BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Nabend,

Zitat

2 Näpfe bedeutet etwas mehr als 1 Liter.

Bei dem Hund auf dem Foto?
    Ca 30kg? oder verhau ich mich da?
    Ist der Hund um den Dreh würd ich mir da erstmal wirklich keine Sorgen machen.

Zitat

Ich behalte es heute mal im Auge.

Kannst ja mal berichten, denn ich denk ich darf mir die Frechheit rausnehmen und behaupten "WIR" hier drücken alle die Daumen, dass alles gut ist ;)

Zitat

Blutabnahme machen wir regelmäßig. Das letzte mal vor 3 Monaten oder so.

Ich mag Dich ;)
    Wenn doch nur mehr Leute so denken würden und ein gewisses Maß an Vorsorgeuntersuchungen machen ließen...
    Davon werd ich ewig träumen.

lg
    Fraukie

• Natürlich sag ich Bescheid ;)

Warte noch auf Antwort vom Sitter wie viel er dort getrunken hat.

Nero wiegt 26,5 Kilo ungefähr. Er kommt aus Spanien, alleine deswegen nehmen wir regelmäßig Blut ab.
    Jetzt hat er gerade gegessen. Mal sehen wie viel er jetzt trinkt. Das er seinen Napf leer trinkt nach dem fressen kommt oft vor. Zwei so wie gestern Abend war jedoch sehr viel.

• Hey ihr Lieben, kann mir einer vielleicht sagen, wie viel Salz ich in der Woche pro Kilo Hund in etwa hinzugeben sollte?
    Bis jetzt hab ich es immer freischnauze gemacht, aber es gibt doch bestimmt dafür einen Richtwert, oder?! :)

Gang liebe Grüße

• Salz mach ich momentan auch nach Gefühl. Ich gebe Salzlauge aus himalayasalz.

Ich barfe momentan nach Berechnung, also etwa 70 - 80% Fleisch und Knochen, der Rest Gemüse und Obst. Ich würde jedoch gerne nach Bedarfswerten füttern, also nach kcal, etc.

Könnt ihr mir dafür gute Bücher, internetseiten, etc. nennen?

LG
    Missa

• Zum Salz steht im "natural dog food": 1-2 mal Pro Woche 1 Prise Salz oder wenige Tropfen Salzsole über das Futter geben...

Und in der Broschüre von SS steht: 1-2x wöchentlich eine Prise Meeres- oder Kristallsalz...

Also auch hier leider keine genauen Angaben...

Vielleicht kann mir noch jemand was zur Bedarfsfütterung sagen?

LG
    Missa

Edit: bei SS steht:

täglicher Nährstoffbedarf Natrium 26.2 mg/kg/KM

• Zitat

Ich würde jedoch gerne nach Bedarfswerten füttern, also nach kcal, etc.

Könnt ihr mir dafür gute Bücher, internetseiten, etc. nennen?

Ich zitiere mich mal eben selbst und hoffe auf eine Antwort ;)

LG
    Missa

• Zitat

Ich zitiere mich mal eben selbst und hoffe auf eine Antwort ;)

LG
    Missa

Der Erhaltungsbedarf des adulten Hundes liegt bei 50 mg pro kg KG. Da Natrium an Chlorid gebunden ist, ergibt sich folgende Berechnung: 400 mg Natrium = 1 GRAMM Salz. Das bedeutet das ein 10 kg Hund tgl. 1,1 g Kochsalz benötigt.

• Dank firli und samojana bin ich jetzt ganz auf Fleisch umgestiegen und bisher laeuft alles prima.
    Also dankeee noch mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!