger drin sind.
Ich achte drauf, das die Menge, die sie in nem Monat braucht auch übern Monat verteilt ist und fertig.Aber ohne die Berechnungen ist es eben schwer, herauszufinden, was der Hund an Futter im Monat benötigt. Nur deswegen habe ich mir das so genau ausgerechnet.
-
Ich werfe das hier einfach mal in den Raum und frage was ihr dazu sagt...
-
Zitat
Ich werfe das hier einfach mal in den Raum und frage was ihr dazu sagt...
Oh neeeeiiiiiin - ich schnappe bald über.
Bald gibts wieder Trofu, weiß ja gar nicht mehr was ich glauben soll
Hab gestern 3,5 Std. in der Küche gestanden und gehackt, gedünstet, püriert, portioniert etc.
Und während der kompletten Zeit hab ich so doll drüber nachgedacht wie ich das eigtl. für den Hund von den Nährstoffen und dem Mengenverhältnis her portionieren soll das mir der Kopf gequalmt hat.
Mein Hund wiegt ja nur 5 kg und lt. dem was ich errechnet habe sollte sie 5 g Obst pro Tag haben. Ich habe gestern mal geguckt was 5 g Obst sind. Das waren z.B. 4-5 Heidelbeeren oder eine kl. Ecke Apfel/Birne. Da ich bei gerne einige Obst-Gemüse-Mixe vorbereiten wollte und auch mal die Gefriertüten voll kriegen wollte, war ich angesichts der 2 riesen Schüsseln von Äpfeln und Birnen echt verzweifelt wie ich jetzt errechnen soll wieviele 5 g Obst insgesamt in der Tüte sind bzw. für wieviele hundert Jahre sollte das sein?!
Versteht ihr mich, ich hoffe, ich rede nicht wirr.Ne, also da hats dann aufgehört und ich hab halt die Äpfel und Birnen jeweils pro Gefrierbeutelration, ein- bis zwei Händeweise reingegeben und irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los jetzt alles falsch gemacht zu haben. So ein Mist. Kennt das noch jemand?!

-
Ich kenne das nur zuuuuuu gut!!!! Ich habe das immer! Und denke dauernd in meinem Hund schlummert wegen mit jetzt was schlimmes, weil ich zu dumm bin es richtig zu machen
Du bist also nicht allein!!Aber warum nur 5 Gramm am Tag? Bei mir sind es Pro Tag bei einem 6 Kilo Hund 24 Gramm

-
Zitat
Ich kenne das nur zuuuuuu gut!!!! Ich habe das immer! Und denke dauernd in meinem Hund schlummert wegen mit jetzt was schlimmes, weil ich zu dumm bin es richtig zu machen
Du bist also nicht allein!!Aber warum nur 5 Gramm am Tag? Bei mir sind es Pro Tag bei einem 6 Kilo Hund 24 Gramm

HÄÄÄ??? Hilfe.
Jetzt kapier ich nix mehr.
Glaube, ich bin zu doof fürs BARF. Hier rechnen, da Prozente.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!