Hilfe Dauerknurren...

• Hallo liebes Forum!
    Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
    Wir haben eine knapp 6-jährige belgische Schäferhündin von klein auf.
    Leider muss ich zugeben, dass ich nicht das bin, was man einen erfahrenen Hundehalter nennt und ich habe mich erst nach der Anschaffung genauer über diese Rasse informiert und von ihrem teils schwierigen Charakter erfahren. (Ich weiß, genau der Typ Hundeanschaffer den alle Erfahrenen besonders mögen)
    Wir haben viele Erziehungsfehler gemacht (wie wir heute wissen), haben aber vieles durch ausgiebige Recherche, Geduld und Ausdauer in den Griff bekommen. Momentan bin ich allerdings am verzweifeln.
    Sie knurrt, und das praktisch ununterbrochen. Dies hat sich schon vor einiger Zeit eingeschlichen. Unser zu Hause hat sie schon immer "beschützt", sie soll ja auch anschlagen, jedoch ist es seit einiger Zeit unerträglich. Und seit unser Nachwuchs (8 Wochen) da ist noch schlimmer. Wenn unsere älteren Kinder sich in der oberen Etage bewegen-sie knurrt, kommt unser Sohn runter-sie knurrt, ein Auto biegt in die Straße, sie knurrt, der Nachbar kommt nach Hause-sie knurrt und bellt, ganz zu schweigen davon, das tatsächlich Gäste kommen und so zieht es sich weiter.
    Sie will ständig aufpassen, was heisst sie will, sie -passt- ständig auf. Wie mache ich ihr klar, dass das meine Aufgabe bzw. die meines Mannes ist? Möchte sie gerne von diesem Dauerstress befreien, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.
    Gibt es eine Möglichkeit dies selbst in den Griff zu bekommen?

Ach was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
    Ansonsten zeigt sie eigentlich keinerlei Aggressivität. Sie kommt nicht mit jedem Hund klar, das war´s dann auch schon. Ist unser Besuch erstmal drin, freut sie sich, wir können sie beim Fressen stören, Spielsachen hergeben funktioniert ohne Probleme, selbst bei Fremden.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

• Hallo :hallo:

Vorab hätte ich noch ein paar Fragen an dich :smile:
    Welchen Belgier hast du denn?
    Wo ist ihr Schlafplatz?
    Wie schaut eurer Programm mit ihr aus, bzw wie wird sie ausgelastet?
    Macht sie allgemein einen gestressten Eindruck?
    Wie reagiert ihr wenn sie knurrt?

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel sie an eine Box zu gewöhnen, die an einem ruhigen Platz steht, wo sie wirklich zur Ruhe kommen kann. Also niemand (außer du) zu ihr geht und sie sich auch für nichts zuständig fühlen muss.

• Also wenn euch jetzt nach 6 Jahren einfällt, dass sich was ändern muss, dann würd ich einen Trainer kontaktieren, denn ich kann mir vorstellen, dass man selber schon leicht " betriebsblind " ist und sich Strukturen schon recht fest gefahren haben.

Viel Erfolg

• Sie ist eine Malinois und hat zum einen ihren festen Schlafplatz in unserem Schlafzimmer und einen weiteren Liegeplatz im Wohnzimmer. Bis vor einem Jahr waren wir sehr viel sportlich unterwegs, dies ist aktuell aus verschiedenen Gründen weniger. Beschränkt sich derzeit auf Spazierengehen, Frisbee spielen und Fahrrad fahren. Da sie sehr ausdauernd ist und ich derzeit nicht soviel Zeit aufbringen kann, ist es möglich, dass sie nicht ausgelastet ist.
    Also wenn sie grad nichts hört, was irgendwie ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, wirkt sie meines Erachtens recht entspannt.

Zur Zeit schicke ich sie entweder auf ihren Platz oder, wenn ich es garnicht mehr hören kann auf den Hof.

Ich muss mich korrigieren, die eben erwähnte Blindheit schlägt wohl zu. So entspannt ist sie doch nicht, da sie mir und meinem Mann ständig hinterher läuft.

• Wenn euer Auslastungsprogramm seit kurzem weniger geworden ist, kann es gut daran liegen. Ist es denn absehbar, wann sich das wieder ändern könnte?
    Ist sie denn auf dem Hof ruhig?

• Zur Zeit sehe ich da leider keine Veränderung. Wir waren zuvor viel unterwegs, u.a. angeln, wo wir dann schon mal einige Stunden durch die Gegend gelaufen sind, dies geht durch die kleine und aus gesundheitlichen Gründen erstmal nicht mehr.
    Nein, sie ist eigentlich auf keinem Hof auf den sie sich länger als 10 Min. befindet ruhig. Alles was sich -ihrem-Aufenthaltsort (sofern auf ein Anwesen beschränkt) nähert wird erstmal angeknurrt. Betritt jemand das Gelände, wird er angebellt und wenn dann beschnuppert und begrüßt wurde lässt man sich streicheln und tätscheln...

Oh, unsere Nachbarn erwähnten mal, dass sie relativ ruhig sei, wenn wir nicht da sind :/

• Vielleicht solltest du den Threadtitel von nem Mod ändern lassen....

Mali - Dauerknurren (oder so)

Hier sind viele Schäfi Halter, die fühlen sich dann vllt eher angesprochen.

Helfen kann ich leider nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!