Dauernd doofe Kommentare wegen Pöbel-Hund

• Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Ich bin sowas von frustriert und wütend gerade. Ich wohne ja hier leider immer noch mit meinem Hund in diesem ätzenden Hochhauskomplex. Ich habe keine Möglichkeit Hundebegnungen an der Leine zu verhindern. Da ich im 16. Stock wohne, muss ich dauernd Aufzug fahren und im Treppenhaus, im oder vorm Aufzug und auch um das Haus herum trifft man dauernd Hunde. Im Laufe der Zeit hat sich Sancho zum klassischen Leinenpöbler entwickelt. Geht die Aufzugtür auf und draußen steht ein anderer Rüde flippt er aus. Auch draußen gibt es Kandidaten, die er anpöbeln muss. Manche schon von weitem, andere nur, wenn sie eben ganz nah kommen. Nun darf ich mir dauernd Kommentare anhören: "Ach, der schon wieder...", "Hahaha...der ist ja schlimm", "Hahaha...voll die Kampfratte" usw usf...Neulich stieg eine Frau mit einem Kind in den Aufzug, die da schon immer wohnen und uns schon ca 1000 mal begenet sind und fragt: "Geht das?" Wohlgemerkt ist Sancho ein kleiner Hund. Ich fühl mich bald, als habe ich ein kleines Monster an der Leine.
    Eben beim nach Hause kommen kam hinter uns ein Hund, den Sancho auch gern anpöbelt, aber nur, wenn er ganz nah ist oder im Aufzug. Ich ging durch die Tür und die kamen uns hinterher, Sancho fängt an zu grummeln, sie kommen immer näher. Da habe ich höflich gebeten, dass man etwas Abstand hält und bekomme als Antwort "Warum denn? Dann müssen Sie dem Hund Marnieren beibringen." Ja, ich weiß, dass das Pöbeln eine Unart ist und andere nichts dafür können. Aber ich habe ihm das doch nicht antraniert! Ich finde das einfach sowas von unfair! Und all diese Kommentare kommen von anderen Hundebesitzern. Ich mag schon fast nicht mehr rausgehen und würde lieber heute als morgen ausziehen. Aber Köln halt...
    Wie reagiert man denn wenn man dauernd solche doofen Kommentare kriegt?

• Hi,

ich stelle es mir wirklich schlimm vor in so einem Hochhauskomplex zu leben.

Stress pur für Dich und auch den Hund. Klar könntest Du trainieren bis der Arzt kommt, aber
    unter den Bedingungen natürlich extrem schwierig.

Warum magst Du nicht umziehen? Wo in Köln wohnst Du denn?

• Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Habe selber einen Hund der an der Leine bellt, wenn er andere Hunde sieht. Leider bellt er auch bei Menschen. Wir arbeiten auch daran, aber es braucht natürlich alles seine Zeit.

Bei meinem Rüden hatte ich mal so einen Klett-Sticker am K9 Geschirr angebracht mit der Aufschrift "Tut nix" - weil er wirklich nur an der Leine bellt, aber ansonsten friedlich ist. Nach 3 Tagen hab ich das Ding entfernt und entsorgt. Da viele Hundehalter sagten: "Von wegen der Tut nix, der ist ja gefährlich......!"

Genauso knurrte meine Hündin vor zwei Wochen kurz als ein Paar dicht an uns vorbei lief. Da hieß es dann: "Schau ein bissiger Hund!"

Ich kann Dir nur einen Rat geben. IGNORIERE solche Kommentare einfach und arbeite an dem Problem.... Mit der Zeit überhörst Du solche Dinge dann auch..... Denn dumme Kommentare können immer wieder auch wegen anderen Dingen kommen

• Ich glaube, grundsätzlich ist das mit dem Ausziehen gar keine so schlechte Idee. Ich habe hier ja selbst einen Hund, den ich als Extrempöbler aus dem TH übernommen habe. Ich habe das erst langsam weg bekommen, als ich darauf geachtet habe, dass wir einige Zeit ganz viel Ruhe hatten, als wir rausgingen. Ganz wenig, gut dosierte Leinenbegegnungen. Das ist natürlich in deiner Wohnsituation kaum möglich.

Natürlich könntest du einen netten wohl überlegten Brief an die Mitmieter schreiben und um Verständnis werben. Aber ehrlich: es ist nicht deren Problem und sie müssen keine Rücksicht nehmen. Warum sollen sie stehen bleiben, nur weil dein Hund keine Nähe zu anderen angeleinten Hunden ab kann?

In der Anfangszeit habe ich bei Timon drauf geachtet, dass ich insbesondere morgens und abends zu einer anderen Zeit draussen war als die ganzen Nachbars-Hundehalter.

Ansonsten: dickes Fell zulegen und den Hund möglichst schnell durchs haus bringen beim rein-und rausgehen. Vielleicht, wegen der besonderen Wohnsituation auch mal einen Trainer befragen.

