BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Guten Morgen,
    ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Thema rohes Geflügel.
    Die ganzen Geflügelsachen in den Märkten sind ja (denke ich) zum größten Teil aus der Massentierhaltung, wo die Tiere mit Antibiotika und sonstigen Medikamenten zugestopft werden und außerdem nicht artgerecht gehalten werden. Ich hab daher so meine Bedenken das zu füttern. :sad2:
    Wie macht ihr das denn bzw. kauft ihr das Geflügel egal wo oder beim Metzger des Vertrauens? Ist ja auch eine Geldfrage.
    Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken? :hilfe:
    Komme mir schon fast doof vor das hier zu fragen.... aber dafür sollte ja so ein Forum da sein. :headbash:

  • ich kaufe Geflügel (Hühnchen, Pute, Gans, Ente) immer auf unserem Wochmarkt. Ist zwar etwas teurer als die Massenware aus dem Supermarkt, aber für mich zählt die Qualität. Da ich nur einen kleinen Hund von 9kg habe und eher weniger Fleisch füttere, hält sich das kostenmäßig auch ihm Rahmen.
    Im Supermarkt kaufe ich eigentlich nur Schwein, wobei ich da noch auf der Suche nach einer "gesunden" Quelle bin. Rind, Lamm und co gibts alles in Bio-Qualität, weil mir das einfach wichtig ist, dass mein Hund gescheites Fleisch bekommt und nicht irgendeinen Medikamentenbelasteten Müll.

  • Danke peppus!
    Meine Hündin wiegt noch weniger wie dein Hund, nämlich 5 kg, dementsprechend füttere ich noch weniger Fleisch. :headbash:
    Wenn ich z.B. mal abgepacktes Fleisch kaufe, müsste ich 3-4 Tage morgens und abends dasselbe Fleisch füttern, mal abgesehen davon fängt es in so einem Zeitraum schon an zu gammeln. :mute:
    Ich muss also zwingend einfrieren. :verzweifelt:
    Mittlerweile kaufe ich meist alles frisch von der Metzgertheke in kleinen Mengen, das lässt sich für uns besser kalkulieren. Aber so Sachen wie Hühnerherzen/leber gibts bei uns meist nur in den großen abgepackten Portionen.

  • Anne: das lässt sich aber auch gut zerkleinern, trotz das es Tief- oder sogar teils Schockgefroren ist. Hast du denn eine Möglichkeit was einzufrieren? Dann gibt das eigentlich kein Problem mit den größeren Packungen.
    Habe hier auch einfach alles "zerschlagen" :hust: :lol:

  • Hundekeeeks:
    Ja, wir haben einen Gefrierschrank, leider keine Gefriertruhe und dafür auch keinen Platz. :verzweifelt:
    In dem Gefrierschrank ist nicht soooo viel Platz, im Moment hab ich dort Rinderleber und Hähnchenleber sowie Gemüse und Obstbrei gefroren.
    Die Leber füttere ich bisher immer nur an einem Tag, nicht mehrere hintereinander bis die Packung leer ist.

  • Im Übrigen hatte ich die Frage wegen dem Geflügel deshalb gestellt, weil es mir auch vorrangig um die gute Qualität des Fleisches geht und nicht zwingend um den Preis. Bei einem kleinen Hund von 5 kg nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Hand und weiß meinen Hund gesund!

  • Hier gibts Biofleisch aus dem Supermarkt. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Die Tiere sind (hoffe ich zumindest) nicht mit allen möglichen Medikamenten vollgestopft, werden etwas artgerechter gehalten und gleichzeitig ist es nicht so teuer, wie wenn ich das Fleisch von einem Biohof hier in der Umgebung kaufe. Mal abgesehen davon, dass ich dort gleich total große Mengen kaufen müsste^^
    Samstag Abend bekommt man dort selbst teureres Fleisch bis zur Hälfte reduziert!
    Ich war in Wien noch nie bei nem Fleischer, aber der wird doch auch nicht automatisch anderes Fleisch haben, als der Supermarkt oder :???:

    Ich weiß nicht, wie viel Platz ihr habt, aber ich hab auch nur ein Fach für Finya (7kg) und da hab ich etwa 2kg drin (Fleisch, Knochen und Fisch). Wenn ich nicht einfrieren könnte, würde meine auch ne Woche lang an einer 500g Packung fressen :ugly:


    Noch zu den Knochen...ich bin da sehr unbedarft rangegangen. Finya hat ihren ersten Hähnchenflügel ein halbes Jahr vor dem Beginn der Frischfütterung bekommen (da hatte ich darüber noch nicht mal nachgedacht). Sie fands toll und hatte keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!