• Klar, will ich umziehen, aber es ist in meiner aktuellen Situation nicht ganz einfach eine Wohnung zu finden in Köln.
    Nein, man muss keine Rücksicht nehmen, kann man aber. Wenn man es nicht möchte, ok, aber die blöden Kommentare kann man sich auch sparen.
    Ich arbeite ja intensiv an der Sache. Aber es braucht eben Zeit. Und ich weiß nicht, ob es in der aktuellen Wohnsituation zu schaffen ist, weil da eben derbe Rückschläge immer wieder vorprogrammiert sind. So langsam sind wir schon verschrien in dem Haus(wobei Sancho auch nicht der einzige Hund ist, der bellt, aber die meisten andern sind noch kleiner und da ist es scheinbar nicht so schlimm...). Leider ist Sancho eben auch nicht wirklich friedlich, er mag z.B. auch nicht angefasst werden. Und ich muss den Menschen das ja irgendwie sagen, dass sie bitte keinen Kontakt mit dem Hund aufnehmen sollen, wenn sie Anstalten machen. Die halten mich dann immer für bekloppt. Klar, habt ihr Recht, ein Trainer muss her. Ich habe mir auch schon einen ausgesucht und spare drauf.

• spar lieber auf einen Umzug.

Nee im Ernst, ich wohne auch in Köln. In der Innenstadt zahlst Du natürlich richtig viel Kohle.

Aber wenn Du mal in den Randbezirken schaust, findest Du auch bezahlbare Wohnungen.

Wenn Du Hochhaus sagst, denke ich an Meschenich oder Chorweiler. Also wenn es wirklich so ist, findest Du garantiert etwas bezahlbares in einem netten 3-6 Parteien Haus. Du müsstest natürlich bereit sein weitere
    Wege in Kauf zu nehmen.

• Zitat

spar lieber auf einen Umzug.

Nee im Ernst, ich wohne auch in Köln. In der Innenstadt zahlst Du natürlich richtig viel Kohle.

Aber wenn Du mal in den Randbezirken schaust, findest Du auch bezahlbare Wohnungen.

Wenn Du Hochhaus sagst, denke ich an Meschenich oder Chorweiler. Also wenn es wirklich so ist, findest Du garantiert etwas bezahlbares in einem netten 3-6 Parteien Haus. Du müsstest natürlich bereit sein weitere
    Wege in Kauf zu nehmen.

Es ist nicht Mechenisch (GsD!!!) und auch nicht Chorweiler, aber so ähnlich. Die Gegend etwas weiter ist jedoch realtiv schön für Hunde, nur das entsprechende Haus halt nicht und der direkte Vorplatz auch nicht. Randbezirke finde ich super! Mag Ruhe und habe ein Auto, von daher stören mich die Wege nicht. Ich würde auch etwas finden zum etwa gleichen Preis, aber der Umzug kostet ja auch Geld, ne...

• Na ja, also wenn ich lese, dass der Hund auch mit Menschen Probleme hat, wenn sie ihm plötzlich zu nahe kommen -- dann ist die Wohnsituation in einem 16 stöckigen Haus mit Sicherheit nicht geeignet.

• Hallo,

meiner Meinung nach hast Du nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder Du suchst Dir eine andere Wohnung, oder Du versuchst jedem Kontakt weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Kommt jemand und will in den Fahrstuhl, dann steig aus und warte auf den nächsten, oder lauf im Treppenhaus.

Ich weiss wie viel Betrieb zu gewissen Zeit in so einem Hochhaus ist und es ist anstrengend, das glaub ich Dir.
    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit Deinen Hund von den Menschen abzuschirmen? Ihn quasi in eine Ecke des Fahrstuhls zu setzen und Dich davor stellen?

Manchmal findet man aber auch eine Wohnung in der man nicht viel machen muss.
    Ich würde einfach mal die Augen offen halten und mir Wohnungen ansehen.

Liebe Grüße

Steffi

• Japp, ich bin nun fest entschlossen auszuziehen. Ich wollte halt gern eine größere Wohnung, aber hauptsache, es ist erstmal ruhiger und wir beide fühlen uns wieder wohl.
    Meistens mache ich es so, dass ich Sancho hinter mich setzen lasse im Aufzug. Außerdem arbeiten wir mit Z&B. Ansonsten werde ich nun jeder Konfrontation aus dem Weg gehen. Evtl. sogar aussteigen, wenn Sancho aus dem Fahrstuhl raus pöbelt und den andern zuerst fahren lassen? Aber dafür müsste ich dann erstmal vorbeikommen. Außerdem werde ich mir den Geschirrgriff aneignen.
    Das Ding ist halt, Sancho wurde selber schon angefallen im Hausflur bzw. Aufzug und da kann ich schon verstehen, dass er so reagiert. Aber das macht das ganze auch nicht besser und dafür können natürlich die andern HH´s auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!